Adventskalender 2021

 

Dieses Jahr dreht sich in unserem Adventskalender alles um die Charaktereigenschaften unserer süßen Alpakas & Lamas! Da gibt es so einige, lasst Euch überraschen! Natürlich trifft eine Eigenschaft auch oft auf mehrere Tiere zu, dennoch wird jede Charaktereigenschaft von einem Alpaka oder Lama höchstpersönlich vorgestellt.

 

Mit dabei sind folgende Eigenarten:

* meinungsstark * verträumt * abenteuerlustig * diskussionsfreudig * gesprächig * warmherzig * gelassen * harmoniebedürftig * emotionsvoll * besonnen * teamplayer * neugierig * einzigartig * mitreißend  * lebensfroh * extrovertiert * temperamentvoll * loyal * souverän * wachsam * symphatisch * einfallsreich * sensibel * unternehmungslustig * gesellig * würdevoll * kontaktfreudig * verspielt * flauschig * überwältigend * bunt * nachdenklich *

 

Na, schon eine Idee welches Tier wohl welche Charaktereigenschaft am besten repräsentiert? Übrigens: Da wir 32 Alpakas & Lamas haben, ist unser Adventskalender eben länger als der übliche Kalender ;-)


Adventstürchen Nr.1:

⭐️souverän⭐️

⭐️Ben⭐️

Ja Servus, das find ich toll, dass ich beginnen darf! Nun wird meine gute Arbeit doch endlich mal gewürdigt und ich dachte schon das fällt niemanden auf. Aber ja, ich bin der Chef! Zumindest von den Jungs.. Die Mädels sind mir einfach zu zickig, die sollen das mal unter sich ausmachen 😅 Und was soll ich sagen. Wir Männer sind eine superharmonische Herde- dank mir!

Manchmal spielt mal einer aus der Reihe, aber mit meiner ruhigen Art habe ich das schnell wieder im Griff! Sowiso bin ich der Meinung, dass rumschreien und mitkämpfen nicht der richtige Weg ist. Wie sollte mich dann jemand ernst nehmen können? Gustl zum Beispiel, der würde sich ja freuen könnte er mich mal aus der Fassung bringen.. Das schafft aber selbst er nicht (auch wenn es oft hart an meiner Grenze ist 😉).

Oder wenn ich an Ole und Nemo zurückdenke 🙈 Was war da nur mit Ole los? Er hasste Nemo an Anfang richtig und hat ihm das Leben bei uns zur Hölle machen wollen. Aber nicht mit mir, ich bin einfach ganz entspannt zwischen die Beiden und dann traute sich keiner mehr was zu tun. Ole musste ich sogar mal aus dem Stall werfen, weil er sich so aufgeführt hat… Aber da seht Ihr schon: Größe macht keinen Chef aus! Ole ist nämlich ein ganz schönes Stück größer als ich und noch dazu fast doppelt so schwer.

Soveränität ist das Zauberwort! Damit habe ich alle im Griff und wir können ein gechilltes Leben führen 💖



Adventstürchen Nr.2

⭐️würdevoll⭐️

⭐️Elisha⭐️

Guten Tag Ihr Lieben! Ich freue mich sehr, dass ich „würdevoll“ bekommen habe! Ja, was soll ich sagen, ist halt so 😏 Das liegt auch schon daran, dass ich ein Lama bin. Wir Lamas sind einfach eleganter, stolzer und klar, würdevoller als so ein kleines quirliges Alpaka! Ich will ja nicht sagen was besseres, aber tauschen würde ich auch nicht 😉

Schaut Euch mal an wie groß ich bin! Durchaus Modelmaße… Ok, zur Zeit bin ich leider auch etwas in die Breite gegangen. Aber das ist schließlich nicht meine Schuld! Im Sommer hatte ich ein Date mit einem wirklich schnuckeligen Kerlchen 💖 Und das Ergebnis gibt es dann im nächsten Sommer. Die Menschen hoffen auf was gepunktetes, mir egal, es wird mein Baby und es darf aussehen wie es will! Und wie meine kleine Indra wird das Baby sicher wieder wunderschön- ist ja auch ein Lama 💖

Ihr seht schon, zur Zeit ist es etwas schwieriger die würdevolle Ausstrahlung zu wahren 😉 Aber auch mit dicken Bäuchlein bin ich hier die Würdevollste! Langsam wächst auch mein Fell wieder. So im Mai  werden wir jedes Jahr geschorenen! Das ist vielleicht entwürdigend! Dabei liebe ich es so sehr wenn der Wind durch meine langen Haare streift… Aber gut, irgendwie verstehe ich das auch. Im Sommer ist es ja doch sehr heiß und schwitzen ist dann auch nicht mehr so elegant…

Zum Schluss noch kurz: Wars Du schonmal mit einem Lama wandern? Denn selbst bei wandern sind wir würdevoller als die Alpakas 😁 Einfach mal darauf achten. Alles Liebe Euch und bis bald! Eure Elisha 💖



Adventstürchen Nr.: 3

⭐️verträumt⭐️

⭐️Daisy⭐️

Oh, ich bin schon dran? Hallo 👋 Ich weiß gar nicht was ich erzählen soll, ich bin eben nicht so mitteilungsbedürftig wie manch andere der Herde. Meist bin ich eher ruhig und still, daher unterschätzen mich die anderen oft! Aber das haben die dann auch schnell festgestellt 😅 Ich lasse mir nichts gefallen! Nichtmal die stressige Hanni, die denkt alles sei nur für sie, kann mich unterdrücken.

In der Mädelsherde bin ich die kleinste, dementsprechend muss ich meinen Standpunkt vehement durchsetzen. Dabei habe ich lieber meine Ruhe und träume gerne vor mich hin. Von grünen saftigen Wiesen zum Beispiel. Wie ich in dem warmen Grasbett liege und die Sonnenstrahlen meinen Bauch kitzeln ☀️ Ab und an von dem leckeren gras naschen.. *hach* ich liebe den Sommer!

Endlich bin ich nun wieder bei meinen Lieblingsfreunden und meiner Tochter Irmi in der Herde eingezogen. Davor war ich zusammen mit den Müttern und den Babys in einer WG. Puh, das war nicht so mein Fall… Da gefällt es mir jetzt viel besser 💖 Auf jeden Fall mehr Ruhe für träumereien!

