Adventskalender 2020

Der besondere Jahresrückblick! Jeden Tag erzählt eines unserer Alpakas & Lamas aus seinem ganz persönlichen Jahr 2020 und verrät sogleich auch einige charakterliche Besonderheiten über sich selbst!


Adventstürchen Nr.1: 💗Irmi💗

Hui, ich darf anfangen und möchte Euch von meinem Jahr 2020 erzählen! Ok, von meinem halben Jahr 2020 😉 Schließlich bin ich am 26.05.2020 erst auf die Welt gekommen. Aber besser kann mein Jahr ja wohl nicht starten? Der 26. war ein sonniger Tag und die Menschen waren alle so beschäftigt damit meine zukünftige Familie & Freunde zu scheren. Überraschung gelungen und gleich am ersten Tag für ordentlich Wirbel gesorgt 🤪 So mag ich das 💪 Und noch dazu so viel Trubel auf der Weide, meine neue Familie hat mich gleich willkommen geheißen und alle kamen zum Beschnuppern vorbei 🥰 Am tollsten finde ich meinen großen Bruder Ignaz, er ist grade mal 5 Tage älter als ich und wir können super miteinander spielen. Allerdings nervt Ignaz auch manchmal, gefühlt wird er nie müde. Aber zum Glück blieben wir Zwei nicht lange allein und ich bekam Verstärkung von dem Lama Indra 🦙 Wir zwei Mädels halten unseren Ignaz gut im Griff, und Indra hat noch mehr Freude daran als ich mit ihm zu toben. Ich muss schließlich auch auf meine flauschigen Locken achten! Die tollste Fellfarbe habe eindeutig ich, und meine schwarzumrandeten Augen kosten jede Menge Zeit am Morgen- nein, Spaß beiseite, das ist natürlich Permanent-Makeup! 💄 

Das Leben in unserer Alpaka- Lamaherde ist superspannend. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Ich liebe das und bin immer vorne mit dabei 😃 Ignaz ist so ein kleiner Angsthase, er schickt immer uns Mädels vor, tz… Die Menschen finde ich aufregend, leider lassen die sich so ungerne anfassen. Das verstehe ich gar nicht, was gibt es denn gegen eine Runde knutschen einzuwenden😘? Aber ich gebe nicht auf und werde sie schon noch richtig erziehen 😉 Im Sommer ist dann ein Lama-Teenie, der Nemo, bei uns eingezogen. Hui, war der schüchtern am Anfang! Aber er hat sich schnell bei uns eingelebt. Vor kurzem musste er aber wieder umziehen, auch Enzo und Ferdl mussten leider gehen, das war schon traurig, wir hatten uns so aneinander gewöhnt. Aber dann kam der Knaller: Ein haufen Alpakamädels sind bei uns eingezogen. Richtig cool! Jetzt sind wir eine richtige Mädelsgang 😍 Ok, mit Ignaz, aber das passt schon 😉 

Langsam wird es richtig kalt und ich bin froh über mein kuschelweiches Flauschefell ☁️! Letzte Woche haben die Menschen mal wieder was Komisches gemacht: In unserem Stall haben sie einen Baum aufgestellt. Der war cool zum dran rumknabbern. Aber die haben da lauter Zeugs drangehängt, das hat echt ein bisserl genervt und war ständig im Weg🎄! Wie kommt man nur auf so komische Ideen? Ich bin schon gespannt was denen noch so einfällt… Und die weltbeste Mama muss ich auch noch erwähnen: Meine Daisy 💗 Ich finde sie hat mich toll gemacht, oder? Und sie kümmert sich sehr liebevoll um mich! Ich habe die beste Mama der Welt! So, nun muss ich weiter, sonst lassen mir die anderen nichts vom Frühstück übrig 😋😉 Bis bald, Eure Irmi!



Nr.2: 💗Ole💗

So viel Aufmerksamkeit ist ganz schön schwer für mich 🙈 Letztes Jahr hat sich kaum jemand interessiert für mich und nun bin ich Nr.2 hier und darf erzählen ☺️ Ich fühle mich geehrt 💗 Vorheriges Jahr im Sommer bin ich ja erst hier auf den Pointnerhof gezogen und habe lange gebraucht um hier klar zu kommen. Ganz ehrlich: Das waren mir einfach zuviele Alpakas & Lamas! Vorher kannte ich nur Horst, der wollte immer nur seine Ruhe... Und auf einmal war ständig was los! Ole hier, Ole da, Ole geh weg das ist mein Platz, Ole da will ich liegen, Ole spiel mit mir, Ole kannst Du mal kurz aufpassen, und so weiter 😱 Puh, war das anstrengend, und dabei wollte ich nur meine Ruhe! Besonders nervig und aufdringlich war dieses Lamamädel. Gundel heisst sie. Ständig klebte sie an mir, wollte spielen oder gemeinsam fressen gehen. Nichts wollte sie alleine tun 😒 Ich habs echt versucht sie links liegen zu lassen, keine Chance 🤷‍♀️ Aber ehrlich gesagt, war das ja irgendwie auch ganz nett 🤔 Also hab ich halt doch ein bisserl was mit ihr gemacht, immer ein bisserl mehr und was soll ich sagen: Ich hab mich in sie verliebt 🥰🥰🥰 Wenn man Gundel näher kennt ist sie einfach süß und hübsch ja sowiso 💗 Und so verliebt, kann ich Euch sagen, plätschert die Zeit nur so dahin 😍

Zwischendrin gab es noch die Versuche mich zum wandern mitzunehmen, „trainieren“ nennen das die Zweibeiner, ich nenne das „fressen gehen auf der saftigen Wiese“ 💗 Und da haben wir irgendwie ein Kommunikationsproblem 🤔 Die Zweibeiner verstehen einfach nicht, dass mit ca. 10 min noch lange nicht genug Gras in meinen Bauch gewandert ist! Meine Strategie ist „Beine fest in den Boden und auf stur stellen (meine 120 kg bewegt schließlich keiner so schnell)“ 😁 Naja, funktioniert nur semigut... Das Menschlein an der Leine kann tatsächlich sturer sein als ich- sie lässt mich einfach nicht mehr fressen und wartet bis ich nachgebe 😒 Das hat sie einmal 20 min durchgezogen 😳 Ganz nach dem Motto, der Klügere gibt nach, habe ich ihr eben ihren Willen gelassen 🤷‍♀️

Die Zweibeiner haben ständig so komische Ideen. Einmal überredeten sie mich in so ein gelbes Feld reinzugehen! Das Zeugs reichte fast bis zu meiner Nase, man sah fast nichts, wer weiß, wer sich da drin versteckt hielt 🤨 Ich stand da und dachte mir, steh einfach still, rühr Dich nicht, dann passiert auch nichts... Es ist auch nichts passiert, aber seitdem hör ich ständig: Ole ist voll das Supermodel! Er macht das so toll! Und ständig wird so ein Knipsding auf mich drauf gehalten: Klick, Klick, Klick! Wahnsinn, dabei wollte ich doch nur meine Ruhe und dachte tot stellen hilft 😉 (Aber ehrlich gesagt, irgendwie ist das ja auch ganz toll, so umschmeichelt zu werden ☺️). 

So lebte ich also vor mich hin, alles supi, vor allem mit meiner Gundel 💗 und dann kam der Knaller im Sommer: Mitten in der Nacht kommt ein Hänger und die Zweibeiner laden ein Lama aus und stellen es neben mein Gehege. Hui, spannend! Und er sieht fast so aus wie ich! Nemo nennt er sich und behauptet mein kleiner Bruder zu sein 🤔 Da weiß ich aber nichts von. Naja, erst fand ich ihn ganz nett. Aber dann hat er sich an MEINE Gundel rangemacht 😱 Ja gehts noch? Puh, da sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt! Ich hab ihm ständig gesagt, er soll sie in Ruhe lassen, soll weggehen! Aber Nemo war so scheinheilig nett und hat das einfach nicht eingesehen.  Zwei Tage musste ich Theater machen und Nemo im Zaum halten bis die Zweibeiner das Drama endlich erkannten und Nemo neben mir wegholten! Was für ein Glück 🍀 Aber im selben Zug stellten sie mich auf einmal zu den Alpakas, weg von meiner Gundel 😱 Das war so schlimm 😢 Nun konnten wir nur noch über den Zaun Busserln... Und alles nur wegen dem doofen Nemo! 😡 Also hab ich ihn immer angegiftet sobald ich ihn sehe. Kleiner Bruder, pah! Seit kurzem haben sie ihn mir wieder vor die Nase gesetzt. Mein Zaun wurde erhöht, da komme ich nun einfach nicht mehr drüber und dabei müsste doch mal jemand dem Nemo zeigen wo es langgeht, aber der geniesst nun seine Ruhe da drüben und zeigt mir die lange Nase *grummel*

Ihr seht schon, ganz schön aufregend bei mir alles. Dabei ist meine Lieblingsbeschäftigung mir auf der Weide den Bauch vollzuschlagen 😋 In diesem Sinne mache ich mich mal auf die Suche nach etwas fressbaren. Wen wollt Ihr denn Morgen hören? (Bloß nicht Nemo, der ist eh schon so selbstgefällig!!) Macht‘s gut, Euer Ole 💗🦙



Nr.3: 💗Gundel💗

Hallo Ihr Lieben! Ich freue mich sehr, dass ich Euch heute von meinem Jahr 2020 erzählen darf! Letztes Jahr ist ein knackiges Kerlchen bei uns eingezogen, der Ole! Ganz schön hübsch und sexy, und diese grauen Ohren- reichen bis zum Himmel 🥰 Ich hab mich Hals über Kopf in ihn verliebt 💗Aber was macht Ole? Ignoriert mich! MICH! Habt Ihr mich mal angeschaut? Ich will ja nicht überheblich klingen, aber ich finde mich schon recht gelungen 🤔 Große, dunkle Augen, eine zierliche Nase, schöne geschwungene Ohren und meine Wimpern erst! Lange schlanke Beine und im Wind wiegt sich mein weiches Fell rhythmisch mit. Mama sagt immer sie ist so stolz auf mich und ich sei Ihre schönste Tochter 🥰 Und davon will Ole nichts wissen? Vielleicht steht er ja auf Männer? Aber dann ist mir aufgefallen, dass er furchtbar schüchtern ist, voll süß irgendwie 😍 Also startete ich meine Charmeoffensive! Ich habe ihm immer den besten Platz am Heu gesichert (natürlich neben mir), habe ihm die nervigen Alpakas vom Hals gehalten, auf der Weide habe ich mich beim grasen ganz unauffällig immer näher an ihn rangestellt und beim wandern bin ich ganz nah bei ihm gelaufen damit er nicht so allein ist. Natürlich hab ich ihm Komplimente gemacht, das wollte er gar nicht hören 😅 so schnuckelig 🥰

Eigentlich heisst es ja immer, der Mann soll die Frau verführen... Aber das sehe ich gar nicht so! Ich bin eben selbstbewusst und weiß was ich will 😁💪 Und ich hatte Erfolg! Nach und Nach ist Ole aufgetaut 💗 *hach* das war sooooo süß, seine ersten schüchternen Annäherungen, ganz verhalten und vorsichtig, und als er mir das erste Mal sagte, dass er sich auch in mich verliebt habe, fast am stottern 🥰 einfach Zucker der Süße! Wir hatten wirklich eine traumhaft schöne Zeit!

Aber dann 🙈 Ole hat Euch ja schon kurz von Nemo erzählt... Sein kleiner Bruder. Nemo ist mitten in der Nacht bei uns eingezogen. Fast genauso hübsch wie Ole! Aber mir einfach zu jung, und ausserdem ist doch Ole meine große Liebe 💓 Dennoch spannend der Nemo, ich habe ihn gleich als kleinen Bruder akzeptiert. Ich mag ihn! Und dann nahm das Drama seinen Lauf, ich habe Ole gar nicht mehr wiedererkannt 😳 Auf einmal schrie er den Nemo an: „Lass die Finger von MEINER Gundel!“. Richtig aggressiv! Beschimpft und bespuckt hat er den Nemo, will ihn von mir fern halten. Ja spinnt er jetzt, der Ole? Ich habe noch versucht zu beschwichtigen, aber Ole hat sich da so dermaßen reingesteigert und hat mir gar nicht zugehört 😞 Das fand ich richtig doof, so Eifersüchteleien mag ich gar nicht...

Die Zweibeiner erkannten das zum Glück recht schnell und holten den armen Nemo von uns weg. Nemo tat mir richtig leid, er war total nett und hatte sich eigentlich auf uns gefreut. Aber er durfte zu den Babys in die Herde, und da ist es eh cool. Immer lustig und was los bei denen 😃 Tja, und Ole stellten sie auch von mir weg! Der musste nebenan zu den Alpakas. Irgendwie war ich schon erstmal froh, ein bisserl Abstand.. Und schließlich können wir immer noch über den Zaun busserln 😉

Wir haben jetzt auf jeden Fall gesagt, dass wir die Sache langsamer angehen. Ole muss erstmal seine Eifersucht in den Griff kriegen! Zur Zeit scheint das ja gut zu funktionieren, aber ich bin vorsichtig... Aktuell sind wir eine coole Mädelstruppe, das ist eh viel entspannter, so ganz ohne die Männerprobleme 😉

Apropos busserln! Ich liiiiebe knutschen 😘! Mit Ole sowiso, aber auch mit allen anderen. Vor allem das Busserln mit den Menschen ist lustig. Die riechen ständig anders, manchmal komisch, dann lecker, mal süß 😅 Ich versteh das gar nicht, warum die ständig ihren Geruch ändern 🤷‍♀️ Aber das macht es ja grad wieder spannend 😁 Recht verhalten sind die Zweibeiner da oft, aber ihr habt ja schon mitbekommen dass ich nicht grad schüchtern bin 🤣 So, das wars erstmal von meiner Seite, ich such mir mal jemanden zum knutschen 😘 machts gut und ein dicker Knutscha von mir 💋 Eure Gundel! (Achja, welche Knutschkugel wollt Ihr morgen lesen?)



Nr.4: 💗Nemo💗

Ohje, ganz schön viel Aufmerksamkeit hier 🙈 Ständig will jemand was von mir und nun soll ich auch noch hier erzählen 😱 Ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll ☺️ Wisst Ihr überhaupt wer ich bin? Ich bin ja erst im Sommer 2020 hier eingezogen und versuche mich eigentlich unsichtbar zu machen, funktioniert nur anscheinend nicht so gut 😅 Ich fange mal von weiter vorne an: Im kalten November 2018 bin ich geboren worden, da war die Welt noch in Ordnung mit meiner Mama und meiner Schwester 💗 Aber seit dem Sommer 2019 geht alles drunter und drüber! Da kam ein wackelndes Monströses etwas, nahm mich meiner Mama weg und verschluckte mich 😱 Es spuckte mich zwar wieder aus, aber alles war anders 😭  Alle weg! Da gab es nun ein altes Lama, der wollte eher seine Ruhe... Ich habe mich so alleine gefühlt 😢 Irgendwie habe ich versucht mir die Zeit zu vertreiben, war schon ganz schön langweilig.. Den Alten Herrn konnte ich auch zu nichts animieren, immer wieder erzählte er mir seine Jugendgeschichten, da war er wohl mal ganz schön cool 😎 So schlichen die Tage vor sich hin, bis er sich von mir verabschiedete und auf einmal war er weg, das ging so schnell 😔 Dann kam  wieder der komische Kasten und als dieser mich ausspuckte war da auf einmal wieder meine Mami und meine Schwester 😍 Ich hab mich so gefreut, dass könnt Ihr Euch nicht vorstellen 😃🥰 Da war die Welt erstmal wieder in Ordnung für mich 🙂 Aber der Mensch dort meinte ständig, ich könne hier nicht bleiben und müsse weg 😱 Ich hab das einfach nicht verstanden warum... 

Ich war also noch gar nicht so lang wieder zurück, als wieder so ein Kastending auf den Hof fuhr. Die Zwei neuen Menschen waren zwar ganz nett und gaben mir Futter, aber mitgehen wollte ich trotzdem nicht! Ich habe mich ordentlich gegen den Kasten gewehrt mit allen Mitteln die mir so eingefallen sind. Aber es half nichts und schon hatte mich auch dieser wieder verschluckt 🙈 Das war eine ganz schön lange Fahrt, ich schlummerte so vor mich hin und auf einmal waren wir da. Es war dunkel, mitten in der Nacht, unheimlich. Aber auf einmal sah ich sie: Ganz viele Lamas und noch viel mehr Mini-Lamas 💗 Ich durfte in den Stall neben die Lamas und über den Zaun hinweg begrüßten mich alle. Wollten wissen wer ich bin? Wo ich herkomme? Fragen über Fragen! Ich war völlig überfordert und konnte mir in der ersten Nacht wohl nichtmal einen Namen merken 😅 Aber sie waren alle nett und das war toll! Und das die Kleinen gar keine Lamas sind habe ich auch gleich erfahren. Alpakas heißen die, wie witzig, dabei sind wir uns doch so ähnlich 🤔 Und der Ole war auch da 😍 Von dem hat mir meine Mama erzählt, der sei mein großer Bruder. Das wollte er mir erst gar nicht glauben 😅 Aber als ich ihm von Mama und Zuhause erzählt habe, war auch ihm klar dass wir zusammengehören 💗

So quatschten wir ewig bis ich irgendwann völlig erschöpft aber doch zuversichtlicher eingeschlafen bin. Am nächsten Morgen war ich schon wieder ganz gespannt auf die Anderen. Mit Gundel, einem sehr hübschen Lamamädel, hielt ich einen netten Plausch! Gundel sagte, sie mag mich und adoptiert mich als ihren kleinen Bruder und sie passe auf mich auf. Das war so nett und hat mir mit meinem Heimweh sehr geholfen. Ich bekam sogar einen Bussi von ihr 😍 Da bin ich glatt ein bisserl rot geworden ☺️

Aber auf einmal kommt der Ole aus dem Stall gestürmt, stellt sich vor Gundel und will mich davonjagen! Er hat herumgeschrien und mich angespuckt 😳 Ich wollte noch beschwichtigen, aber er hat mir nichtmal zugehört. Auch Gundel versuchte mit ihm zu reden, keine Chance 🤷‍♀️ Der ist völlig durchgedreht und ich weiß nicht warum... Also bin ich erstmal weg vom Zaun und wollte ihn sich beruhigen lassen.. Aber ich sag Euch, bei dem ist irgendeine Sicherung durchgebrannt... Den ganzen Tag hat er herumgesponnen, mich ständig beschimpft und mich bespuckt und ist am Zaun hin und her gerannt. Ole hat mich immer verfolgt egal wohin.. Schlimm! Ging wohl um „seine“ Gundel, aber ich wollte sie ihm doch gar nicht wegnehmen! Die anfängliche Freude war schnell dahin und ich wollte einfach nur wieder zurück zu Mama. Das war ja unerträglich hier 😢

Aber zum Glück musste ich das auch nicht lange aushalte. Ich wurde dort weggeholt, wir liefen über den Hof und auf einmal war da noch eine Herde mit Alpakas & Lamas! Wow, hier gibt es aber viele davon!  Und die haben sich dann total gefreut über mich 💗 Da sind sogar drei Babys! Die eine, Irmi heisst sie, ist ganz schön aufdringlich 😅 Die haben mich alle gleich aufgenommen in die Herde! Das mit Ole konnten sie gar nicht verstehen, der sei bisher immer nur nett gewesen, aber das mache ja nichts, da ich nun zu ihnen gehöre. Das war toll 💗 ihr seht, es war ein recht holpriger Start auf dem Pointnerhof, aber nun ist alles gut. Und mit soviel Kumpels ist immer was los, wir machen alles gemeinsam, das mag ich 🥰

Aber was noch spannender ist, ist die Welt außerhalb der Koppel! Manchmal durfte ich schon mit raus, aber die anderen dürfen viel öfter! Ich seh die nämlich oft, weil die an unserer Koppel vorbeilaufen. Da ist auch der Spinner mit dabei, da versucht er dann immer rüberzuspucken, er kann es einfach nicht lassen 🤷‍♀️ 

Einmal liefen die wieder vorbei und ich sah, dass die Zweibeiner das Haupttor offen gelassen hatten! Ha, meine Chance! Ich bin also mit Anlauf über den Zwischenzaun gesprungen und der Gruppe hinterher 😃 Wenn die mich nicht freiwillig mitnehmen muss ich mich eben selbst darum kümmern 🤷‍♀️ Ich sag Euch, das war dann soooo lustig! Ganz schnell waren auf einmal ganz viele Zweibeiner da, die gemeinsam mit mir durch den Wald gerannt sind. Wir sind immer schön in der Nähe der Grupoe geblieben. Nur wollten die nicht verstehen, dass ich alleine laufen wollte. Aber ich bin einfach geschickter mit meinen vier Beinen 😁 Das war ein Spaß 😃 Die anderen Alpakas haben mich sogar angefeuert und mir Tips gegeben wo die Zweibeiner sind 😉 Dann ist mir aber ein klitzekleiner Fehler unterlaufen und ich bin in diesen doofen Waldpaddock reingelaufen. Was macht sowas denn im Wald? Dort wurde ich gleich aufgehalftert, aber anstatt dass wir mit den Anderen weiterwandern wurde ich direkt zurückgebracht.. Schade... Aber die anderen im Stall haben so gelacht über meine Erzählung, richtig Cool 😎 Seitdem wurde leider nie wieder das Tor offengelassen... Echt ärgerlich 😠 Aber dafür darf ich seitdem auch öfter mit raus, geht doch 💗

So, jetzt bin ich doch richtig in Redefluss gekommen, reicht wohl erstmal! Verratet mir bitte noch, wer Euch morgen was erzählen darf? Passt auf Euch auf! Euer Nemo 💗



Nr.5: 💗Ignaz💗

Endlich bin ich dran! Ich muss hier gleich mal was richtig stellen. Irmi hat so einen schmarrn über mich erzählt. Ich sei schüchtern, pah, so ein Blödsinn! Das ist alles taktik! Aber eigentlich ist das ja auch gut, dass zeigt wohl dass Irmi mich nicht durchschaut hat und ich alles richtig mache 😁 Euch verrate ich meinen Plan, aber pssst 🤫 nicht den anderen sagen! Aaaaaalso: Ich will der Chef hier werden! Von allen Alpakas und Lamas 🤩 Weil der Anführer zu sein ist ja wohl mal das Coolste schlechthin, oder? Dann kann ich mir immer das beste Essen aussuchen, jeder muss mit mir spielen. Dann gibts nämlich kein  „ich hab jetzt keine Lust“ mehr! Und ich darf dann machen was ich will! Yeah 💪 Ein bisserl schwierig wird das wohl mit meinem großen Bruder, den Gustl. Der will das nämlich auch. Aber vielleicht machen wir ja gemeinsame Sache 🤔 Das überlege ich mir mal noch..

Für die Weltherrschaft muss ich natürlich einiges vorbereiten. Das Wichtigste: Ich muss groß und stark werden 💪 Viel gute Milch trinken, die gibts eh bei meiner besten Mama im Überschuss 😋 Und natürlich trainieren, trainieren und trainieren! Im Rennen bin ich die Nr.1, meine Ausdauer ist also schonmal super. Und das Kämpfen trainiere ich mit den Anderen. Gut, dass ich zwei kleine Schwestern habe. Irmi ist leider nicht so ausdauernd. Ständig kommt dann, jetzt reichts Ignaz. Ich bin müde Ignaz. Ich will fressen Ignaz. Die kann ganz schön langweilig sein 🥱 Aber Indra ist eine richtig coole Socke 😍 Indra und ich toben stundenlang, und mit ihren langen Beinen ist sie auch noch richtig schnell. Das macht richtig Spaß mit ihr. Indra darf vielleicht auch mit Chef sein, mal schauen 😉

Meine Führungsqualitäten teste ich auch an Irmi und Indra. Also immer wenn irgendwo was komisches ist schicke ich die Beiden erstmal vor. Das klappt so gut, unglaublich 😅 Ich muss mich also nie in Gefahr begeben 😁 Aber das ist auch wichtig, dem Chef darf ja schließlich nichts passieren 😏 Und auch bei diesen Zweibeinern, die sind mir noch ein bisserl suspekt.. Die studiere ich noch gründlich. Da ist die Irmi auch schon wieder so kopflos, ständig schmeisst sie sich denen an den Hals... Mir ist das echt zu riskant. Die bringen zwar immer leckeres Futter, aber wer weiß was die vorhaben 🤔

Und das Lustigste überhaupt ist die andere Herde zu veräppeln 😅 Bei meiner Herde muss ich ja wenigstens noch ein bisserl nett sein, schließlich lebe ich ja mit denen zusammen. Mama schimpft mich da manchmal, so eine Spielverderberin 🙈 Aber bei den anderen, ha, da hab ich meinen Spaß. Wenn die also auf der Koppel neben uns stehen gehe ich zum Zaun und rufe die. Meistens dass ich ein Geheimnis kenne oder sowas, die sind nämlich furchtbar neugierig 😁 Wenn die dann endlich kommen und wollen das wissen, dann renne ich schnell weg, mache Bocksprünge und zeige ihnen die lange Nase 🤣 Die ärgern sich dann immer so schön 😅 Und das klappt immer wieder! Die sind so doof, ich sags Euch, das mit der Weltherrschaft wird ein Kinderspiel 😏 Bei den Lamas klappt das nicht ganz so gut, da muss ich mir noch überlegen wie ich das anstelle.. 

Aber wenn ich mir den Nemo so anschaue, kann das nicht so schwierig werden. Der ist voll zurückhaltend und will nie Ärger. Und der mag mich, Nemo hilft mir bestimmt wenn er groß und stark ist!  Das ist nämlich auch Wichtig: Ein großer und starker Freund 💗

Oh, Mama ruft, ich muss mal los! Wir hören uns bestimmt bald wieder. Ihr müsst mir nur noch verraten, wen ihr morgen hören wollt? Bis bald, Euer Ignaz (der Große 💪🤩)



Nr.6: 💗Gustl💗

So, endlich bin ich mal dran! Ich verstehe gar nicht warum ich nicht der Erste war. Wurde sicherlich die Umfrage falsch ausgewertet 🤷‍♀️ Mein Jahr war Bombe, also fast die meiste Zeit 😉 Schaut Euch mal meine Bilder von Anfang des Jahres an. War ich nicht unglaublich süß und flauschig? Das muss ja selbst der größte Neidhammel zugeben, dass ich einfach das süßeste Alpaka auf dem Pointnerhof bin 💗 Nun sagt Ihr sicher, oh, der Gustl ist aber eingebildet... Da irrt Ihr Euch aber! Ich erzähle nur die Wahrheit 🙂 Woher ich das weiß: Wir wandern hier ja viel. Das heißt, es kommen ständig diese Zweibeiner und bringen ganz viel unbekannte Zweibeiner mit. Immer wieder Neue (das macht mein leben übrigens umso interessanter, dazu gleich mehr 😏). 

Bevor es also losgeht, werden wir aus dem Stall geholt und den Leuten vorgestellt und die dürfen dann sagen wen sie wollen. So, und nun dürft Ihr raten um wen sie sich alle reißen? Natürlich: Um MICH 🤩🤩🤩 Ich bin eben einfach der Beste 💗 Die Wanderungen sind dann auch jedesmal der Knaller, weil ich sie zu einem ganz besonderen Erlebnis mache. Nicht so öde wie bei den anderen. Die trotten da vor sich hin, trödeln, sagen immer wir wollen die Natur geniessen. Oh man, was für langweiler 🥱

Bei mir gibt’s Action 💪 Also zunächst, getrödelt wird nicht! Flott gehen wir los und setzen uns an zweite Stelle, da gehts meist schon los, dass ich die Zweibeiner hinter mir herziehen muss... Jetzt haben die schon so lange Haxen, aber bis die mal in Schwung kommen dauerts 😉 Und die zweite Stelle ist wichtig, ganz vorne, ähm ja, könnte ja durchaus gefährlich sein wenn uns jemand angreift... Und dem kleinen süßen Gustl darf doch nichts passieren! Wer soll denn ansonsten für den Spaß hier sorgen 🤔

Zunächst bin ich meist ganz schön mit der Erziehung dieser Zweibeiner beschäftigt. Manchmal haben die nur Ihr komisches Knipsding in der Hand. Ja ok, ein paar Selfies sind Pflicht, da steh ich ja auch drauf. Aber wenn die abgelenkt sind, kann man auch wunderbar ein paar Grashalme ergattern 😋 

Wenn die hinten wieder so trödeln, müssen wir motivierten Tiere vorne ständig stehen bleiben und warten. Man, das nervt vielleicht 😠, so kommen wir ja nie voran! Man darf schließlich das Ziel nicht aus den Augen verlieren: Die Fresswiese 😍🤩 Auf den Weg dahin stehen wir also ständig rum und warten 🥱 Aber auch die Zeit kann ich gut nutzen, indem ich einfach die anderen Alpakas & Lamas ärgere. Das ist ein Spaß 😃 Manchmal habe ich so Spaßbremsen an meiner Leine, da klappt das leider nicht so gut. Aber manche Menschen machen den Spaß voll mit und dann gehts rund 🤣 Anrempeln, anknabbern, sogar drauf springen klappt manchmal 😈 Und dann die Königsdisziplin: Anspucken 💦 Ich kenn da nix 😁 Die anderen Tiere sind immer so ultra höflich, ärgern sich zwar sagen aber nur „hey Gustl, hör auf zu spucken, das macht man nicht“. Bis da mal jemand zurückspuckt muss ich mich echt anstrengen🤣 Also leichtes Spiel für mich 😏 Ein paar Alpakas gibt es, mit denen kann man sich richtig lustig fetzen. Mit Paul zum Beispiel, der spuckt ordentlich zurück. Da muss ich gut aufpassen und schnell in Deckung gehen 🙈