Voll da bin ich aber sobald es extra Futter gibt! Ich sei zu dünn höre ich oft. Ja mei, so bin ich eben, kann ja nicht jeder so kräftig wie Qallas sein 😉 Aber sollen sie eben sagen ich bin zu dünn, deshalb bekomm ich nämlich täglich super leckeres Müsli 😋 Davon träume ich sogar manchmal, weil das soooo lecker ist! (Das ist sogar noch besser als saftiges Gras!)

Hui, ich höre es rascheln- es gibt wohl Frühstück 😁 Ich muss los, tschau tschau, Eure Daisy 💖



Adventstürchen Nr.: 4

⭐️neugierig⭐️

⭐️Irmi⭐️

Hallöchen! Ja logisch, dass ich neugierig bekomme, ich steh wenigstens dazu 😁 Ich finde das Leben hier am Hof nämlich suuuuperspannend! Vor allem seit ich in den jetzigen Stall umziehen durfte. Hier ist soviel los den ganzen Tag. Zum einen sind hier auch die Jungs nebenan, wir sind viel mehr Tiere und ich habe immer jemanden zum quatschen- oder ärgern 😅 je nachdem 😉
Noch dazu kam meine Mama Daisy vor kurzem auch hier dazu 💖 Nun ist es perfekt!

Zum Anderen sind hier oft diese witzigen Zweibeiner. Die finde ich ja total faszinierend! Wie schaffen die das nur die ganze Zeit auf den Hinterbeinen zu balancieren? Ganz schön groß können die sein, da muss ich mich echt anstrengen um sie abbusserln zu können. Zum Glück beugen die sich mir meist entgegen. Voll nett! Denn knutschen ist meine Lieblingsbeschäftigung, das kitzelt immer so schön. Die großen Wesen riechen auch immer so interessant, ob die gar nicht das Gleiche fressen wie wir?

Die Anderen Tiere haben schon erzählt, dass die Zweibeiner nie mitfressen auf der superleckeren Fresswiese! Das ist doch mal echt schräg, die schauen wirklich nur zu 🤷‍♀️ Ich darf leider noch nicht mit zu den Wanderungen, dabei hätte ich da sooo Bock drauf! Aber nein, ich müsse noch trainieren heisst es immer- aber warum macht das dann keiner mit mir? Na los, kommt mal in die Pötte! Ich will endlich aaaalles entdecken und kennenlernen da draußen 😍

Warst Du auch schonmal hier? Haben wir vielleicht sogar mal geknutscht 😘? Wenn nicht, wirds mal Zeit 😁 Ich will Euch nämlich alle kennenlernen! Also bis bald, Eure Irmi 😘😘😘 (ups vergessen, ich sollte noch erwähnen wie alt ich bin: Schon 1,5 Jahre 😁 Am 26.05. werde ich schon 2 Jahre alt 🤩)



Adventstürchen Nr.: 5

⭐️emotionsvoll⭐

⭐️Ella⭐️

Hallo Zusammen! Soso, „emotionsvoll“… Das soll jetzt wohl eine nette Umschreibung für laut sein, oder wie? Das ist nämlich unglaublich, die Zweibeiner nennen mich hier Schreiraupe! Tz… Dabei sag ich doch einfach nur meine Meinung! Ich mag‘s eben nicht angetatscht zu werden. Das ist einfach so.. brrrrr… eben 🤷‍♀️ Da schüttelts mich gleich wenn ich daran denke 🙈

Ne ne, tatscht Euch doch selbst an, ich will das einfach nicht! Aber zum Glück wurde das mitlererweile verstanden und wird (meistens) auch akzeptiert.

Da hat wohl die bekloppte Hengstaction auch zu beigetragen… Das könnt ihr Euch nicht vorstellen: Die haben mich zu einem anderen Hof gebracht und irgendwas von Date gebrabbelt. Ein Date? Und dann steht da auf einmal so ein Möchtegern-Hengst vor mir! Und ohne kennenlernen will der sofort mit mir ins Stroh hüpfen 😳 Ja gehts noch? Nicht mit mir! Dem hab ich lautstark gesagt dass ich da null Bock drauf habe! Dann war der weg und es kam noch einer, ich bin doch nicht beim Speed-Dating! Aber danach hatte nun wohl jeder verstanden, dass ich N I C H T angefasst werden möchte 😏

Und so ist es echt cool hier, ich darf mit wandern gehen und nur die Anderen werden ständig angefasst, tja, doof, wenn man seine Meinung nicht vertritt 🤪 Ich mag meine Sonderbehandlung und genieße die Ausflüge sehr! Da gibt es soooo viel zu entdecken. Aber Hunde finde ich gruselig, da hüpfe ich vorsichtshalber auf die Seite, man weiss ja nie was die so vorhaben…

Und das Beste? Natürlich die Fresswiese 😋😋😋 Alternativ gehe ich jetzt mal ein bisserl Heu mampfen. Also macht‘s gut Ihr Lieben, und immer dran denken anfassen ist verboten 😜 Eure Ella (übrigens stolze 5 Jahre alt 💖).



Adventstürchen Nr.: 6

⭐️flauschig⭐️

⭐️Jeanny⭐️

Flauschig, flauschiger, am flauschigsten! Ha, das bin ich, die bezaubernde Jeanny 💖 Hallo erstmal! Ok, meine Freunde Jonny & Jelly Bean sind auch flauschig, ich aber eben ein my mehr!