Und wisst Ihr was besonders lustig ist? Wenn wir uns gegenseitig verfehlen und da grad ein Zweibeiner im Weg steht. Hui, die sind vielleicht empfindlich 🤣 Dabei ist das doch nur Spucke 💦 Wehren tun die sich aber komischerweise nie, vielleicht gefällt denen das ja und dieses „toben“ ist ein Ausdruck der Freude? 🤔 Naja, schon komisch diese Zweibeiner manchmal 🤷‍♀️

Endlich an der Fresswiese angekommen kann ich endlich dem Sinn meines Lebens nachgehen, fressen 😍😋 Da wächst aber auch das leckerste Gras! Nervig sind nur die Zweibeiner an der Leine, die muss ich dann ständig hinter mir herziehen auf der Suche nach dem saftigsten Gras.. Wenn mir das nicht schnell genug geht spuck ich einfach drohend in deren Richtung, da werden sie auf einmal ganz flott 😅 Die Zeit dort ist eben begrenzt, da bleibt keine Zeit für Späße 😉 Danach können wir ja wieder beste Freunde sein, aber auf der Wiese lasst mich bitte in Ruhe meinen Bauch voll schlagen 😁

Von dem nicht so tollen Erlebnis dieses Jahr wollte ich Euch ja noch erzählen: Im Mai ist die Zeit zum scheren. Ja, ich hab schon kapiert, dass das nur zu meinem Besten ist. Wird ja schon auch ganz schön heiß in der Sonne mit dem dicken Fell 🙈 Also war es auch dieses Jahr wieder so weit, ok, Augen zu und durch. Letztes Jahr hat mir der Friseur ja eine ganz lustige Frisur verpasst 👍 Aber diesmal 😱 Ich sags Euch, alles ratzefatz runter, ultra kurz. ALLES!!! Selbst am Kopf! Auch wenns mir peinlich ist, ich hab so geweint 😭 Wie kann man nur, meine schönen Locken... Jetzt seh ich natürlich nicht mehr so ultrasüß aus 😕 Vielleicht wurde Irmi ja deshalb vor mir ausgewählt 🤔 Also nächstes Jahr verlange ich einen anderen Friseur! Das war echt eine Zumutung! Zum Glück wächst mein Fell fleißig und so langsam finde ich zu meiner alten Schönheit zurück. Wie heißt es so schön: Krone richten und weitergehen 😏 Also, Kopf hoch ihr lieben! Und wer möchte mit mir wandern gehen? Außerdem soll ich ja noch fragen von wem Ihr morgen lesen möchtet? Euer Gustl 😘



Nr.7: 💗Bambi💗

Hallo Ihr Lieben! Na, hier ging es ja rund die letzten Tage, wird Zeit wieder ein bisserl Harmonie hier reinzubringen. Aber dafür bin ich ja nun da 🙂 Auch wenn mein Jahr nicht ganz so positiv gestartet ist, habe ich meinen Optimismus nicht verloren und versuche immer die Stimmung in der Herde gut zu halten. Diese Zankereien mag ich gar nicht, es ist doch viel schöner wenn wir uns alle gut verstehen 🥰 

Aber von vorne: Hui, gings mir schlecht auf einmal im Januar. So magengrummeln und ich hab mich sooo schlapp gefühlt. Ferdl und Paul ging es auch so. Ich meinte dann immer, lass uns den Zweibeinern Bescheid geben, die helfen uns sicherlich! Aber nein, die Männer wieder.. „Nein, Du darfst nicht zeigen, dass Du schwach bist“, „reiss Dich mal zusammen“, „stell Dich nicht so an“ usw... 🤦‍♀️ Tja, und wer schwächelte dann am meisten: Der Ferdl! Erst große Klappe, dann.. Naja, lassen wir das.. Dem ging es sooo schlecht, dass das dann auch die Zweibeiner mitbekommen haben und schon gings rund. Ferdl wurde durchgecheckt, und alle anderen gleich mit. Wisst Ihr was das bedeutet??? Kennt Ihr diese fiesen Fieberthermometer? Ich möchte mal wissen wer sich sowas ausgedacht hat🙈 Das machen die bei uns im Poppes, peinlich 😳 Und dann drücken die am Zahnfleisch rum und so weiter. Das Ergebnis war wohl nicht so toll, aber ich sagte das ja auch seit Tagen schon 🤷‍♀️ Auf jeden Fall wurden Ferdl, Paul und ich in den Hänger und in die Klinik gebracht 😳 So schlimm gleich 🤔 

Um Ferdl hab ich mir voll die Sorgen gemacht, dem ging es richtig schlecht. Aber wir haben ihm gut zugeredet und die Zweibeiner kamen auch jeden Tag... Das war aber auch wirklich eine schwere Zeit in der Klinik. Ständig gab es Spritzen und andauernd fremde Leute, die uns die ganze Zeit angefasst haben. Puh, schon blöd, aber die wollten ja nur das Beste für uns. Das hab ich auch versucht den anderen zu erklären. Paula kam ja auch noch in die Klinik nach 🙈 Paul war eh am entspanntesten, der meinte nur, ist doch cool, das ganze Heu, nur für mich. Der Verfressene 🤣 Aber der macht ja wenigstens Späßle 😁 Wir waren ganz schön lang dort, bestimmt eine Woche... Mir ging es ja recht schnell wieder besser, aber dann auch langsam den anderen zum Glück! 💗🍀 Wir durften dann alle zusammen wieder nach Hause, das war toll 🤩 Die nicht Kranken haben sich tierisch gefreut, dass wir wieder gekommen sind! Die hatten schon Angst, dass wir nie wiederkommen 😱 Und auch Ferdl hat endlich aufgehört mit seinem Fressstreik und ordentlich zugehauen 😍😋

Das restliche Jahr verlief zum Glück ohne weitere Zwischenfälle. Bis auf diese ewigen Zoffereien, aber bei so einer großen WG bleibt das wohl nicht aus. Ich versuche immer zu beschwichtigen und zu vermitteln! Das ein oder andere mal ging das aber auch ganz schön daneben. Dann gingen die Streithähne auf einmal auf mich los und haben mich angespuckt, unglaublich 🙈 Aber diesen Verrückten kann man eh nicht lange böse sein 😉 

Vor kurzen bin ich zusammen mit den Mädels umgezogen in die Babyherde. Nun sind wir eine Mädels-WG 💗 Das ist vielleicht cool 😍 Wir zoffen nämlich gar nicht so viel wie die Jungs. Und wenn es mal ein Problem gibt reden wir eben darüber. Die Jungs sind ja immer gleich am spucken 😏 Das gefällt mir hier sehr! Auch wenn ich Paul ein bisserl vermisse, den mag ich schon auch sehr. Aber zumindest ist ja Paula, meine beste Freundin, mit umgezogen 🥰 

Die Zweibeiner find ich übrigens auch super. Da muss ich Gundel zustimmen, knutschen macht voll Spaß mit denen 😁 Und was auch gut geht: Sich an ihnen kratzen. Also wenns juckt, sich so einen Zweibeiner suchen und ordentlich dran schubbern. Mh, das tut gut ☺️ Die lachen dann immer, scheinen das wohl auch toll zu finden 😏 Komischerweise kommen die ganzen Fremden dieses Jahr aber nur noch ganz selten. Manchmal wochenlang gar nicht. Das finde ich schon merkwürdig 🤔 Und auch blöd, weil wir gar nicht mehr so oft rausgehen... Schade, finde das schon immer sehr spannend da draußen 🤷‍♀️ Aber zumindest ist jetzt mit den Babys immer was los hier 😅💗 So, ich schau mal was die anderen so machen und wünsche Euch einen tollen Tag 😘 Denkt dran zu kommentieren wer Euch morgen berichten darf! Eure Bambi 💗



Nr.8: 💗Ferdl💗

Eeeeendlich kann ich mal lowerden wie nervig ich die Tatscherei der Zweibeiner finde! Die wollen das einfach nicht verstehen 🙈 Mit dieser doofen Klinik fing alles an.. Bambi hat es ja schon erwähnt. Mir ging es überhaupt nicht gut und ich dachte, sag mal Bescheid, dann kommt sicher der Tierarzt. Ein bisserl Medizin und alles ist gut. Aber nein, da packen uns die direkt in die Klinik 😱 Ich fand das so grausig dort! Diese enge Box, nur noch Bambi bei mir, die ja eh immer alles positiv sieht 🤨 Dieses Gequatsche kann vielleicht nerven wenn es einem so schlecht geht. „ Kopf hoch, Ferdl“, „das wird schon wieder“, „du musst das positiv sehen, die wollen uns nur helfen“. Aaaaaaahhhhhhh, ich wollte einfach nur nach Hause, und zu Daisy 😢 Stattdessen wurde ich da die ganze Zeit angefasst, ständig gab es Spritzen. Und am schlimmsten war das mit den Ohren 😱 Da wurde eine Spritze reingesteckt und festgeklebt! Daran ein Schlauch der zu einem Gefäß an der Decke führte. Das hat vielleicht genervt, also hab ich mir das immer wieder rausgezogen 😏 Aber die waren ganz schön hartnäckig, also eben Hungerstreik! Irgendwann müssen die doch kapieren dass ich nur nach Hause will!

Zum Glück kamen die Zweibeiner wenigstens jeden Tag. Wenn die da waren hab ich dann voll reingehauen und Heu in mich reingestopft damit die sehen mir gehts gut. Aber nein, die sind dann doch immer wieder ohne mich gefahren 😭 Zwischenzeitlich ging es mir so schlecht, dass ich schon aufgeben wollte 😞 Aber da hat mir Bambi dann doch geholfen, und Paul, der das alles irgendwie voll praktisch und aufregend fand 🤷‍♀️😉 

Dann habe ich gehört wie die Klinikleute mit den Zweibeinern geredet hatten, der Ferdl frisst nicht, wird nicht besser, keine Möglichkeiten mehr, bringt ihn heim. HEIM? Ja endlich 💗 Und schon wurden wir eingepackt und nach Hause gebracht. Oh, da haben schon alle gewartet, und auch Daisy, ich war überglücklich. Endlich! Endlich dieses blöde Ohrkabel weg! Endlich wieder fressen! Hui, hab ich reingehauen! Und ruckzuck ging es mir besser, hab ich doch gesagt, ich will heim und keine Klinik!

Da bei Bambi so viele gefragt haben: Was wir genau hatten weiß keiner so genau, aber vermutlich Parasiten (am ehesten die großen Kokzidien). Das ist echt komisch, weil die Zweibeiner ständig den Kot einsammeln von uns und testen. Und wenn sie das gemacht haben kann es sein dass wir dann Tage später entweder eine Spritze oder eine furchtbar eklige Paste ins Maul gespritzt bekommen 😣 Da gibts dann immer die „wer kann das eklige Zeugs am schnellsten und weitesten wieder rauspucken- Challenge“. Ich bin da kein Gewinner, da gibt es viel bessere bei uns 🤣

Was mich seitdem echt ein bisserl nervt ist das anfassen, weil ich immer Angst habe dass die an die Ohren wollen 😱 Also schreie ich immer gleich mal kräftig, damit die gar nicht erst an die Ohren gehen! Tun sie auch meistens nicht, aber da kraust es mich schon sehr davon 🙁 

So, nun zu den guten Sachen dieses Jahr. Daisy hat mich zum Onkel gemacht 💗 Sie hat die kleine Irmi auf die Welt gebracht! Die ist so zuckersüß 🥰 Aber auch echt frech, zum Glück aber nicht so schlimm wie der Ignaz 🤣 Auf jeden Fall helfe ich den Müttern immer gerne mit den Kleinen. Passe auf die Babys auf und spiele auch mal mit ihnen. Das ist schon cool, immer was los 😃

Allerdings darf Daisy nicht mehr mit auf die Wanderungen, das ist doof, weil ich nun immer alleine mit muss 🙈 Aber dann halte ich mich an Paula, das ist dann lustig und entspannt 😎  Und mit Enzo und Nemo habe ich mich auch angefreundet, Daisy ist ja schon viel mit Irmi beschäftigt und hat kaum noch Zeit für mich 🤷‍♀️ Aber mit den Jungs ist es auch toll, vor allem Enzo ist lustig. Der weiß zwar immer alles besser, aber im Argumentieren schlag ich ihn stets um Längen 😅💪 Mit den Jungs wird es einfach nie langweilig 💗 So, ich geh mal schauen was Enzo so treibt. Habts einen schönen Tag und kommentiert doch noch wer morgen erzählen darf? Bleibts gesund, Euer Ferdl 💗



Nr.10 💗Elisha💗

Ihr wollt von mir lesen und nicht von Indra 🤔💗 Na gut, wo fange ich an? Ich muss Euch noch kurz etwas aus dem Jahr 2019 erzählen. Da hatte ich nämlich ein heißes Date auf dem Erlenwald-Lamas-Hof! Das war vielleicht aufregend. Bei uns im Stall wurde mir schon verraten „Elisha, Du bekommst ein Blind-Date!“. Hui, da war was los. Wir haben dann überlegt wie er aussieht und wie das Date wohl wird. Gundel war sogar ein bisserl eifersüchtig, sie hätte auch gerne ein Blind-Date gehabt 😏 Und sogar Enzo hat sich für mich gefreut! Da hatte ich erst ein bisserl Angst, wir sind zwar „nur“ beste Freunde, aber da weiß man ja nie 🙈 Enzo war aber schon total hibbelig und mindestens genauso aufgeregt. Er sagte auch, dass er mitkomme. Das wär ja sonst viel zu gefährlich, da wir den Hengst ja nicht kennen! Ist Enzo nicht der tollste Freund den Lama haben kann? 😍💗 Und dann war es endlich soweit. Enzo und ich wurden im Hänger dorthin gefahren. Und ich kann Euch sagen, huiuiui, was für ein Hengst 💗💗💗 Ein richtig hübscher Kerl, Prius heißt er. Nett und charmant war er und naja, mehr verrate ich hier mal nicht ☺️ Aber es war ein tolles Blind-Date! 😏

Ein kleines Geschenk habe ich von Prius mitbekommen, dieses Jahr wurde ich immer runder und runder 😍 Aufregend wenn so ein Kleines in einem selbst heranwächst! Daisy und Caramella haben vor mir ihre Babys bekommen. Das war toll das mitzuerleben und ich konnte mir auch schon einiges abschauen 😃 Ich habe mir aber Zeit gelassen! Alle immer um mich herum, Elisha, wann ist es soweit? Jetzt mach doch mal? Wir sind schon ganz neugierig. Aber ich lass mich doch nicht hetzen! Schließlich bin ich ein #nodramallama 😏 Dann wurde es mir allerdings auch langsam zuviel, ist ja doch ganz schön schwer so eine Kugel in der Hitze, und neugierig war ich natürlich auch 😉 

Im August habe ich die süße Indra auf die Welt gebracht. So klein 🥰🥰🥰 Ich bin bis über beide Ohren in sie verknallt. Auch Enzo sagt immer, Indra ist das hübscheste Lama, dass er je gesehen hat! 💗 Indra hält mich ganz schön auf Trab! Ich finde ja, das liegt an dem frechen Ignaz, ständig stiftet er Indra zu Blödsinn an 😉 Aber davon will seine Mutter Caramella nichts hören. Sie sagt immer, Ignaz sei ihr kleiner Engel 😇 Naja, ich würde ihn eher als Bengel bezeichnen 😅 Aber es ist ja auch toll, dass Indra einen großen Bruder zum spielen hat und mit Irmi versteht sie sich auch gut 👍 

Irmi ist einfach zuckersüß und hängt ständig bei mir rum. So muss ich gleich zwei Babys hüten 😉 Gut dass mir Enzo dabei hilft! 

Vor kurzem wurden wir leider getrennt 😢 Von den Zweibeinern hieß es, wir werden eine reine Mädelsgruppe, weil das für alle entspannender sei 🤷‍♀️ Irgendwie stimmt das zwar und ich finde es toll, dass alle Mädels hier sind 💗 Aber ohne Enzo ist es schon auch doof! Aber wir sehen uns ja zumindest immer wenn wir auf der Koppel nebeneinander stehen 😃 

Nun gehe ich mich mal wieder um Indra kümmern, die jammert schon dass sie Durst hat. Unersättlich die Kleine 😉 Bis bald, Eure Elisha 💗 (Ups, fast vergessen: Wer darf Euch morgen was erzählen?)



Nr.11: 💗Indra💗

Hallo Ihr lustigen Zweibeiner! Endlich darf ich mal ausgiebig mit Euch quatschen 😃 Ich finde Euch nämlich sehr spannend. Irgendwie seht Ihr auch einfach so lustig aus und die ganze Zeit männchen- machend durch die Gegend laufen muss doch ganz schön anstrengend sein 🤔 Naja, das ist ja Eure Sache 🤷‍♀️ Aber so gar nicht nett finde ich, dass Ihr so gar nicht mit mir knutschen wollt! Da kommt dann immer so was mit „blabla Fehlprägung blubb“, so ein schmarrn... Ich will doch nur an Euch riechen, das ist nämlich echt spannend nach was ihr immer so duftet, und mit Euch spielen! Aber Ihr wehrt Euch immer ganz schön dagegen..
 
Deshalb habe ich mit Irmi eine Wette am laufen: Wer schafft es die meisten Zweibeiner zu knutschen? Und momentan führe ich 💪 Ok, ich hab einen kleinen Vorteil, weil ich größer bin... Aber Irmi ist dafür flauschiger, daher ist das doch eindeutig ausgeglichen und ich somit die Bessere 😏 Ich kann es eh kaum erwarten mit zu den Wanderungen zu dürfen! Von der Koppel aus sehe ich immer die Wandergruppen und ich finde das sooo cool! Und die dürfen mit den Zweibeinern knutschen!!! Das habe ich ganz genau gesehen! Das ist echt gemein... Aber deshalb strenge ich mich an extra schnell zu wachsen um auch bald mitgehen zu dürfen! Von den Kleinen bin ich auch schon die Größte, obwohl ich die Jüngste bin 😉
 
Geboren bin ich übrigens erst dieses Jahr im Sommer. Ich habe mir dafür extra einen warmen Tag ausgesucht und gewartet bis auch die Zweibeiner da sind. Die sollen ja gleich mal sehen was sie Tolles erwartet ☺️ Die Geburt ging Ruckzuck, ich wollte ja schließlich schnell raus. Da lag ich nun und die Irmi war da und hat mich gleich begrüßt 😍 Ignaz fand mich erstmal komisch und hat sich gar nicht an mich rangetraut. Der kann manchmal ein ganz schöner Angsthase sein 🤣 Dafür waren aber auch die ganzen Tanten und Onkel da! Was für eine tolle Familie! Ich habs schon gut getroffen 😍 
 
Die beste Mami habe ich, sie kümmert sich toll um mich und ich darf viel herumtoben. Irmi ist ja auch meistens dabei, sie mag meine Mama auch. Irmi sagt immer, Elisha sei so groß, sie wolle auch mal so groß werden. Dabei war selbst ich bei der Geburt schon größer als Irmi 😅 Auf meine langen Beine ist auch Ignaz ganz neidisch, dafür kann ich aber auch mit ihm über die Weide toben. Das macht superviel Spaß, vor allem weil ich schneller bin und Ignaz sich dann ärgert 😃 Er ist eh so ein kleiner Möchtegern-Chef, und dabei merkt er nicht mal dass Irmi und ich ihn voll im Griff haben 😏 So ein kleiner süßer Ignaz 💗 
 
Ihr seht schon, auch ohne Euch haben wir hier jede Menge Spaß! Aber mit Euch wandern gehen wäre eben noch das i-Tüpfelchen ☺️😉 Also bis bald hoffentlich und habt eine schöne Zeit bis dahin! Ich bin auf jeden Fall schon bereit 💪 Machts gut und kommentiert bitte noch wer morgen berichten darf! Eure Indra 💗



Nr.12: 💗Flippo💗

Ja Servus! Jetzt kommt endlich mal der Chef zu Wort 😏 Naja, zumindest von den Jungs! Die Mädels sind da ja immer sehr eigen. Im Stall machen die einen auf zickig, aber kaum sind wir wandern heißt es „kannst Du bitte vorgehen, Flippo, ich trau mich nicht“... Tztztz... Aber wenn die dann so mit den Wimpern klimpern kann ich eben auch nicht nein sagen 😉 Und für meine Finca passe ich natürlich besonders gut auf 💗
 
Aber jetzt mal ehrlich, was ist eigentlich los mit Euch Zweibeinern dieses Jahr? Erst taucht ihr hier zu scharen auf und wir machen tolle Wanderungen zusammen und auf einmal kommt keiner mehr 🤷‍♀️ Außer natürlich unsere Versorger, die sind ja immer da 😅 Aber die gehen meines Erachtens nach viel zu selten mit uns wandern. Jaja, ich kann das ja verstehen, wir seien soviele und da geht das eben nicht so oft 😔 Das heißt aber nicht dass ich das toll finde! Ich liebe es einfach wandern zu gehen. Dabei kann ich mir richtig schön die Beine dehnen und es gibt immer viel zu sehen 😍 Am tollsten find ich das in den großen Gruppen, wenn ganz viele von uns mitgehen dürfen. Dann ist es nämlich am sichersten! Wer weiß, was da draußen so keucht und fleucht... Aber der Mutigste bin eh ich, das muss man jetzt schonmal betonen. Die anderen können solche Angsthasen sein, man kann es auch echt übertreiben 🙈😉
 
Naja, zumindest fing die Weidesaison gerade an als keiner mehr kam, da war ich ein bisserl abgelenkt 😏 Und im Sommer warts ihr auf einmal wieder da 🤷‍♀️ Endlich! Die Zeit davor habe ich sogar schon versucht mich selbst zu halftern, damit die Zweibeiner verstehen dass ich rausmöchte. Alternativ versuche ich mich auch einfach durchs Tor mit rauszuquetschen 😅 Leider sind die Zweibeiner da immer sehr gründlich und passen dolle auf 🙈
 
Auf jeden Fall hatte ich einen tollen Sommer! Fressen, wandern, spielen, chillen... und besonders cool ist die Dusche! Wenn es ganz arg heiß ist kommen die Zweibeiner und spritzen ganz dolle mit Wasser rum. Wer von uns Lust hat stellt sich da mit rein. Ich bin da natürlich ganz vorne mit dabei 💦💦💦 
 
So, und seit ein paar Wochen kommts ihr nun schon wieder nicht mehr 😳 Waren wir etwa nicht brav genug? Ha, ich weiß es, das liegt bestimmt am Gustl, oder? Der ist ja immer so furchtbar frech zu Euch! 🙈 Ich hab ihm schon so oft gesagt, er solle das lassen... Aber der hört auf uns ja auch nicht und ist auch zu uns so frech. Unmöglich der Kerl! Also, ich entschuldige mich vielmals für Gustls Verhalten. Und ich verspreche noch viel strenger mit ihm zu sein! So, nun könnt ihr wieder kommen, ok? 😃💗 Ich geh noch eine Portion Heu mampfen damit ich auch vorbereitet bin wenn Ihr kommt! Bis bald 👋 Und gebt noch Bescheid wer morgen erzählen darf? Euer Flippo 💗



Nr.13: 💗Finca💗

Hallo Ihr Lieben 💗 Ich finde dieses Jahr einfach superchillig 😏 So ab und an gehe ich zwar schon gerne mit wandern, aber ich geniesse auch sehr die Zeit auf der Weide. Der Flippo ist einfach so super übermotiviert, das kann manchmal schon nerven. Ihr kennt doch sicher auch so jemanden? 😉 Ich muss ja sagen, dass ich die Zweibeiner erst immer total komisch fand und ihnen aus dem Weg gegangen bin. Das Halfter fand ich mal so richtig doof 🙈 Da hab ich Anfangs sogar richtig Angst davor gehabt 🤷‍♀️ Das konnte Flippo gar nicht verstehen, der hat von Anfang an alles mitgemacht und ist immer mit wandern gegangen. Wenn er dann zurückkam hat er nur davon erzählt wie toll da draußen alles ist. Er kann das einfach nicht verstehen, wenn man das sichere Zuhause vorzieht.
 
Naja, die Zweibeiner waren bei mir ganz schön hartnäckig und haben sich so ganz langsam mein Vertrauen erarbeitet, oder soll ich sagen erschlichen? 😅  Ich hab sie aber auch ganz schön zappeln lassen, von mir gibt es eben nichts geschenkt 😏 Mitlererweile mag ich die nun echt gern und geh auch mit wandern. Da bin ich aber schon froh wenn Flippo an meiner Seite ist, er ist so mutig und passt auf mich auf 💗 Dafür findet Flippo es immer total nervig wenn es regnet, ich mag das aber sehr 😁💦 Ist doch nur Wasser 🤷‍♀️ Aber in die Zweibeiner-Dusche stellen! Neee, das ist mir zuviel Wasser auf einmal 😉
 
Oh, ich merke es selbst schon: Flippo, hier Flippo da.. Ich erwähne ihn ganz schön oft 🙈 Ich gebs zu, Fippo und ich sind ineinander verliebt 🥰 Er kann da nicht so gut drüber reden, aber übersehen kann das ja auch keiner! Und ständig will er busserln 😘 Wir kennen uns schon von klein auf, da wir beide im gleichen Jahr auf dem Pointnerhof zur Welt gekommen sind!
 
Allerdings haben Flippo und ich ein Problem, wir hätten gern ein gemeinsames Baby 😍 Aber Flippo kann gar nicht mehr 😱 (Nicht weiterverraten, die Zweibeiner haben Flippo kastriert 😲 der Arme 🙈). Nun haben wir dieses Jahr ewig hin und her überlegt und uns dann entschieden, dass ich für ein Date einen Hengst besuchen darf. Puh, das fiel uns beiden nicht leicht! Aber so ein süßes Baby ist eben schon ein Traum von uns 💗 Zusammen mit Dana, Ariella und Gerda waren wir vier dann im Liebesurlaub. Ich hoffe, dass die Schwangerschaft gut läuft und ich nächstes Jahr dann mein erstes Kind bekomme 😍 Zum üben durfte ich jetzt schonmal in die Babyherde umziehen und helfe da bei den drei Kleinen fleißig mit. Ich bin schon so gespannt, ob es bei mir ein kleiner frecher Junge wie Ignaz, oder eine zuckersüße Maus wie Irmi wird? 🤔🥰 Was glaubt Ihr? 🤔
 
Oh, es gibt frisches Heu, ich bin dann mal weg! Von wem wollt Ihr morgen lesen? Eure Finca 💗



Nr.14: 💗Gerda💗

Hallöchen Ihr da draußen! Na, wie gehts Euch in der Adventszeit? Ich bin mal voll entspannt 😌 Den ganzen Tag nur fressen, chillen und quatschen mit den Mädels. Richtig cool! Ok, die drei kleinen Nervensägen sind auch noch da, aber so lange die meine Mama in Ruhe lassen ist mir das egal 😉
 
Und endlich hat die Tratscherei mal ein Ende! Die anderen können so fies sein! Unmöglich 😡 Die sagen immer Mamakind zu mir.. Ja und, ich bin ja auch das Kind von meiner Mama 🤔 Und am liebsten bin ich eben bei meiner Mama 🥰 Ich hab sie auch einfach so lieb dass ich nicht ohne sie sein will! Manchmal schimpft sie zwar auch mal, von wegen ich soll ihr ihre Ruhe lassen 😳 Aber diese Phasen sind immer schnell vorbei! Außer beim wandern! Ohje, da hab ich es wohl mal richtig verbockt 🙈 
 
Erstmal zur Erklärung: Ich geh schon gerne wandern und ich finde das immer sooo aufregend! Also lauf ich mal vorne mit, dann muss ich aber wieder mal schauen was hinten so abgeht, und da ist es dann doch wieder so langweilig dass ich lieber wieder nach vorne düse 😅 Und da es da draußen irgendwie auch so ein bisserl gruselig ist verstecke ich mich immer hinter jemanden 😏 Sicher ist sicher! Da sind die anderen immer voll genervt von, ich versteh das gar nicht 🤷‍♀️ Manchmal stellen die sich so an, dass sie mich sogar anspucken. Die sind echt fies, das sag ich Euch! Am besten ist es mit Ella, sie sagt zwar auch dass ich nerven würde, aber sie erlaubt mir dennoch mich hinter ihr zu verstecken 🙃 
 
So, und nun kommen wir zu dem was ich verbockt habe und weshalb ich mich nun immer bei den anderen verstecken muss... Normalerweise lief ja meine Mama mit, und da war ich immer so happy und ich hab die ganze Zeit mit ihr gequatscht und mich natürlich bei ihr versteckt. Aber beim wandern ist sie komisch, da mag sie das irgendwie nicht und wollte mich immer loswerden 😳 Aber sie liebt mich doch, also hab ich einfach weitergeredet wie gern ich sie doch hab und so weiter 🤷‍♀️ Aber nein, sie wurde richtig zickig! Und nach der Wanderung ist sie zu den Zweibeinern und hat denen gesagt, dass sie nicht mehr mit mir zusammen wandern will! Ist das denn zu glauben? Und nun darf entweder meine Mama mit oder ich, aber nicht zusammen 😢🤷‍♀️ Aber da wir grad komischerweise ja gar nicht mehr wandern gehen habe ich nun doch die ganze Zeit meine Mama an meiner Seite 💗 Sie ist auch wieder entspannter und froh dass sie mich hat 🙂
 
Im Sommer meinten die Zweibeiner dann, hey Gerda, es ist Zeit erwachsen zu werden. Kein Plan wie die das meinen, aber ich wurde mit Mama, Finca und Ariella in den Liebesurlaub geschickt. Oh, da hab ich einen süßen Kerl kennengelernt 😍 Mehr will ich da aber lieber nicht erzählen, sonst werde ich ja ganz rot! Auf jeden Fall meint meine Mama nun immer, dass ich jetzt mein eigenes Kind bekomme (und ich sie ja dann weniger nerven könne) 😉 Aber ich werde meine Mama nie verlassen, das verspreche ich! 
 