Im Sommer am 23.05.2021 bin ich auf die Welt gekommen. Da fing es mit meiner Flauschigkeit schon an. Wir Alpaka-Cria (so nennt man uns Babys) kommen bereits superflauschig auf die Welt. Ok, erstmal nass und klebrig, aber mit viel Fell 😃 Faszinierend ist, dass mich Mami gar nicht abschleckt. Ich hab nämlich gehört, dass das andere Säugetiere machen. Voll komisch, da ist doch soviel klebriges Zeugs, das schmeckt doch gar nicht.. Also, ich find das schon ok, dass das Mama nicht gemacht hat! Wir Alpakas können eh nicht gut schlecken, weil unsere Zunge so kurz ist 😉

Stattdessen hat Mama darauf gewartet, dass mein Geburtstag ein warmer sonniger Tag ist und hat mich erst dann morgens auf die Welt gebracht. So cool dass sie das kann! Ich hab doch einfach die beste Mama auf der ganzen Welt 😍 Sie nennt sich übrigens Finca, aber ich darf Mama sagen. Ich schweife schon wieder ab 😉 Auf jeden Fall konnte ich dann in der Sonne trocknen und heraus kamen super flauschige Locken 💖

Und das Fell wird immer mehr! Jetzt ist es ja ganz schön kalt, aber mit meinem Fell ist es immer kuschelig warm 🥰 Schon sehr praktisch! Ich versteh gar nicht wie Ihr Zweibeiner die Kälte aushaltet so ganz ohne Fell, da möchte ich nicht tauschen! Außerdem seht Ihr schon so ein bisserl komisch aus muss ich zugeben 😅 Ups, jetzt hab ich das doch gesagt, Mama meinte sowas sagt man nicht.. Aber ist doch so! Trotzdem finde ich Euch lustig und spannend 😘

So, ich geh noch eine Runde schlummern, mit meinem superwarmen, flauschigen Lockenfell 😜 Habt einen schönen Tag Ihr komischen Wesen, Eure Jeanny 😘



Adventstürchen Nr.: 7

⭐️loyal⭐️

⭐️Ignaz⭐️

Ja servus beinand! Vielleicht kennts Ihr mich ja schon? Eine ganze Zeitlang hab ich mich immer hinter dem Gustl versteckt, aber so langsam werde ich mutiger!

Mein Jahr fing aber auch ganz schön schwierig an! Ich wurde meiner Mama Caramella weggenommen, ich sei nun alt genug hiess es. Das fand ich ja gar nicht! Und ich musste bei den Jungs einziehen. Ein paar von denen kannte ich zum Glück schon, aber auch die Anderen waren supernett. Das hat es mir leichter gemacht!

Aber der Coolste von allen ist ja wohl Gustl. Er ist sogar mein großer Bruder 😃 Gustl macht einfach immer was er will, das hat mich schwer beeindruckt! Also der Plan war mich mit Gustl anzufreunden und alles von ihm zu lernen. Nur war Gustl anfangs nicht einverstanden damit. Ständig „du nervst“, „lass mich allein“, „kannst Du Dich mal an jemand anderen hängen“… war schon ganz schön fies teilweise 🙈

Aber hey, ich bin eben loyal, einmal ein Vorbild auserkoren dann bleibe ich auch dabei! Und mit der Zeit gewöhnte sich Gustl doch an mich und meinte sogar, dass wir zu Zweit ja viel cooler seien 💖 Und seitdem machen wir alles zusammen. Zum Beispiel die Anderen ärgern wenn die sich gerade auf der Wiese sonnen 🤣

Auch wandern darf ich schon ein bisserl- natürlich immer mit Gustl 😉 Ich bin aber schon so mutig, dass ich sogar mal voraus gehen kann! Da ist Gustl aber gar nicht begeistert von, er will einfach immer der Erste sein. Aber ich hab ja schließlich vom Besten gelernt 😁

Bald darf ich bestimmt auch mit auf die großen Wanderungen, darauf freue ich mich schon sehr! Kommst Du dann auch mal mit? Lasst es Euch gut gehen und bis bald, Euer Ignaz 💖



Adventstürchen Nr.: 8

⭐️sensibel⭐️

⭐️Ferdl⭐️

Moin! Da seht Ihrs: Sensibel! Jawohl! Also bitte immer nett zu mir sein! Könnt Ihr das den anderen Jungs in meiner WG bitte auch mal sagen? Die können teilweise echt nervig und unmöglich sein 🙈 Ein bisserl Rücksicht fände ich schon gut..

Vor allem was MEINEM Platz an der Heuraufe angeht. Ja, meinen Platz!  Ständig kommt einer daher und will von meinem Tellerchen essen… Bei Euch hat doch auch sicher jeder seinen eigenen Fressplatz, oder? Aber nein, die werten Herren sind der Meinung sie dürften überall fressen… Ich schlafe sogar direkt vor der Raufe auf meinem Platz, sonst wäre der ja sofort weg.

Und außerdem verteidige ich den Platz lautstark. Also wenn Du im Stall jemanden schreien hörst, dann bin das ich und ich muss mal wieder jemanden davonjagen! Ob das an meiner Größe liegt dass die immer wieder versuchen mein Heu zu fressen? Ich bin halt nicht grad groß, das finde ich aber nicht so schlimm. Gustl meint immer je kleiner desto besser, da könne man besser die Zweibeiner becircen 😅 Aber das hab ich gar nicht nötig. Die sind immer supernett zu mir 🥰 Und da ihr mir nicht mein Heu klauen wollts, bin ich das auch zu Euch!

Nur beim Halftern bin ich ein bisserl unsicher. Ich war doch mal in der Klinik und da hab ich über die Ohren Infusionen bekommen. Seitdem bin ich da so empfindlich, dass ich immer Sorge habe das könnte weh tun. Also sicherheitshalber ein bisserl jammern, dann passen die Zweibeiner ganz besonders gut auf beim halftern 😉 Tja, sensibel eben!

Also passt gut auf mich auf, ich mag das beschützt zu werden! Dann gehe ich auch mit Euch wandern 😃 Und wenn wir auf dem Komposthof vorbeigehen kann ich mich auch gleich eine Runde wälzen! Das habe ich entdeckt und alle machen mir das nach 😅

Habt einen schönen Tag und immer gut auf Eure Tellerchen aufpassen! Euer Ferdl 💖 (ach und falls Ihr mir nächstes Jahr gratulieren wollts, am 03.05.2017 habe ich Geburtstag 🎂)



Adventstürchen Nr.: 9

⭐️einzigartig⭐️

⭐️Hanni⭐️

Hallo Ihr da draußen! Freut mich, dass ich ein bisserl mit Euch quatschen kann. Und noch mehr, dass ich „einzigartig“ bekommen habe 💖 Ja, das bin ich- auf so viele Art und Weißen! Natürlich sind wir das alle hier in der Herde, aber ich im Besonderen, da ich ein „Classic-Lama“ bin. Alle Anderen Lamas hier sind nur so Wollschafe, wie die kleinen Alpakas auch 🤪 Die nennt man „Wooly-Lamas“.