Huch, Mama will sich grad davonschleichen, ich muss mal fix hinterher! Hinterlasst bitte noch einen Kommentar wen Ihr morgen lesen möchtet! Bis bald, Eure Gerda 💗



Nr.15: 💗Dana💗

So so, Ihr möchtet was von mir hören. Ja eigentlich bin ich schwer beschäftigt, aber für Euch nehme ich mir ein paar Minuten 😘
 
Nachdem Ihr schon mit Gerda geredet habt, glaubt Ihr nun wahrscheinlich ich sei eine Rabenmutter? 🙈 Aber das bin ich nicht, im Gegenteil! Ich liebe meine kleine, süße Gerda über alles 💗 Vielleicht hätte ich sie aber nicht zu sehr verwöhnen dürfen 🤔 Aber was soll ich sagen, so sehr wie ich sie liebe, so sehr kann sie manchmal nerven 🙈 Das darf man ja wohl mal zugeben! Eigentlich hätte Gerda schon längst selbstständig sein sollen. Da helfen uns die Zweibeiner dabei, da sie uns Mütter und Kinder nach ca. 8-12 Monaten erst einmal trennen. Das hört sich wirklich grausam an und fühlt sich auch erstmal so an! Aber wenn sich dann die Vernunft einschaltet ist das schon ok so. Die Geburt und das Großziehen der Kleinen ist schon sehr anstrengend und nun kann man sich endlich mal wieder nur auf sich konzentrieren. Ausgiebig fressen und entspannen. Und die Kleinen dürfen erwachsen werden, dabei helfen ihnen ja dann die Tanten und Onkel 💪 
 
Nach ca. einem halben Jahr Trennung sehen wir uns dann wieder und alles ist cool. Das hab ich zumindest bei den anderen Müttern und Kindern so beobachtet 🤔 Aber nicht bei uns! Gerda hat sich sofort auf mich gestürzt, mich belagert und wollte sogar wieder trinken. Tz, da hab ich aber auch mal geschimpft und gesagt dass sie dafür doch wirklich schon zu groß sei! Und sie ist immer noch so eine Quasselstrippe 🙈 Den ganzen Tag „Mama hier“ und „Mama da“, nicht mal in Ruhe schlafen kann ich. Und den Vogel abgeschossen hat Gerda bei einer Wanderung.. Da will man sich auf seinen Zweibeiner und die aufregende Welt da draußen konzentrieren und Gerda klebt an mir und quasselt in einer Tour 😳 Ja, ich gebe es zu, ich hab die Zweibeiner gebeten uns nur noch getrennt voneinander mitzunehmen! So hab ich mal kurz meine Ruhe und im Stall können wir ja dann wieder Zeit miteinander verbringen 🙂 Das klappt supi finde ich 💗
 
Ich bin sehr froh, dass Gerda nun ihr eigenes Baby bekommen darf. Dann sieht sie vielleicht mal, dass man als Mama auch mal Zeit für sich braucht und sein Kind dennoch liebt 💗 
 
Übrigens war ich ja auch wieder bei dem tollen Hengst. hach das ist schon ein hübsches Kerlchen 😍 Ich freue mich schon sehr auf mein zweites Kind! 
 
Während der Schwangerschaft darf ich nun leider nicht mehr mit auf die Wanderungen gehen. Dabei habe ich da immer so viel Spaß dabei! Der fängt schon beim aufhalftern an, das hasse ich nämlich 😉 Also machen der Zweibeiner und ich einen kleinen Wettbewerb daraus. Er versucht mich aufzuhalftern und ich ihn anzuspucken. Das ist immer so witzig 🤣Manche von denen stellen sich aber auch unglaublich an wegen so ein bisserl Spucke 😏💦 
 
Wenn das überstanden ist darf ich endlich raus, ich wähle mir dann immer die selbstbewussten Zweibeiner aus. Dann kann ich auch ein bisserl Action machen. Es soll ja schließlich nicht langweilig werden. Und außerdem möchte ich flott voran gehen. Da brauch ich jemanden der mir ebenbürtig ist 😏 Ach, ich freu mich schon so wenn ich endlich wieder mit raus darf 💗 
 
Und bis dahin gehe ich eben meiner Lieblingsbeschäftigung nach: Fressen! Am liebsten mag ich ja diese Pellets, dafür renne ich jeden über den Haufen, der versucht sie mir wegzunehmen! Oder eben spucken, das kann ich ja auch sehr gut 😉 Nur leider sind die Zweibeiner unglaublich knauserig mit dem Zeugs! Und ständig kriegen das nur die anderen, die das meist noch nicht mal so gerne mögen 🤦‍♀️ So eine Verschwendung 🤷‍♀️
 
Oh, da kommt einer der Zweibeiner! Ich muss mal los, vielleicht hat der ja was zum Fressen dabei 😋 Schreibt mir bitte noch drunter, wen Ihr morgen hören wollt! Bussi, Eure Dana 💗



Nr.16: 💗Qallas💗

Oh, ihr seid schon da.. Hab grad noch den Mund voll, moment, mampf mampf. So, jetzt kanns losgehen. Hoffentlich fressen mir die anderen nicht alles weg 😳 also schnell, schnell! Dieses Jahr ist echt cool, ich weiß zwar nicht warum, aber endlich muss ich nicht mehr ständig wandern gehen und kann in Ruhe meine Fettpölsterchen pflegen 💗 Die Zweibeiner sagen nämlich ständig ich sei zu dick. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich liebe jedes Kilo an meinem vollschlanken Körper 😏
 
Ok, ich liebe genau so sehr auch saftiges Gras und herzhaftes Heu 😋 Und mit Sport habe ich es tatsächlich nicht so. Habt Ihr das schonmal gehört: Sport ist Mord! Ha! Da seht Ihrs! Und ich habe schließlich vor ziemlich alt zu werden! Also lass ich es lieber ruhig angehen und bediene mich ausgiebig an der Fresstheke 😁
 
Ich kann die anderen Alpakas & Lamas gar nicht verstehen, die immer unbedingt mit wandern gehen wollen 😒 Ich könnte da getrost drauf verzichten! Aber nein, grad ich „darf“ ständig mit 🤦‍♀️ Ich finde es auch echt erschreckend wieviel ich schon abgenommen habe durch den schmarrn 😱 Also ehrlich, ich bin ja fast nur noch ein Fähnlein im Wind! Zum Glück machen wir meistens wenigstens eine kurze Fresspause beim wandern. Und das habe ich perfektioniert! Die Pause ist immer recht kurz (warum eigentlich so kurz??), also muss ich so viel saftiges Gras wie möglich in mich hineinbefördern! Die Alpakas sind so doof, die ratschen dann immer und suchen ständig nach einem „besseren“ Plätzchen. Ja haben die das immer noch nicht kapiert dass die Zeit begrenzt ist? 😳
 
Das Zweitbeste an den Wanderungen sind die Zweibeiner. Das muss ich zugeben, mit denen ist es immer recht witzig und abwechslungsreich 👍 Das entschädigt die Störung beim Essen dann doch wieder 😏 Im übrigen bin ich ja die Chefin und die anderen dackeln immer brav hinter mir her 😅 Gut erzogen sag ich da nur! 😁 Dementsprechend sollte der Zweibeiner auch recht selbstbewusst sein! Ist er es nicht, mache ich es mir gerne zur Aufgabe ihn ein bisserl herauszufordern. Das heißt, ich übernehme die Führung und teste aus wie weit ich gehen kann. Einmal bin ich mit einem Zweibeiner einfach mitten in den Wald rein durch das Gestrüpp 🤣 Na kommt, ein bisserl Spaß muss sein 😅Aber meistens bin ich echt brav, denn je flotter wir die Wanderung hinter uns bringen, desto schneller bin ich wieder an der Fresstheke 😏
 
Apropo Fressen, hört Ihr auch schon meinen Magen knurren 😳 Also, ich muss mal los bevor ich hier umkippe! Macht ruhig noch länger Pause und beim nächsten Besuch bringts leckeres Gras mit! Macht‘s gut, Eure Qallas💗 (jaha, krieg ich hier gleich schon geschimpft: Ihr  sollt noch sagen wen Ihr morgen lesen möchtet?)



Nr.17: 💗Ben💗

Guten Morgen! Seids Ihr auch schon da? Heute machen wir einen entspannten würde ich sagen, denn so mag ich es am liebsten: entspannt! 😏 Ich versteh auch gar nicht warum manch andere immer so furchtbar viel Action machen müssen 🤷‍♀️ Aber gut, jedem das Seine!
 
Dieses Jahr am komischsten finde ich ja den Ole. Ich muss zugeben, viel zu melden hatte der Anfangs bei uns nicht. Außerdem hatte ich schon ein bisserl Sorge, dass er mir meinen Platz in der Rangordnung streitig macht. Und Ole ist ja schon ein ordentliches Kaliber! Also habe ich ihm gleich mal gezeigt, wie hier der Hase läuft 💪 Aber meine Sorge ist völlig unberechtigt gewesen, wie soll ich es „nett“ ausdrücken: Ole ist ein richtiges Weichei! 😅 Daher verstehe ich gar nicht warum er jetzt bei dem armen Nemo einen auf dicke Hose macht. Aber wehe ich komm dazu, da ist der Ole gleich wieder ganz kleinlaut 😏 
 
Ansonsten ist hier zum Glück alles ruhig, und ich kann meist gemütlich chillen und fressen. So mag ich das. Chino, mein kleiner Bruder, ist natürlich immer an meiner Seite... Anfangs fand ich das schon manchmal recht nervig, aber nun habe ich mich dran gewöhnt. Und hey, ist ja auch ganz cool, so bin ich nie allein und zu zweit sind wir immer stärker 😁 
 
Beim Wandern klebt Chino auch immer an mir, obwohl ich extra schon gaaaanz langsam laufe, um mal meine Ruhe zu haben 🙈 Denn eigentlich ist Chino schnell, das weiß ich ganz genau! Aber nein, er trödelt dann dermaßen rum, Hauptsache er ist bei mir. Irgendwie auch süß 💗 Dabei ist es hinten ja noch gefährlicher als in der Mitte, mich stört das nicht, da soll sich nur mal jemand trauen uns anzugreifen! Da kann ich dann richtig böse werden 💪 Flippo lobt mich immer, der passt bei den Wanderungen nämlich vorne auf und ist dankbar, dass er sich hinten auf mich verlassen kann ☺️ So halten wir hier in der Herde eben alle zusammen! 
 
Euch Zweibeiner mag ich auch, aber nur wenn Ihr auch entspannt seid! Nichts ist nerviger als rumgeschreie oder dieses Wilde rumfuchteln. Das kann ich mal gar nicht abhaben! Aber Ihr seids immer sehr verständnisvoll, wenn ich Euch das erkläre und dann klappt das meistens auch 👍 Die richtige Erziehung von Euch ist eben das A und O 😏 Manchmal habe ich das Glück einen ganz unbedarften von Euch führen zu dürfen. Da kann ich dann unterwegs ständig vom Wegesrand naschen 😁 Jaja, ich weiß, sollen wir ja eigentlich nicht! Aber wenn die Verlockung eben so groß ist 🤷‍♀️😋 Nur blöd, wenn die anderen dann auf einmal so weit weg sind. Dann aber losflitzen und fix hinterher! So ganz allein will ich dann doch nicht im Wald stehen 😉 
 
Jetzt wirds Zeit für das Frühstück-Verdauuungs-Chillen, ich kau mal eine Runde und wünsche Euch einen schönen Tag! Schreibt mir bitte noch wen ihr morgen hören möchtet? Euer Ben 💗



Nr.18: 💗Chino💗

Hallo Ihr lieben 👋 So, jetzt hab ich endlich Zeit Euch von meinem Jahr zu berichten. Heute Morgen war hier nämlich ganz schön was los und ich war abgelenkt 😉 Zunächst wurde wir alle gewogen, das kennen wir ja schon, jeder hüpft mal auf die Waage und fertig. Mein Gewicht passt auch 👍 Obwohl Ben schon ganz schön viel hat 😅 Aber er frisst ja auch gerne 😏 
 
Wir waren also froh, dass wir das Wiegen hinter uns hatten und wollten uns grad gemütlich der ersten Chillrunde des Tages widmen und schwupps fährt der Tierarzt auf den Hof 😱 Zum Glück waren erst andere dran, denn ganz schnell hatten wir raus was heute gemacht wird: Die Zähne 😳🙈 Na, da sind wir alle nicht so wild drauf und meine Zähne wachsen leider auch immer so schnell. Mir schwante böses! Und schon kamen die Zweibeiner auf mich zu... Ich habe wirklich mein Bestes gegeben, um zu entkommen, aber die haben mich in die Ecke getrieben, keine Chance! Dann fummelten die mir kurz am Maul rum und auf einmal werde ich losgelassen und es hieß „reicht nächstes Jahr!“ 😳 Ui, ich war ganz baff, da ich nicht damit gerechnet hatte da ungeschoren davonzukommen 😃 Manchmal muss man einfach Glück haben🍀 
 
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich ein echt entspanntes Jahr hatte... Fast langweilig, die Wanderungen kamen irgendwie auch zu kurz 🤔 Dabei gehe ich schon gerne mit raus, aber am liebsten natürlich, wenn Ben dabei ist 💗 Ach, das gilt eigentlich für alles! Alles ist besser mit Ben 😍 Ben ist mein großer Bruder und ich liebe ihn über alles. Er ist aber auch toll und hat mich schon immer beschützt und mir eine ganze Menge beigebracht 💪.  Nur beim Wandern ist es ein bisserl doof, weil Ben so furchtbar langsam ist 🙈 Ich versteh das gar nicht warum der immer so rumtrödelt 🤔 Aber Ben hat schon so viel für mich gemacht, dass ich in dem Fall dann eben extra langsam mache! So können wir auch beim Wandern zusammen sein 🥰 Am besten ist es übrigens, wenn Ben und ich nebeneinander laufen können und jeder von uns seinen Zweibeiner jeweils außen führt, perfekt! Die Zweibeiner finde ich auch witzig, die wollen immer knutschen 🤔 Manchmal nervt mich das schon, da hilft dann mal kurz spucken und schon habe ich wieder genug Abstand 😅 Ben schimpft dann immer und sagt ich dürfe doch die Zweibeiner nicht anspucken! Aber hey, manchmal überkommts mich einfach und ich mein das auch gar nicht böse. Aber Zuviel ist eben Zuviel, das werde ich ja wohl auch mal mitteilen dürfen! 
 