Als Classic-Lama habe ich weniger Haare, vor allem am Kopf, Hals und den Beinen. Sogar ein klein wenig Fellwechsel gibt es bei mir noch. Das ist bei den Woolys schon weggezüchtet 😉

Blöd ist allerdings, dass ich ein bisserl mehr friere als die Anderen 🙈 Das liegt aber auch daran, dass ich zu dünn bin… Dabei bin ich ständig am Fressen 😋! Und ich liebe gutes Fressen 😋😋 Ich bekomme sogar Extrafutter 😋😋😋 Gegen die Kälte muss ich nun immer eine Decke tragen. Die fand ich anfangs vielleicht doof! Aber gut, ich muss zugeben, dass es mit Decke durchaus kuschelig warm ist!

Noch ein Punkt für Einzigartig sind meine Zähne 😁 Ich werd oft schräg angeschaut, weil die ein bisserl rausschauen. Mei, ich hab eben eine Unterkieferfehlstellung, der ist einfach zu lang 🤷‍♀️ Wer ist schon perfekt? Ich mag mich trotzdem und ihr mich hoffentlich auch?

Meine Backenzähne sieht man zwar nicht, aber da falle ich auch aus dem Durchschnitt raus. Ich durfte vor kurzen in die Zahnklinik und wurde durchgecheckt. Und ihr werdet es mir kaum glauben, aber unten links habe ich nur noch 2 Backenzähne 😳 Und einer davon wackelt auch noch… Deshalb fällt mir das Fressen wohl so schwer 🙈 Fragt mich bitte nicht wo die anderen geblieben sind, das ist mir auch ein Rätsel 🤷‍♀️  

Ein Rätsel ist auch mein Alter. Ich bin aus dem Zirkus vor ein paar Jahren hierhergekommen. So ca. 10 Jahre sei ich alt hiess es, aber ob das so stimmt, irgendwie fühle ich mich schön älter.. Ach egal, das ist so unwichtig. Da ich keinen Geburtstag hatte, habe ich hier nun einen bekommen. Mein Einzugsdatum: 💖25.07.💖

So, gleich müsste meine extraportion Futter kommen, mein Magen knurrt schon 😉 Habts einen herrlichen Tag, Eure Hanni 💖



Adventstürchen Nr.: 10

⭐️teamplayer⭐️

⭐️Gerda⭐️

Hallöchen Zusammen 👋 Geht’s Euch gut? Mir geht es blendend 😃 Ist ja zur Zeit auch perfektes Alpakawetter! Mit meinem dicken Fell finde ich das toll wenn es schön kühl ist. Außerdem finde ich das gemütlich wenn wir alle im Stall gemeinsam sind. Bei Schnee will dann doch kaum jemand raus 😅

Kuscheln direkt mag ich natürlich alpakatypisch auch nicht, aber ganz nah beieinander sein geniesse ich sehr. Ich bin eben der Teamplayer und nicht der Einzelgänger 😉 So sehe ich das auch beim wandern, da schaue ich gern mal bei Jedem kurz vorbei auf eine Unterhaltung und dann mal schaun was der nächste so erzählt. Und natürlich, ob es auch allen gut geht. Alleine sein ist einfach nicht so mein Ding und den meisten geht es zum Glück so wie mir. Auch wenns schonmal heisst, ich würde manchmal nerven, eigentlich genießen alle meine Zuwendung und es traut sich nur keiner das zuzugeben 😁

Besonders toll fand ich mein eigenes Baby zu bekommen. Meinen Jimmy 💖 Endlich jemanden, den ich die ganze Zeit betüdeln kann! Genau mein Ding! Nur leider war Jimmy ziemlich schwach, die Zweibeiner haben mir sogar noch geholfen… Aber das Herz von meinem kleinen Jimmy wollte nicht so richtig und so hatten wir nur drei wundervolle Wochen zusammen..

Das war sehr traurig 😢 Zum Glück waren alle da und haben mich getröstet! Und die anderen haben mir von unserer kleinen Herde im Himmel erzählt wo bereits einige von uns wohnen und ganz dolle auf meinen kleinen Jimmy aufpassen 💖 Das ist gut zu wissen, dass er nicht alleine ist und vergessen werde ich ihn sicher niemals 🥰

Puh, das war ein aufregendes Jahr für mich! Nächstes Jahr darf gerne etwas ruhiger sein.. Einfach mit den anderen chillen und mit Euch beim wandern die Natur genießen, das wünsche ich mir! Was wünscht Ihr Euch denn für‘s neue Jahr? Und merken: Am 27.05. werde ich 4 Jahre alt und ich freue mich über viiiiiele Glückwünsche 😁 Bis bald, Eure Gerda! 💖



Adventstürchen Nr.: 11

⭐️wachsam⭐️

⭐️Chino⭐️

Servus! Na Ihr Lieben, seids Ihr immer schön anständig? Vor allem zu uns Alpakas & Lamas? Das müsst Ihr auch- denn ich bin hier der Aufpasser! Quasi Ben‘s rechte Hand! So als Chef kann Ben natürlich nicht alle Aufgaben übernehmen und hat mir aufgetragen immer alles gut im Blick zu haben. Mit besonderem Augenmerk auf Euch Zweibeiner. Man kann ja nie wissen was Ihr so vorhabt. Nicht, dass Ihr auf einmal unser Futter stibitzt oder so 😉
 
In Sachen Wachsamkeit bin ich der Beste. Anvisieren und beobachten, da bin ich sehr ausdauernd. Ben kann dann derweil seinen Kopf im Heu vergraben, er vertraut mir da hundertprozentig. Das macht mich schon stolz so eine wichtige Aufgabe in unserer Herde zu haben!  

Nun wieder zu Euch! Während ich damit beschäftigt bin Euch zu beobachten dürft Ihr mich auch ruhig mal kurz streicheln. Da bin ich nicht so. Aber wenn ich Euch mit kurzem grummeln oder mit zurückweichen zeige, dass es nun reicht- dann aber sofort Flossen weg! Denn geduldig bin ich nicht gerade, und wenn Ihr nicht hören wollts bin ich knallhart. Dann spucke ich Euch eben an, spätestens dann hat es bisher jeder kapiert! 💦

Ben schimpft mich dann zwar, er sagt ich dürfe Euch Zweibeiner nicht anspucken. Das würden wir Alpakas doch nicht tun, da Ihr Euch einfach nicht wehren könnt. Ich hab Euch auch komischerweise noch nie spucken gesehen 🤔 Sehr merkwürdig… Na egal, so einen kleinen Spuckerer vertragts Ihr schon und ich mach das ja auch wirklich nur wenn Ihr gar nicht hören wollts 😉 Das ist zum Glück auch nur sehr selten der Fall!

Also bitte keine Angst vor mir haben, ich bin ein ganz lieber und mag Euch auch sehr 😘 Aber ich habe eben meine Prinzipien 😁

Ich freue mich, wenn Ihr am 03.08. an mich denkt, da habe ich nämlich Geburtstag 🥰 Mitlererweile bin ich schon 7 Jahre alt. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Kommt Euch das auch so schnell vor?

So, ich muss mal wieder aufpassen gehen, nicht dass noch jemand von uns Belästigt wird 😏 Immer schön wachsam bleiben Ihr Lieben und bis bald! Euer Chino 💖



Adventstürchen Nr.: 12

⭐️einfallsreich⭐️

⭐️Charly⭐️

Hey Hey! Jaaa, einfallsreich, das kann nur ich sein 😁 Die Welt ist voller Möglichkeiten, Alpaka muss sie nur finden! Die Welt der Anderen wird durch einen Zaun begrenzt, aber ich kenne keine Grenzen. Habt Ihr auch schon festgestellt, dass auf der anderen Seite des Zauns das Gras immer grüner ist? Ohne Witz! Wenn nicht probiert das mal. Einfach vom Teller des Nachbarn naschen, wetten, dass das superlecker ist?!

Wenn es um leckeres Fressen geht kann mich eh nichts stoppen. Ja schlimm, ich weiß 🙈 Aber ich bin eben immer soooo hungrig und alles ist soooo lecker 😋

Vor allem beim wandern! Ich find das ja echt cool mit Euch durch die Gegend zu laufen. Und meistens geht‘s ja auch zur supersaftigen Fresswiese 😋 Aber was ich so gar nicht verstehe: Warum bestehts Ihr immer so penetrant darauf, dass auf dem Weg dorthin nichts gefressen werden darf??? Wer hat denn bitte diese unsinnige Regel aufgestellt???

Achtet mal bitte drauf was da für leckere Sachen überall am Wegesrand wachsen 😋 Aber Ihr laufts sicher auch durch einen Süßigkeitenladen ohne zu naschen? Ich verstehs einfach nicht 🤷‍♀️ Was solls.. Ich bin ja der Charly und finde immer einen Weg 😁 Oft seids Ihr eh ein bisserl unaufmerksam. Und wenn nicht, da klappt der Stolpertrick super: Vorne einknicken, Poppes in die Luft und Eure Überraschung zum Fressen nutzen, ha, das funktioniert immer 😏

Seit 7 Jahren perfektioniere ich hier mein Leben bereits und weiß immer wo es das leckerste Futter gibt. Das haben die Jungs auch schon mitgekriegt, manchmal teile ich mein Wissen auch, ich bin ja nicht so 🙃 Vor allem an meinem Geburtstag, dem  01.06., gibt es immer ganz leckere Sachen zum Fressen 😋

So, ich bin mal weg, Ihr wisst sicher wofür 😅 Bis bald, Euer Charly 💖



Adventstürchen Nr.: 13

⭐️abenteuerlustig⭐️

⭐️Indra⭐️

Hey, was geht ab? Geh‘ ma wandern? Oder auf Koppel? Oder was fressen? Egal was, hauptsache was erleben 😁 Obwohl, eine Sache gibts, da mache ich nicht mehr mit! Stellts Euch mal vor, die Zweibeiner haben mir mein komplettes Fell geklaut! Und dabei hatte ich so kuschelig weiches Fell.. Da kommen die mit so einem lauten Teil daher, dass alle Haare einfach abfrisst! Unglaublich!!! Das fand ich so unmöglich und ich hab mich mit allen Kräften gewehrt. Hat zwar nichts geholfen, aber ich sags Euch: Leicht hab ichs denen nicht gemacht! Ha! Drama-Lama haben sie mich genannt, tz..

So im nachhinein muss ich allerdings zugeben, dass es im Sommer ohne Pelz dann doch angenehmer war 🙈 Psst, aber nicht weitersagen, nicht dass die nächstes Jahr wieder auf diese doofe Idee kommen 🤫

Ansonsten fand ich richtig cool, dass ich im Sommer in den jetzigen Stall umziehen durfte. Davor im Baby-Stall war es zwar auch ganz nett, aber irgendwie auch langweilig 😏 Hier oben ist sooooo viel los mit den ganzen anderen Alpakas & Lamas. Immer jemand da zum Blödsinn machen. Oder die zweibeinigen Besucher. Die kann man wunderbar abknutschen 😁

Das Allerbeste ist aber wandern gehen! Im Sommer bin ich 1 Jahr alt geworden und da hiess es ich dürfe jetzt trainieren und wenn ich das gut mache darf ich mit auf die Wanderungen. Na, das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen und hab mich ordentlich ins Zeug gelegt! Dementsprechend durfte ich dann ziemlich schnell mitgehen, yippieh 😁 Kennt Ihr die Welt da draußen? Dort ist es sooo spannend. Alles sieht anders aus. Manchmal trifft man andere Tiere oder Zweibeiner.

Zum Beispiel diese merkwürdigen Schafe, die finde ich ja total witzig mit diesen kurzen Hälsen! Wie können die überhaupt fressen? Ole hat furchtbar Angst vor denen, er sagt immer, die seien ja nicht normal und sicher super gefährlich. Ich glaub das aber nicht, mir tun sie eher leid, da sie an das leckere Gras nicht drankommen 🤷‍♀️ Richtig cool finde ich auch den Komposthof, da ist immer ganz viel Sand und da kann ich mich richtig gut wälzen. Das kitzelt so schön und hält mein Fell sauber, super Sache!

Ich freu mich schon auf den 18.07., da schmeiß ich eine fette Birthday-Party und lade alle Alpakas & Lamas ein 🥳 So, ich freue mich schon auf mein nächstes Abenteuer! Vielleicht bist Du ja auch mit von der Partie? Wär cool! Also bis bald, Eure Indra!