Am liebsten laufe ich mit den weiblichen Zweibeinern! Die Männlichen mag ich nicht so, ich weiß auch nicht, die sind mir irgendwie suspekt 🤔 Die kann ich einfach nicht so gut durchschauen. Mit den Weiblichen klappt das besser, da brauch ich nur ein bisserl meine schönen Locken herrichten und mit den Wimpern klimpern und schon sind die richtig entzückt und pflegeleicht 💗 Wenn Ben und ich uns also ein Pärchen aussuchen, nimmt er den Mann und ich darf die Frau führen. Ein perfekter Deal 👍
 
So, mir reichts mit Action heute und ich geh mal eine Runde mit Ben chillen. Schreibt Ihr mir bitte noch wer morgen erzählen darf? Macht‘s gut, Euer Chino 💗



Nr. 19: 💗Charly💗

Ja Servus miteinander! Ich bin‘s der Charly, oder auch der Klassenclown. Behaupten zumindest die Anderen, ich sehe das anders: Ich bin einfach der Schlauste 😏😁 
 
Vor allem wenn es ums Fressen geht, da bin ich sehr einfallsreich. Es ist aber auch gemein, denn auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner! Von wegen das sei nur ein Sprichwort, das ist wirklich so! 🌱 Aber so ein läppischer Zaun hält mich natürlich nicht auf. Bin ja nicht so ein treudoofes Schaf wie die anderen 😉🐑 Django steht dann Schmiere, ich darf mich ja schließlich nicht erwischen lassen. Sonst bauen die Zweibeiner mir auch noch so einen Hochsicherheitstrakt wie beim Ole 😅 Und dann gehts los, da gibt es viele Möglichkeiten, am einfachsten ist es den Kopf durchstrecken. Easy 👍 Manchmal reicht das nicht, dann muss ich auch mal auf die Knie und unterm Zaun durch. Wenn die Luft rein ist leg ich mich schonmal komplett hin und knabber genüsslich auf der anderen Seite 😋 Wenn die Gefahr erwischt zu werden zu groß ist, geh ich nur vorne in die Knie und der Poppes bleibt oben. So kann ich dann schneller abhauen 😁 Unterm Zaun durch kann ich auch wunderbar an der Silage knabbern, die ist sooooo lecker! Aber da schimpfen die Zweibeiner mich immer so dolle, die sei nur für die Rinder und außerdem nicht gut für mich. Ich seh das anders, die ist doch super für mich!
 
Seit kurzen bekommen ein paar Auserwählte extra Futter! Das ist so unfair! Angeblich weil die zu dünn seien. Ja mei, dann sollen die halt mal ein bisserl mehr Heu fressen. Aber nein, da hungert man um dann das tolle Extrafutter abzusahnen, pah... Ich bin auch zu dünn, eindeutig! Aber mir hört ja keiner zu. Nagut, dacht ich mir, mach ichs eben wie die anderen und Hunger mich runter. Aber ehrlich gesagt habe ich das nur ein Stündchen durchgehalten 🙈 Also neuer Plan: Wenn ein Zweibeiner an der Futterkiste alles vorbereiten bitte ich sie mir auch was zu geben, wenn sie nichts rausrücken versuche ich selbst dran zu kommen und wenn alles nichts hilft spuck ich halt mal rüber 💦 Ich werde meinen Unmut ja wohl mal äußern dürfen! Aber die Zweibeiner sind da echt knallhart, unglaublich 😢 Beim Paul funktioniert das doch auch, der bettelt auch ganz schön und rennt jeden für das Futter über den Haufen, und als Belohnung bekommt er dann das Futter, tz...
 
Früher war das Wandern richtig cool! Da konnten wir nämlich immer vom Wegesrand naschen 😋 Dann wurde das abgeschafft, angeblich weil ich ja mehr fressen würde als laufen. So ein schmarrn! Aber ich bin ja nicht blöd, also hab ich mich einfach hingelegt und gefressen 😁 Da hat sich keiner getraut mich weiterzuziehen. Leider haben unsere Versorger meinen Trick den ganzen anderen Zweibeinern verraten 🤦 Und die haben dann dafür gesorgt, dass ich mich erst gar nicht mehr hinlegen durfte 😕 Aber nicht mit mir. Ein neuer plan musste her! So bin ich dann urplötzlich gestolpert (da denkt ja keiner dran dass wir Alpakas eigentlich sehr trittsicher sind 😅) und hab mich vorne auf die Knie fallen lassen. Durch das Training am Zaun beherrsche ich das eh sehr gut, Poppes natürlich in der Luft. Und bis der Zweibeiner kapiert was hier eigentlich los ist habe ich mir schon das Maul mit dem leckeren Gras vollgestopft 🤣😋 Ich sag ja, mir kann keiner das Wasser reichen 😏
 
Oh, es ist Futtervorbereitungszeit! Ich muss schnell vor an die Holzkiste, vielleicht bekomme ich ja heute was ab! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 🙃 Wer darf denn morgen erzählen? Guten Hunger Euch und bis bald, Euer Charly 💗



Nr.20: 💗Django💗

Hui, ich fühle mich geehrt, dass ich am vierten Advent mit Euch reden darf 🥰 Dabei bin ich doch der Zurückhaltende und es gibt genügend Showmaker die sich gerne in den Vordergrund drängen 😉 Charly zum Beispiel, nicht falsch verstehen, er ist mein bester Freund! Aber Charly ist auch eine kleine Rampensau und will immer im Mittelpunkt stehen 😉 Passt mir ganz gut, das lenkt sehr von mir ab und ich kann mich dann im Hintergrund bedeckt halten 👍
 
Auf Charly muss ich aber auch echt oft aufpassen 🙈 Der hat nur Blödsinn im Kopf, das ist zum einen durchaus witzig und amüsant, zum anderen muss ich achtgeben, dass er es nicht übertreibt. Daher steh ich auch immer Schmiere, ich will ja nicht, dass er geschimpft bekommt 🤷‍♀️ 
 
Ich würde mich schon als der Ruhepol in der Herde bezeichnen. Und wohl auch der Vernünftigste! Ich mag eben einfach keinen Ärger 🙈 Auch bei den Zweibeinern halte ich mich eher zurück, diese rumknutscherei ständig, unmöglich. Wir können ja zusammen wandern gehen! Aber ich gönne Dir Deinen persönlichen Raum und Du mir bitte meinen 🙃 Und schön entspannt solltest Du sein, Lärm kann ich gar nicht haben, und rumgerenne auch nicht. Wenn das alles passt haben wir sicher eine schöne Zeit zusammen und können die tolle Natur genießen 🥰 
 
Am liebsten laufe ich auch ganz hinten, vorne sind immer die Alpakas und Lamas die so aufgedreht sind und Action wollen 😒 Voll nervig! Hinten ist es immer so schön ruhig 💗 Natürlich suche ich mir die Zweibeiner aus, die auch die Ruhe suchen, sonst würde es ja nicht passen. Auch Kinder find ich gut! Also die, die verstehen, dass ich es ruhig mag 💗 Dann klappt das super und die Kleinen sind oft sogar verständnisvoller als die großen Zweibeiner! 
 
Wenn das geknipse auf der Weide losgeht verkrümel ich mich auch lieber. Verstecken oder unauffällig davonschleichen hilft da ganz gut 😏 Von Profi-Photographen lasse ich mich ja gerne mal photographieren, aber das geknipse mit dem kleinen Kasten braucht doch kein Alpaka 🙈 Tja, auch da hält sich meine Neugierde in Grenzen, ganz Alpaka untypisch 😉 Sicherheit geht eben vor 🙃 Ich lass mir dann lieber von den anderen erzählen was so los war und meditiere noch eine Runde. Die innere Ruhe ist das Wichtigste! 🧘‍♂️
 
Dann habt‘s noch einen entspannten Sonntag! Wenn Ihr wollt dürft Ihr mir gerne schreiben wen Ihr morgen hören möchtet? Euer Django 💗



Nr.21: 💗Centuro💗

Moin Moin! Na, frierts Ihr auch schon? Noch geht es ja, aber wenn ich an den letzten Winter denke 🥶 Da war es so kalt, dass ich sogar eine Decke bekommen habe 👍 Diesmal brauche ich sie noch nicht, die Zweibeiner fragen aber schon ständig, ob ich eine Decke möchte 😅 Warum ich so verfroren bin? Das liegt an meinem speziellen Fell. Ich bin nämlich ein sogenannter Suri. Der Einzigste hier, ha, eben was ganz besonderes 😏 Dafür aber auch der, der sofort friert 🙈 Alles hat seine Vor- und Nachteile 😉 Die anderen Alpakas haben dieses dicke gelockte Fell, so wie Schafe. Ich habe dagegen glatte und ganz samtige Haare, wenn man sie ganz lang wachsen lassen würde, bekäme ich wohl Dreadlocks. Soweit lassen wir das aber nicht kommen 😉 
 
Hier auf dem Pointnerhof bin ich übrigens erst seit 1 Jahr! Zusammen mit meinen Freunden Alina und Punito sind wir hier eingezogen. Das war schon eine Umstellung, erst waren wir noch zu dritt und auf einmal sind da soviele andere Alpakas und Lamas, dass ich sie gar nicht zählen konnte 🙈 Ich finde das aber richtig cool, immer ist was los und ich kann viel entspannter sein, denn so eine große Herde traut sich ja keiner anzugreifen 👍 Auch konnte ich viele neue Freunde finden!  Die haben mir dann auch über die ganz schlimme Zeit mit Punito geholfen 😢
 
Mein Freund Punito war schon ganz schön alt und hatte immer Probleme mit seinen Knochen 🙈 Ende Februar war es dann so schlimm, dass er gar nicht mehr aufstehen wollte. Ich hab so versucht ihn zu motivieren und auch die Zweibeiner haben alles Mögliche versucht. Punito wollte aber nicht mehr, er meinte er sei zu alt und ich schaffe das auch ohne ihn da ich ja jetzt viele andere Freunde habe 😭 Das war schlimm, aber für meinen Punito wohl besser. Zum Glück ist er da oben ja nicht alleine 💗🌈
 
Besonders aufregend hier sind die Wanderungen. Die mag ich richtig gern! Wir kriegen viel Besuch von Zweibeinern, jeder ist anders, das ist echt witzig 😅 Manche muss ich führen und andere versuchen selbst Chef zu sein 😉 Aber das bin natürlich ich, schließlich kann man denen doch nicht die wertvolle Aufgabe überlassen draußen die Herde zu beschützen! Daher laufe ich meistens auch vorne, um alles in Blick zu haben. Außerdem sind einige der Alpakas sooo langsam, da muss ich ja stehen, um hinten zu bleiben 🤣 Knutschen tu ich auch gern mit den Zweibeinern, spiele dann gerne „was hast Du denn gefressen?“. Die fressen aber auch komische Sachen 🤔 Und manchmal lasse ich mich auch durchkraulen, das lieben die Zweibeiner am meisten 😏 Wenn sie das durften, darf ich mir danach immer alles erlauben 😉 
 
Apropo Fressen: Ich bin einer der Glücklichen, der Zusatzfutter bekommt 😋 Genial! Reicht mir aber meist trotzdem noch nicht, also habe ich meine Fähigkeiten etwas ausgeweitet. Ich schaffe es nun Deckel zu öffnen und Schüsseln unter dem Zaun zu mir reinzuziehen! Sehr praktisch 💪 Wenn ich sowas mache werden die Zweibeiner immer ganz hektisch, aber ich kann ja nichts dafür, wenn die so leicht auszutricksen sind 😅
 
Ach, und die Zweibeiner haben auch endlich gelernt mir rechtzeitig zu sagen, dass es gleich auf eine Wanderung geht! So habe ich nämlich noch Zeit auf die Toilette zu gehen. Einmal hat die Zeit dafür nicht mehr gereicht, wir sind losgelaufen und ich musste so dringend pieseln!!! Also wollte ich umdrehen, um zurück auf die Toilette zu gehen. Schließlich ist die ja im Stall! Aber nein, die Zweibeiner wollten dass ich laufe, puh, ich musste ganz schön diskutieren, die haben das einfach nicht kapiert 🙈 Dann endlich haben die aufgegeben und einer hat mich zurückgebracht! Kaum im Stall konnte ich mich endlich erleichtern ☺️ Das war echt knapp 🙈 Charly hat mich ausgelacht, der ist echt der Meinung man könne doch überall hinpieseln 😳 Das macht der auch!!! Unglaublich 🙈 Der Kerl hat keinen Anstand 🤷‍♀️ 
 
Sodele, jetzt muss ich aber mein Extrafutter abholen gehen 😋 Schreibts Ihr mir noch wer morgen erzählen darf? Bis bald, Euer Centuro 💗



Nr.22: 💗Alina💗

Hallo Ihr Lieben! Ach, das finde ich schön, dass ich auf meine alten Tage Euch noch was erzählen darf! Ich bin ja hier die Omi und das ist auch gut so. Bei den ganzen jungen Hüpfern brauchts ja jemanden der die alle im Zaum hält 💪 Da macht mir so leicht keiner was vor. Weisheit zählt eben auch immer vor Kraft 😉 Dennoch braucht sich bei mir keiner auf einen Spuckkampf einzulassen, ich schlage jeden um Längen 💦💦💦 Meinen Heuplatz an der Raufe zum Beispiel. Die sind ja hier alle der Meinung den könne man doch immer wieder durchtauschen! Ja, so ein schmarrn! In meinem Alter mag ich feste Strukturen 🙃 Und dazu gehört eben auch mein fester Fressplatz, aber das hat zum Glück auch jeder mitlererweile kapiert und akzeptiert 😏
 
Ansonsten bin ich auch echt froh, dass Centuro, Punito und ich vor einem Jahr hierhergezogen sind. Denn ich hab gerne meine Ruhe 😌 Das findet Ihr jetzt sicher komisch, denn statt 2 Alpakafreunde sind ja nun hier 31 Alpakas und Lamas 😉 Aber überlegt mal, wenn man nur zu dritt ist kann man sich schwer davonstehlen. Dann heisst es immer, Alina mach doch mit, zu zweit ist doof! Ständig spielen und ne Runde ratschen. Ich kann da ja auch nicht nein sagen 🙈 Aber hier auf dem Pointnerhof gibt es sooooo viele Kumpels. Da gibt es immer einen der Bock hat 👍 Und der Omi wird ihre Ruhe gelassen, perfekt 😉💗
 
Ab und an gehe ich auch gerne mit zum Wandern. Nicht ständig, das ist mir dann doch zu anstrengend, aber so gar nicht ist auch blöd. Schließlich muss ich ja auch fit bleiben und da tut mir die Bewegung ganz gut 💪 Außerdem ist das lustig die Zweibeiner durch die Gegend zu führen. Oftmals bin ich auch viel schneller als die, dann muss ich die ganz schön motivieren. Wenn das so gar nicht hilft gibt es eben mal einen kleinen Tritt 😉 Ja dann können die aber auf einmal hüpfen 🤣 Geht doch, warum nicht gleich so 😏
 
Seit kurzen versuchen die Zweibeiner mir das komische Zusatzfutter anzudrehen. Einige von uns fahren da ja voll drauf ab! Das kann ich gar nicht verstehen 😳 Ja wissen die und die Zweibeiner denn nicht, dass wir nur Heu und Gras fressen sollten? Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Ok, ein bisserl Mineralfutter ist auch noch gut, das haben wir hier ja immer zur Verfügung 👍 Aber der ganze andere Schmarrn? Nein danke! Da kann ich mir aber auch den Mund fusselig reden, da will keiner auf mich hören 🤷‍♀️ Na mir egal, ich bleibe bei meiner gesunden Ernährung!
 