Adventstürchen Nr.: 14

⭐️verspielt⭐️

⭐️Jonny⭐️

Huhu 👋 Ihr seids sicher da um mit mir zu spielen?! Na los wir toben eine Runde 😃 Das mag ich nämlich am liebsten! Zur Zeit ist das besonders lustig, überall liegt so weißes Zeug dass sich so lustig zwischen den Zehen anfühlt. Aber auch das Gras kitzelt mich ganz schnell hihi

Zum Glück bin ich hier nicht alleine! Meine beiden Schwestern Jelly Bean und Jeanny kann ich meistens zum mitspielen animieren. So ist es gleich viel lustiger! Aber ein kleiner Bruder fehlt mir schon, so ein bisserl raufen wär auch mal ganz cool 😏 Jelly ist zwar hart im nehmen, aber jammert dann doch recht schnell mal 🤪

Meine Mama Ariella hat mir aber schon erzählt, dass es hier eine Gruppe gibt in der nur Jungs leben, so wie ich 😍 Das hört sich spannend an. Vor allem gäbe es da Gustl & Ignaz und die 2 seien fast genauso frech wie ist. Mit denen kann ich bestimmt super gut spielen 😁 Mama meint, dass ich da sicher bald hindarf 🥳 Schließlich bin ich schon fast ein halbes Jahr alt! Am 24.06. bin ich geboren worden 💖.

Das einzig Blöde am Umzug ist aber, dass Mama nicht mitdarf 😳 Dann bleib ich doch lieber hier! Ich stell mich einfach auf stur bis Mama eben auch mitdarf, dass ist doch ein super Plan, oder? Mama sagt dazu nämlich nichts wenn ich das vorschlage und lächelt immer nur 🤷‍♀️ Na, es wir schon alles gut werden!

Schluß mit quatschen, los, wir toben eine Runde! Yeah 😁 Wie ihr wollts nicht? Püh, dann geh ich eben die Mädels ärgern 😈Bye bye, Euer Jonny 💖
 



Adventstürchen Nr.: 15

⭐️warmherzig⭐️

⭐️Paula⭐️

Schön, dass Ihr alle da seids und ich grüße Euch ganz herzlich 💖 Warmherzig finde ich eine tolle Eigenschaft für mich und freue mich sehr, dass dies bei Euch ankommt 🥰 Ich mag einfach jeden! Ob zwei oder vier Beine, wir sind doch alle toll und besonders! Daher versteh ich Zickereien untereinander nicht 🤷‍♀️ Allerdings lasse ich mir auch nicht auf der Nase rumtanzen, nicht falsch verstehen. Aber Ihr wisst schon „so wie man in den Wald reinruft…“, und das ist wirklich so!

Gerne geh ich eine Runde mit Euch wandern. Immer entspannt! Du bist eher unsicher? Kein Problem! Dann lauf mit mir, ich pass auf Dich auf und zeige Dir meine kleine und wunderbare Welt 💖 Du bist hektisch und gestresst? Da komm ich auch mit klar, damit lasse ich mich nämlich gar nicht anstecken 😅 Und Du wirst merken, dass Du Dich mit mir zusammen so richtig entschleunigen kannst. Du musst es nur wollen!  

Ok, eine Sache gibt es da verliere ich leicht die Contenance 🙈 Ich bin ein klein wenig zu dünn und bekomme deshalb wie 3 weitere Tiere Zusatzfutter. Müsli 😋 Das ist sowas von unglaublich lecker, dass könnts Ihr Euch nicht vorstellen! Naja, und wenn ein Zweibeiner bereits an der Futterkiste steht bekomme ich so einen riesen Hunger und werde richtig ungeduldig 🙈 Da darf mir keiner mehr im Weg stehen… Ja sorry, irgendwie ein bißchen peinlich, aber das bin eben auch ich ☺️😅
 
So Ihr Lieben, habts einen wunderschönen Tag und genießt jeden Moment! Eure Paula 💖



Adventstürchen Nr.: 16

⭐️extrovertiert⭐️

⭐️Gustl⭐️

Hallihallohallöle! Na, seids Ihr alle fit? Ich schon und für alle Schandtaten bereit *hihi*


Hier bei uns am Hof wird es nie langweilig, geht auch gar nicht, denn: ICH lebe ja hier 😁 Erst habe ich immer alle alleine beschäftigt, dann ist aber Anfang des Jahres mein kleiner Bruder Ignaz mit eingezogen. Erst fand ich ihn furchtbar nervig mit seinem „Du bist so toll, ich will sein wie Du, hab mich lieb“.. Puh anstrengend 😉 Aber dann habe ich schnell gemerkt, dass so ein kleiner Bruder richtig cool ist 😁

Also machen wir jetzt eben alles zusammen! Also vor allem die Anderen ärgern, zu Zweit macht das gleich viel mehr Spaß! 😁 Nur beim Cheffe müssen wir aufpassen, der kann echt zickig werden 🙈

Euch Zweibeiner habe ich natürlich auch gut im Griff! Jaaa, das könnt Ihr ruhig zugeben! Ich hab das schon kapiert, dass ich wohl furchtbar süß bin und damit komme ich mit fast allem durch *hehe* Ich brauch nur mit den Wimpern klimpern und Euch mit meinen großen Augen anschauen und schon kommt das oft gehörte „ach, der Gustl ist so süß, der meint das gar nicht so, der darf das“ 😏 Hach, so easy peacy mit Euch! Wenn ich Euch noch ein Küsschen gebe ist es sogar völlig egal wenn Ihr was von meiner Spucke abbekommt 😅 (natürlich immer ohne Absicht, es ist natürlich immer eines der anderen Tiere gemeint 😉😁 *hüstel*).

Yeah, ich liebe das Leben und dass ich mich voll ausleben darf! Danke Euch 😘 Na, wann gehst Du mit mir raus? Kriegst auch ein Busserl! Bis bald, Euer Gustl! 💖



Adventstürchen Nr.: 17

⭐️lebensfroh⭐️

⭐️Nemo⭐️

Hellooooo Zusammen 😃 Na, alles fit? Bei mir schon! Ich hab einfach das coolste Leben hier und liebe das! Mein Start ins Leben war ja erst ein bisserl holprig. Geboren wurde ich am 26.11.2018 auf einem anderen Hof. Die erste Zeit war noch supi mit Mama 🥰 Aber dann wurde ich weggebracht 😳 und die wollten mich dann nichtmal behalten und nach 1 Jahr musste ich wieder zurück… Aber bei Mami durfte ich auch nicht bleiben, das war echt frustrierend!

Dann aber wurde ich hierher auf den Pointnerhof gebracht. Richtig cool! So viele andere Alpakas & Lamas! Und sogar mein großer Bruder Ole war da. Ich war soooo happy 💖 Letztes Jahr war das. Und dann ging das Drama los… Ole wollte mich loswerden! Schlagartig wurde er richtig aggressiv, beschimpfte mich, ich solle verschwinden und so. Puh, das war schon hart! Die Zweibeiner hatten aber einen Plan und über Monate wurde die Ole-Therapie durchgeführt. Am Ende hat das tatsächlich geklappt und Ole hat mich nun akzeptiert 🥰 Ein ganz großes, dickes Danke auch an den Chef! Ben hat mich nämlich vor Ole beschützt 😍

Ole sagt manchmal, ich nerve mit meiner lebensfrohen Art, aber ich bin mir sicher er meint das nicht so- tief in seinem Inneren liebt er mich 😁

Supergern gehe ich draußen spazieren! Das freut mich dann so sehr, dass ich kaum an mich halten kann und riesengroße Freudensprünge mache 😅 Das sei auch der Grund warum ich noch nicht bei den Gästen mitwandern dürfe 😕 Aber wenn ich mich doch so sehr freue! Verzwickt! Dabei finde ich Euch Zweibeiner total spannend, aber an Euch knabbern darf man nicht. Warum ist eigentlich soviel verboten das Spaß macht? 🤪

Egal, meine Stimmung kann nichts trüben und das nächste Jahr wird sicher auch wieder supertoll! Seids Ihr mit dabei? Euer Nemo 💖



Adventstürchen Nr.: 18

⭐️besonnen⭐️

⭐️Deria⭐️

Guten Morgen Ihr Lieben! Schön wieder einmal mit Euch zu reden. Ja, ich weiss, ich bin sonst eher die Zurückhaltende. Aber meine Devise ist erst mal beobachten und dann gegebenenfalls mitmischen 😉 Außer wenn es ums Futter geht, ok, das sieht man auch ein bisserl- zu dünn bin ich auf jeden Fall nicht 😁 Zur Zeit bekommen wir eine Zink-Kur, und das Zeugs schmeckt soooo gut. Lasst da bitte mal ein bisserl mehr von rüberwachsen! Da beneide ich die Hanni, die gefühlt Kübelweise leckeres Zeugs bekommt 🤷‍♀️ Naja, dafür hatte Hanni wohl nicht so ein tolles Leben wie ich.

Geboren bin ich am 30.05.2015 und so ein Jahr später auf dem Pointnerhof eingezogen. Was keiner wusste, ich hab ein kleines Überraschungspaket in meinem Bauch mitgebracht. Die kleine Finca blieb bis zum Schluss geheim und als ich zu einem Date sollte habe ich die Bombe platzen lassen 😁 Da haben sich aber alle gefreut! War aber auch zuckersüß meine kleine Finca 🥰 Da die Trächtigkeit für mich sehr früh war darf ich mich nun seit ein paar Jährchen ausruhen, aber irgendwann wäre so ein Baby doch nochmal ganz schön!

Beim wandern bin ich gerne mit dabei! Vor allem flott, die zweite Stelle gehört mir. Für ganz vorne fehlt mir dann doch der Mut, das dürfen andere übernehmen. Mein Zweibeiner sollte so sein wie ich: Besonnen und entspannt. Und keine Angst haben, sonst werde ich auch unruhig. Ich bin da sehr feinfühlig! Und schon gar keine Angst vor mir- ich bin doch superlieb 😘

Ach, und nicht vergessen im Sommer wieder meinen Pool auszustellen 😎 Ich liebe es zu schwimmen. Gut, dass sich sonst kaum einer reintraut, so gehört er quasi mir alleine!

Sodele, ich bin mal frühstücken. Vielleicht treffen wir uns ja mal für eine Wanderung? Mich würd‘s freuen! Bis bald, Eure Deria 💖



Adventstürchen Nr.: 19

⭐️harmoniebedürftig⭐️

⭐️Caramella⭐️

Ich grüße Euch recht herzlich 💖 Gerne erzähle ich Euch ein wenig aus meinem Leben. Zunächst mal, ich bin auch eine der Zuagroasten hier auf dem Pointnerhof. Geboren bin ich am 25.05.2014.

Hier in der Herde sorge ich für ausgeglichene Stimmung. Ich bin der Meinung jeder sollte den Anderen akzeptieren und nett zueinander sein. Das gilt übrigens auch für Hofhund Bibi! Die kam vor einem Jahr zu uns und hat erstmal Mordsradau gemacht. Ok, Anfangs dachte ich noch sie ist ja jung, aber irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen! Bibi brachte so eine Unruhe in die Herde dass ich duchgreifen musste! Nun hat sie Respekt vor mir und benimmt sich endlich ordentlich wenn sie zu uns kommt!

Aber auch Ihr Zweibeiner solltet uns akzeptieren. Was ich gar nicht mag ist dieses ständige angetatsche! Ich mach das doch bei Euch auch nicht! Ihr habts doch sicher schon davon gehört, dass wir Alpakas das nicht mögen? Deswegen finde ich das sollte akzeptiert werden. Im Gegenzug, wenn Ihr ganz nett seids und mir ein bisserl Zeit lasst, kann ich vertrauen zu Euch aufbauen. Und dann will ich mal nicht so sein und Du darfst- vielleicht- mal kurz anfassen ☺️ Aber das ist keine Sache von 5 Minuten, dies gleich mal vorweg 😉