So Ihr lieben, Bambi will sich grad an meinen Fressplatz schleichen, da muss ich was tun! Also schreibts mir bitte noch wer morgen erzählen darf, machts gut und bis bald! Eure Alina 💗



Nr.23: 💗Ella💗

Hey 👋 Was geht ab? Hier bei mir ist alles entspannt, fast ein bisserl zu entspannt 😌 Irgendwie haben wir dieses Jahr eine ziemlich lange Winterpause 🤷‍♀️ Meines Erachtens brauchts das doch gar nicht 🤔 
 
Ich liiiiebe die Wanderungen und die ganzen Zweibeiner, die uns immer besuchen kommen. Das ist richtig cool und wir können uns immer wieder Neue anschauen. Die sind nämlich total unterschiedlich 😃 Das einzig Blöde daran ist dieses absolut nervige und überflüssige Halftern 😱 Was soll der schmarrn? Ich würde auch freiwillig mitgehen! Aber nein, ständig dieses antatschen und anziehen von dem blöden Ding 🙄 Ich hasse das! Also wirklich so richtig! Nicht das Halfter an sich, das ist egal, wenn das erstmal drauf ist spürt man das kaum noch. Aber den Vorgang des aufhalftern an sich, schrecklich 🤬 Eigentlich sag ich das auch jedes Mal, aber keiner der Zweibeiner hört auf mich. Also muss ich eben schreien! Das können die schließlich nicht überhören! Aber auch da reagiert keiner, sind die denn taub? 🤔 Stattdessen nennen sie mich nun immer Schreiraupe, pah, echt unverschämt! grummel
 
Qallas sagt immer ich soll mich nicht so anstellen, weil das doch nötig sei damit wir überhaupt die Zweibeiner führen können 🤔 Hm, da hat sie vielleicht nicht ganz unrecht, die können wir ja schließlich nicht so alleine und ohne Führung durch den Wald stolpern lassen... Wer weiß was denen dann alles passieren könnte? So ein bisserl tollpatschig sind die ja irgendwie schon 😅 Nagut, dann muss eben das Halfter drauf... Aber schreien tu ich trotz, da braucht Ihr jetzt gar nicht hoffen! Allein schon für den Spitznamen! Schreiraupe.. tz.. na, dem muss ich ja schließlich gerecht werden 😏 
 
Hier im Stall hab ich mir eh schon einen Namen gemacht 😉 Ich geb‘s zu, weil ich manchmal eben ein bisserl zickig bin. Aber das darf man doch auch, und man muss sich schließlich auch nicht alles gefallen lassen! Nun heißt es immer, wenn sich irgendwer anstellt „sind wir nicht alle ein bisschen Ella?“. Ich find das cool, wer kann schon behaupten seinen eigenen Spruch zu haben 😁 Mein rießen Vorteil ist auch einfach dass ich unsagbar süß bin 🥰 Schauts mich doch mal an, ich hab alles was so ein Alpaka braucht: Große dunkle Augen, die passende Frisur, immer ein Lächeln auf den Lippen und mein Fell ist hell, freundlich und überaus flauschig 🥰
 
Auch wenn das keiner anfassen darf! KEINER! Habt Ihr das verstanden? Sonst schrei ich nämlich wieder 🙀 Ihr habt ja keine Ahnung wieviel Aufwand die Pflege meines Flauschefells bedarf! Stunden bin ich damit beschäftigt. Ein Sandbad hier, eine Haarkur da, dann ordentlich durchschubbern. Das ist ganz schön aufwändig. Und dann kommts Ihr daher und wollt mir alles ruinieren? Nichts gibts! Wenn die Anderen so sorglos mit Ihrem Fell umgehen, ja bitte schön 🤷‍♀️ Aber ich nicht! Also bitte lasst die Finger bei Euch, ich tatsche Euch ja schließlich auch nicht an 😉 
 
Das dollste war, als die Zweibeiner mich auf ein Date schickten! Da kam dann so ein Machotyp an mit dummen Anmachsprüchen 😒 Sowas kann ich ja gar nicht ab... Und dann wollte der mich auch noch anfassen 😱 Der hat mir voll meine Frisur ruiniert! Dem hab ich vielleicht zunder gegeben. Der ist gerannt und hats dann nicht wieder versucht 🤣 Aber irgendwie war das wohl nicht eindeutig genug und ich bekam sogar noch ein Date mit einem anderen Macker 🤦‍♀️ Da bin ich aber gleich in die Vollen! Versteht das doch, ich mag es einfach nicht berührt zu werden! Egal von wem! Und wenn ich dann eben kein Baby haben kann ist das halt so. Brrr, das würde mich ja auch anfassen wollen... Ne, ne, lasst mal gut sein. Ich chill lieber noch ein bisserl und genieße das Leben hier. Vielleicht will ich ja irgendwann mal ein Baby, aber momentan besteht kein Bedarf 😏 
 
So Ihr Lieben, ich muss mal los sonst wird mein Sandbad noch kalt. Wen wollt Ihr denn morgen lesen? knutscha Eure Ella 💗



Nr: 24  💗Paul💗

Hallo, da seids Ihr ja 😃 Ihr habts hoffentlich was zu fressen dabei? Wie nein? Das ist ja nicht zu glauben, ich schau selbst mal nach! 😎 Ich gebe es ja zu: Ich liiiiiebe fressen! Alles, egal was! Pellets sind natürlich richtig geil 😋 Ich nehm aber auch ne Semmel oder ne Brezn 🤷‍♀️ Wählerisch bin ich nicht! Und es ist ja wohl klar, wenn Du mit etwas essbaren zu mir auf die Weide kommst, gehört das natürlich mir! Da brauchst Du auch nicht diskutieren. Wenn Du nichts abgeben willst musst Du eben draußen bleiben 😅 
 
Komischerweise bin ich trotzdem zu dünn 🤷‍♀️ Ich hatte einfach schon immer einen guten Stoffwechsel 😉 Das macht aber gar nichts, ich zähle nämlich somit zu den „zu dünnen“ und das heißt: Extrafutter! Yeah, ich liebe es 💗💗💗 Das kann mir natürlich nie schnell genug gehen und außerdem höre ich auf meinen Namen! Denn wenn Paul gerufen wird steh ich sofort parat um mir mein Futter abzuholen 😋 Ein bisserl aufpassen muss ich, da vor ein paar Tagen Charly und Centuro zu mir gezogen sind. Boah, die versuchen echt mir mein Fressen abzunehmen, unglaublich! Aber da legen die sich mit dem Falschen an!
 
Mein Jahr fing übrigens nicht ganz so dolle an, denn zusammen mit Ferdl, Paula und Bambi musste ich in die Klinik 🙈 Oh, mir gings schon ganz schön schlecht... Aber fressen ging trotzdem noch, und das war das coole daran: Meine eigene Box und mein eigener Heuhaufen 😍 Das war toll 💗 Man muss eben immer das positive sehen. Nicht so wie Ferdl, der hat so gejammert und wollte nur noch Hause... Zum Glück ist Paula nicht so pessimistisch! Sie meinte aber auch einfach nur ganz trocken „wehe Du überlebst das nicht, dann werde ich richtig sauer!“. Ui, und wer will schon dass die kleine Schwester sauer wird? Da blieb mir ja nur noch gesund zu werden 😏 War auch besser so, sonst hätte ich ja den tollen Sommer mit dem vielen saftigen Gras verpasst 😋
 
Im Sommer haben wir unser Einjähriges hier auf dem Pointnerhof gefeiert. Zusammen mit Paula und Ole bin ich letztes Jahr hier eingezogen. Ich kann Euch sagen, ich fand das von Anfang an richtig cool hier 😎 Und hab auch erstmal allen klar gemacht, dass das nun alles mir gehört. Teilen war noch nie so meine Stärke 😉 Aber spucken kann ich auch gut, das war ein Spaß! Vor allem weil Einige sich nichts gefallen lassen und fleißig zurückspucken. Endlich mal was los! So mag ich das 💗 Paula meint dann immer ich sei so egoistisch und müsse mehr Rücksicht nehmen. Schließlich seien wir jetzt nicht mehr nur zu Zweit sondern viele. Das versteh ich nicht, ich bin doch immer noch der Paul, und damit der Coolste 😎
 
Ihr fragt Euch sicher was mit meinen Zähnen los ist? Soll ich Euch was sagen: Das weiß ich leider auch nicht 🤣 Ja mei, habts Ihr etwa noch nie was vergessen? 😅 Also entweder hab ich mir die mal ausgeschlagen 🤔 Da könnte man meinen an so ein einschneidendes Erlebnis sollte man sich erinnern können 🤷‍♀️ Vielleicht wars aber auch einfach so doof, dass ichs lieber vergessen habe 😅 Andererseits wäre es aber auch möglich, dass mir bei der Geburt schon Zähne gefehlt haben. Wer weiß, wer weiß 🤷‍♀️ Selbst Paula weiß es nicht 😉 Auf jeden Fall sind die verbliebenen Zähne ziemlich schief, vor allem die zwei Vorne waren ziemlich auffällig. Aber ich fands immer lustig, sah so nach Alpaka-Vampir aus 🧛 Tja, nun kommts, denn ich schrieb ja „waren“. Letztens war der Zahnarzt da, schaut meine hübschen Vampirzähne an, an dem einen wackelt sie so ein bisserl und schwupps hatte sie den Zahn in der Hand 😱 Einfach rausgezogen!!! Das tat nichtmal weh 🤔 Die Zweibeiner waren mindestens so erschrocken wie ich 😉 Es hiess dann, der Zahn sei schon tot gewesen. Ja logisch! Ist ja auch ein Vampirzahn!!! Und nun hab ich nur noch einen, na toll, wo gibts schon Vampire mit nur einem Zahn 😒
 
Ich hab gehört Ihr habts heute Weihnachten? Das find ich super, da bekommen wir nämlich auch einen Baum den wir dann fressen dürfen 😋🎄 Also ich muss los und mir schonmal die Pole-Position sichern 😏 Feierts schön! Und wenn Ihr morgen weiterlesen wollts machen wir gern noch weitere Türchen auf. Wen wollt Ihr morgen hören? An Guadn, Euer Paul 💗🧛



Nr.25: 💗Paula💗

Hallöchen zusammen 💗 Jaaa, Ihr lest richtig, bei uns geht der Adventskalender noch weiter 😃 Zum Glück, denn sonst hätte ich heute gar nicht mehr mit Euch reden können!
 
Von Paul habt Ihr ja schon gehört, dass wir vor 1,5 Jahren erst hier auf dem Pointnerhof eingezogen sind. Das war wahnsinnig aufregend, ich dachte bisher dass Paul und ich die einzigsten Alpakas auf der Welt seien. Und Ihr kennt ja Paul, der hat ein ganz schönes Ego. Also hat sich die Welt immer nur um ihn gedreht 😉 Aber ich muss schon sagen, dass er sich als großer Bruder auch immer toll um mich kümmert 💗 Dennoch war ich völlig platt, dass es noch soviele andere Alpakas gibt 😍 Und das ist viel besser! Vor allem auch andere Mädels 😃 Ich hab nun Freundinnen 💗💗💗 Anfangs hatte ich schon ein bisserl Angst bei so vielen Tieren. Aber Paul ist ja ganz schön selbstbewusst und stark, da hat sich hier keiner getraut böse zu mir zu sein 😉
 
Bambi ist auch recht neu und wir haben uns angefreundet. Richtig cool eine beste Freundin zu haben! Paul ist ein bisserl eifersüchtig, aber ich kann auch nichts dafür dass er nur an fressen denkt 😏 Anfang des Jahres gings uns ein bisserl schlecht, bei mir wars noch ok, aber bei Paul wohl richtig schlimm. So wurde er von den Zweibeinern zusammen mit Bambi und Ferdl in die Klinik gebracht. Das war so schlimm, dass erste Mal von Paul getrennt zu sein und ich hatte solche Angst um ihn! Vor lauter Sorge gings mir dann auch immer schlechter 😢 Am nächsten Tag haben sie mich dann zum Glück auch in die Klinik gebracht. Bei Paul zu sein war viel besser 💗 Ausserdem konnte ich ihm dabei helfen wieder auf die Beine zu kommen. Manchmal kann er ein bisserl pessimistisch sein, aber nicht mit mir! Man kann doch in allem was positives finden! Und gemeinsam waren wir schon immer stark und haben so auch diese schwierige Krankheit gemeistert 🥰 Und auch Ferdl und Bambi haben sich gut erholt und nun passen wir immer gegenseitig auf uns auf 💪
 
Ich mag sehr die Abwechslung hier, wir dürfen nämlich mit Zweibeinern wandern gehen. Die führen wir dann durch unsere Gegend und zeigen ihnen alles 😃 Das ist total entspannend so im Wald zu spazieren und die Zweibeiner sind oft so aufgeregt 😉 Aber ich hab das schon perfektioniert sie mit meiner Ruhe anzustecken 👍 Ich lasse mich nie stressen und laufe immer extra langsam 😏 In der Ruhe liegt die Kraft! Außerdem hilft das am besten um die Nervösen zu beruhigen 😌 Bambi war anfangs auch immer so aufgedreht, weil wir rausdurften. Aber sie hat auch ganz schnell verstanden, dass es am Ende der Wandertruppe am entspanntesten ist. Seitdem läuft Bambi auch immer hinten bei Paul und mir mit 💗 Ich versteh auch gar nicht warum die anderen Heimwärts immer schneller werden 🤷‍♀️ Das macht doch die Zweibeiner nervös 🤔 Aber Paul und ich haben auch hierfür eine Strategie entwickelt: Wir behalten unser langsames Tempo einfach bei und die Anderen müssen dann ständig auf uns warten. Je schneller sie laufen, desto länger müssen sie stehen 😅 Wir sind uns sicher, dass der Lerneffekt bald eintritt, aber so ganz die Schlausten sind die anderen Alpakas und Lamas wohl nicht 😉
 
Vor kurzem mussten wir Mädels alle in die Babyherde unziehen. Irgendwie hiess es die Jungs müssten alleine sein, hat wohl irgendwas zu tun mit dem Ole und Nemo 🤷‍♀️ Erst fand ich das schon doof, ich häng zwar längst nicht mehr so viel mit Paul rum wie früher, aber ganz getrennt.. Naja, ehrlich gesagt ist es tatsächlich sehr angenehm mit den ganzen Mädels und den Babys. Voll entspannt 😌 Kein unnötiges gehabe und rumgespucke 😉 Einfach schön 💗 Und Paul seh ich ja trotzdem immer wieder mal 🥰 
 
So Ihr Lieben, ich muss mal los, mein Magen knurrt 😉 Von wem habt Ihr morgen Lust zu lesen? Eure Paula 💗



Nr.26: 💗Ariella💗

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch! Endlich darf ich auch mal mit Euch reden, auch wenn meine Geschichte wohl mit eine der traurigsten ist dieses Jahr. Aber auch bei uns Alpakas ist nicht immer alles rosarot, so ist das eben 🤷‍♀️ Wo Licht ist, gibt es auch Schatten.. Aber ich greife vor..
 