Es gibt eine Sache, da funktioniert das mit der Harmonie vermitteln nicht so gut. Meine Söhne! Gustl & Ignaz gehören zu mir und ich hab sie wirklich mit den besten Vorstellungen erzogen, aber dennoch sind die Zwei so frech 🤷‍♀️ Ob das daran liegt, dass Kinder anders sein wollen als ihre Mütter? Naja, ich kann jedenfalls nichts dafür 😇 Und die Männer müssen sich ja mit ihnen rumärgern. Außerdem ist es schon auch recht witzig Gustl bei den Wanderungen zu beobachten 😅

Also dran denken, seids immer nett zueinander- und zu uns! Dann geh ich auch ein Ründchen mit Euch spazieren! Machts es guad, Eure Caramella 💖



Adventstürchen Nr.: 20

⭐️symphatisch⭐️

⭐️Django⭐️

Schönen guten Tag Ihr Lieben! Habt Ihr eine schöne Weihnachtszeit? Wir haben bereits einen Weihnachtsbaum bekommen 🌲Sehr lecker 😋

Ich bin einer der Nettesten hier im Stall 😃 Jaja, ich hör Euch schon denken „nett ist die kleine Schwester von…“, von wegen! Und langweilig könnts Ihr auch sofort wieder streichen 😉 Ich habe es eben einfach nicht nötig mich durch Neckereien oder Streichen zu profilieren 💖 Und ich bin selbstbewusst genug um jeden von Euch eine Chance zu geben! Auch wenn Du zum Beispiel unsicher bist, ich passe auf Dich auf! Oder Du weißt nicht wie Du mich richtig führen sollst, egal, ich laufe trotzdem mit Dir 😘

Diese Charakterstärke muss Alpaka erstmal haben! Um mich aus der Ruhe zu bringen brauchts schon einiges.. Auch mit den kleinen Zweibeiner laufe ich gerne. Klar ist es auch mir lieber wenn Ihr nicht zu laut seids, aber manchmal seids Ihr das eben und das akzeptiere ich. Dafür laufen wir aber ganz hinten, ich muss nämlich von dort aus aufpassen. Und der Ben braucht hinten meine Ruhe 🥰  

In der Herde gehöre ich auch zur Jungs-Clipue! Auch wenn ich das nicht nötig habe, ist es doch lustig, dass manche ein bisserl Spaß reinbringen 😉 Im grünen Gras liegen und die Schlawiner beobachten ist ein schöner Zeitvertreib- wenn es nicht grad mich selbst betrifft 🙈 Aber denen mach ich Beine 😅 Und leckeres Gras genießen ist wohl die Lieblingsbeschäftigung von uns allen 😋

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und vielleicht kommts Ihr mich ja mal besuchen? Bis bald, Euer Django 💖



Adventstürchen Nr.: 21

⭐️bunt⭐️

⭐️Jelly Bean⭐️

Huhu! Cool, dass Ihr da seids! Ich find Euch ja echt spannend wie Ihr immer so auf den Hinterbeinen durch die Gegend schwankt! Mama sagt, dass macht Ihr immer… Ich habs auch mal versucht, das klappte aber nicht so. Man kann ja nicht alles können. Jonny kann Euch ein bisserl nachmachen. Das ist voll witzig 🤣

Dafür bin ich bunt! Yeah 😁 Kann hier nicht jeder behaupten. Wir haben zwar viele Farben hier vertreten, aber die meisten haben nur eine Farbe, ätsch 😜 Wenn ich bei Mama trinke könnte man auch meinen, ja mei, die Jelly ist auch nur braun.. Aaaaber wenn ich dann mein Köpfchen herzeige, voll cool, oder? Und meine Füsse auch! Ich find das super und bin sehr stolz auf Mama, die mich so toll angemalt hat 🥰

Meine Mama ist übrigens Dana! Die Beste überhaupt! Mama ist so witzig, da haben wir alle soviel zu lachen 😁 Und meine zwei besten Freunde sind Jeanny & Jonny. Vor allem Jonny hat immer lustige Ideen was wir so spielen könnten! Am liebsten flitze ich aber über die Wiese und dann entspannt ne Runde im Gras chillen ☺️ Ja, und fressen ist das Beste 😋 Ich brauch auch viel, schließlich bin ich die Kräftigste von uns Dreien! Jeanny ärgert mich manchmal und meint ich sei dick, aber das ist der Neid, das sind alles pure Muskeln bei mir 😁

Geboren bin ich dieses Jahr am 26.06., also die Jüngste in der Runde!

Geh ma ne Runde spielen? Ich üb mal das laufen so wie Ihr 😅 Oder besser, Ihr laufts mal vernünftig auf allen Vieren 🤪 Bis bald, Eure Jelly Bean 💖



Adventstürchen Nr.: 22

⭐️nachdenklich⭐️

⭐️Finca⭐️

Hallo zusammen! Heute wird es ein bisserl ruhiger, aber das können wir eben auch sein. Ich brauch keinen Stress, Andere ärgern oder ständig unterwegs zu sein. Am liebsten bin ich mit meiner Jeanny und den Mädels beisammen. Gemütlich Heu knuspern, eine Runde chillen und Gespräche führen. Oder einfach mal die Gedanken schleifen lassen. Das macht mich glücklich!

Jeanny hab ich ja schon erwähnt, meine erste Tochter 🥰 Das war schon alles aufregend, vom Date mit dem süßen Hengst, zu spüren wie die kleine Maus in mir heranwächst und letztendlich die Geburt. Und ich habe eine zauberhafte Tochter! Sie kommt ein wenig nach mir, das finde ich natürlich gut 😏 Nicht ganz so wild wie Jonny & Jelly Bean… Aber ich habe ihr natürlich auch beigebracht, dass man erst mal nachdenkt bevor man wild drauf los plappert oder irgendwas macht!  

Euch seh ich zur Zeit ja auch eher selten, das liegt am Mutterschutz. Einerseits schade, so ein bisserl wandern mit Euch mag ich schon auch. Andererseits genieße ich es sehr nicht angefasst zu werden. Das finde ich nämlich sehr suspekt! Das ist wirklich eine merkwürdige Eigenheit von Euch 🤔 Ich renn doch auch nicht rum und fass jeden an. Meine Mitbewohnerinnen wären dann wohl auch ziemlich erbost darüber 😅

Am 23.06. werde ich schon 5 Jahre alt! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Geht es Euch auch so?

Hui, das Frühstück wird serviert, ich bin dann mal weg! Bis bald Ihr Lieben, Eure Finca 💖