Mein Jahr begann ganz wunderbar, denn ich war ja in Mutterschutzurlaub und konnte den ganzen Tag chillen, fressen, mit den Mädels ratschen und was wir sonst eben immer so machen 😉 Die Tierärztin kam und die Zweibeiner haben Baby-TV geschaut, das kitzelt immer so 😅 Meine Kleine konnte man schon sehen 😍 Sagte zumindest die Tierärztin, ich sah da nur schwarze Flecken 😉 Ich war auf jeden Fall voll entspannt während der Trächtigkeit, schließlich bin ich schon ein alter Hase hier in Sachen Mutter werden. Ich habe immerhin schon 4 wunderbare Kinder in die Welt gesetzt. Ella, Flippo, Chino & Django 🥰 Und ich finde die Vier absolut gelungen oder was meint Ihr?
 
Dieses Jahr war Caramella als erstes an der Reihe und brachte den frechen Ignaz auf die Welt. Wir haben natürlich alle geholfen, dafür sind wir Tanten ja auch da 💗 Dann folgte Daisy. Sie war ganz schön aufgeregt, ist ja schließlich auch Ihr erstes Kind. Die Geburt verlief ohne Probleme! Aber die ersten Annäherungen waren etwas holprig und wir mussten Daisy erstmal erklären wie man sich richtig um sein Kind kümmert! Zum Glück hat Daisy das dann doch schnell verstanden und hat Irmi ab da liebevoll versorgt 💗
 
Bei mir war es zu der Zeit schon ein bisschen merkwürdig irgendwie fühlte es sich anders an als sonst 🤔 Und normalerweise konnten meine Babys den Geburtstermin nie abwarten und kamen immer vor der Zeit. Dieses Mal war es aber nicht so, und die Zeit ging dahin und auch die Zweibeiner machten sich langsam Sorgen... Und plötzlich, mitten in der Nacht 😳 war es so weit.
 
Kurz zur Erklärung, wir Alpakas bekommen unsere Babys eigentlich nur tagsüber da wir sie ja nicht abschlecken und sie so in der Sonne trocknen können. Wir können das durchaus beeinflussen. Aber dieses Mal war alles anders! Die Kleine wollte mitten in der Nacht raus und ich konnte nichts tun 😞 Die Geburt war auch die Schwierigste die ich hatte und keiner war da zum helfen. Woher hätten die Zweibeiner das auch wissen sollen 🙈 Aber kaum war die Kleine da kamen auch die Zweibeiner zu Hilfe 💗
 
Aber ich hab das gleich gemerkt, es stimmte was nicht. Mein Baby konnte nicht aufstehen. Ich und die Zweibeiner haben ihr geholfen und irgendwann konnte sie doch stehen! Sehr wackelig, aber es ging. Mit ihren Beinen stimmte was nicht 🤔 Und auch mit dem atmen hatte sie Probleme, sie röchelte, und trinken an mir konnte sie auch nicht. Oh, sowas hatte ich noch nicht erlebt. Ich wollte ihr helfen und konnte nicht. Der Tierarzt war dann auch sehr schnell da und die Zweibeiner machten alles mögliche um meinem kleinen Baby zu helfen! Wir nannten sie Ina 💗 Ich lies mich von den Zweibeinern melken, damit sie damit meine Ina füttern konnten. Viel lieber hätte ich das selbst gemacht, aber das klappte ja leider nicht 😞
 
So kämpften wir die ersten zwei Tage mit Ina. Zunächst war ich recht positiv und meine kleine Ina auch. Wir liefen gemeinsam über die Koppel und Ina nahm Kontakt auf zu Ignaz und Irmi 💗 Und dann merkte ich, dass es nicht besser wird und Ina klagte dass es ihr so schlecht gehe. Ich versuchte noch sie zu motivieren nicht aufzugeben, aber ich verstand sie auch. Das Atmen fiel ihr immer schwerer, aus dieser Flasche trinken war sehr mühsam für Ina 😔 Ina und ich wussten es dann Beide, sie wird es nicht schaffen... Wir hatten ein paar wunderbare Tage zusammen, aber mehr werden es nicht werden. Zumindest hatten wir die Zeit uns voneinander zu verabschieden. Meine süße, wunderhübsche, kleine Ina 💗 Nie werde ich Dich vergessen 😘 (Mehr zu Ina findest Du in der Regenbodenbrücke)
 
Die Zweibeiner haben das nicht so schnell verstanden, die versuchten noch einen Tag Ina zu überreden und aufzupäppeln. Sie haben eben nicht so das Gespür wie wir Alpakas.. Aber auch sie haben es dann verstanden und wir haben gemeinsam Ina gehen gelassen. Nun ist sie bei ihrer Oma und auch in meinem Herzen bleibt immer ein Platz für sie 💗 
 
Puh, ganz schön traurig wenn ich daran zurückdenke 😢 Zum Glück war ich nicht alleine und die anderen Mädels standen mir auch immer zur Seite 💗 Und da man immer auch wieder nach vorne schauen sollte habe ich um ein Date bei dem Hengst gebeten und auch bekommen!
 
Und was soll ich sagen: Ich bin wieder schwanger 🥰🥰🥰 Das weiß ich ganz sicher, auch wenn die Zweibeiner noch nicht nachgeschaut haben. Bei mir ist das nämlich ganz witzig, wenn ich nicht trächtig bin mag ich es von den Zweibeinern gekrault zu werden. Ja, ihr habt richtig gehört, gestreichelt werden mag ich- ganz alpakauntypisch 😉 Aber jetzt kommts: Wenn ich trächtig bin finde ich das angefasst werden ganz gruselig 😅 Das ist echt komisch und verstehe ich selbst nicht, ist aber so 🤔 Und zur Zeit finde ich das Anfassen gruselig, alsoooooo: Bin ich trächtig 🥰 Und ihr müsst meinem Baby und mir alle Daumen drücken damit dieses Mal alles gut geht 💗 Deshalb schone ich mich diesmal auch extra viel und die Anderen geben auch dolle auf mich acht 😃 Ich freue mich schon sehr 💗
 
So, ich muss mal los, das Heu wartet und gut essen ist ja wichtig für mein Baby 🙂 Wer darf Euch denn morgen von seinem Jahr erzählen? Bis bald, Eure Ariella 💗



Nr.27: 💗Daisy💗

Oh Hallo ☺️ ich bin immer ein bisserl schüchtern, aber wenn Ihr unbedingt von mir lesen möchte erzähle ich Euch gerne was von mir 😚
 
Mein Jahr fing mit großer Sorge um meinen kleinen Freund Ferdl an. Das hat er Euch ja schon erzählt... Ich wollte ihn gar nicht alleine in die Klinik lassen, aber es hiess dann dass ich doch an mein ungeborenes Baby denken soll. Das sei zu stressig... Also bin ich zu Hause geblieben 😞 Aber Bambi hatte mir versprochen gut auf ihn aufzupassen, und auch Paula sagte, dass sie nur mit Ferdl wieder nach Hause kommen! Und die Beiden haben ihr Wort gehalten: Alle kamen wieder aus der Klinik zurück 💗 Ferdl mussten wir dann erst wieder aufpäppeln, er hat sich dann aber schnell erholt. Was für ein Glück 🥰
 
Ferdl und ich sind erst vor 1,5 Jahren hier auf dem Pointnerhof eingezogen. Da ich sehr selbstbewusst bin, habe ich eben auf uns Beide aufgepasst. Ferdl ist ja noch schüchterner als ich und traut sich gar nicht was gegen die Anderen zu sagen. Also habe ich das in die Hand genommen und uns einen guten Platz in der Herde erarbeitet 😏 So macht man das eben als große Schwester 💪
 
Ich war bereits bei meinem Einzug trächtig und zum Sommer hin wurde ich immer runder. Hui, ich war so aufgeregt. Schließlich erwartete ich mein erstes Kind 😍 Caramella ist mir zuvorgekommen und hat den süßen Ignaz auf die Welt gebracht. Da konnte ich schonmal zuschauen wie das abläuft und ein paar Tage später habe ich gemerkt, dass es nun auch bei mir so weit ist 😃 Die Geburt ging dann so schnell und problemlos, da hätte ich vorher gar nicht so aufgeregt sein müssen 😉 Es war aber auch toll, dass die Anderen alle da waren und sich um mich gekümmert haben. Und auch die Zweibeiner wollten gleich mal schauen! Als die kleine Irmi da war hab ich noch geholfen damit sie aufsteht und hab sie trinken gelassen. Dann war ich so k.o., dass ich erstmal auf die Wiese zum Fressen bin. Ehrlich gesagt hab ich gar nicht drüber nachgedacht dass ich irgendwas falsch mache 🤔Ich war einfach noch so durcheinander... Ariella meinte dann noch, ob ich mich nichtmal um Irmi kümmern wolle? Irmi würde versuchen bei Caramella zu trinken 🤷‍♀️ Ich war so müde, dass ich nur sagte, passt doch 😅 Ja, im nachhinein betrachtet ist das natürlich nicht ok, aber ich war doch so unerfahren🙈 Woher sollte ich denn wissen wie man sich als Mutter verhält 🤔
 
Die Zweibeiner haben mir dann aber auch geholfen indem sie Irmi und mich zusammen auf eine Koppel gebracht haben. Da wurde mir dann erst so richtig bewusst dass Irmi ja nun zu mir gehört 💗 Und die anderen erfahrenen Alpakamütter haben mir am Zaun noch ein paar Tips gegeben 👍 Und von da an habe ich mich natürlich ganz dolle um meine Irmi gekümmert! Ich hatte ein schlechtes Gewissen, aber Irmi war mir zum Glück gar nicht böse. Und Irmi ist ja wohl das zuckersüßeste Baby überhaupt 😍😍😍
 
So, ich muss mal wieder los, Irmi hat sicher hunger! Verratet Ihr mir bitte noch wer morgen von sich erzählen darf? Eure Daisy 💗



Nr.28: 💗Caramella💗

Hallo Ihr Lieben! Schön dass Ihr Euch Zeit für mich nehmts 🥰 Auch wenn ich Euch nicht so die wilden Abenteuer erzählen kann wie manch andere hier 😉 Ich mache lieber die wilden Abenteurer (Gustl und Ignaz 😅). 
 
Auch die Wanderungen finde ich jetzt nicht sooo toll, ich versteh gar nicht was die Anderen daran immer so finden 🤷‍♀️ Naja, wenn man mich lieb bittet gehe ich schonmal mit, aber eigentlich bin ich froh wenn ich meine Ruhe habe. Daher mag ich auch nur die ganz entspannten und netten Zweibeiner! Wenn schon wollen wir ja wohl eine gemütliche Zeit zusammen haben! Die Aufregung überlass ich den anderen Alpakas & Lamas 😏 Auch vom angefasst werden bin ich nicht so der Fan.. Manchmal erschrecke ich mich richtig und schreie dann mal kurz auf 😅🙈 Daher dachten schon Einige, dass ich die Mama von Ella sei 😉 Das stimmt aber nicht und ganz so dramatisch bin ich nun auch wieder nicht 🤣 
 
Dafür bin ich die Mama vom Gustl, ja dem Gustl. Der kleine, selbstverliebte Frechdachs 😅 Hach, ich liebe Ihn einfach! Und er ist ja auch toll 💗 Ich mag es wenn man für seine Prinzipien einsteht, und das kann Gustl schließlich besonders gut 😏
 
In diesem Jahr habe ich mein zweites Kind bekommen. Den Ignaz 💗 Er ist auch wieder so perfekt und liebenswert geworden 🥰 Ich kann das eben einfach gut 😉 Und glaubts mir, mit dem kleinen Racker hab ich alle Zehen voll zu tun! Den Ignaz kann man nicht aus den Augen lassen 👀 Zum Glück haben wir die ganzen Tanten in der Herde, die fleißig mit auf die Kleinen aufpassen! Das ist schon sehr praktisch 🥰 Ausserdem hat Ignaz seine beiden Freundinnen Irmi und Indra! Die Drei kann man dann zum Spielen schicken und wir Mütter haben mal Zeit zum entspannen 😉
 
Meine beste Freundin ist Ariella. Wir können stundenlang ratschen und gemeinsam entspannen 💗 Aber auch mit den anderen Mädels komme ich super klar 😃 Ihr sehr schon, mir geht es hier bestens, und mehr brauch ich nicht 😉 Nagut, wenn Ihr wollts gehe ich mal eine Runde mit Euch. Aber erst wenn Ignaz alt genug ist damit er alleine bleiben kann! 
 
Ich geniesse noch ein bisserl die ruhige Zeit hier 💗 Machts gut! Eure Caramella 💗 Achja, wer darf denn morgen noch erzählen? (Martina, Deria, Hanni & Talisha waren noch nicht dran).



Nr.29: 💗Talisha💗

Ja Servus beinand! Dachte schon, Ihr wollt gar nichts von mir hören 😉 Dabei bin ich doch eine der entspanntesten hier und schon gar kein Drama-Llama (also nicht so wie Qallas) 😅 Wir sind zwar gleich alt, aber ich bin lang nicht so faul! Das kann ich an Qallas wirklich nicht nachvollziehen. Sie würde am liebsten den ganzen Tag nur fressen 🙈 Ich hab da schon eine gesündere Einstellung dazu und somit auch die bessere Figur 😏 
 
Anders als Qallas finde ich auch die Wanderungen cool! Entspannt eine Runde die Zweibeiner durch den Wald führen ist schon abwechslungsreich. Ich nehm auch jeden, mir ist das Egal, denn mit meiner ruhigen Art schaffe ich es jeden Zweibeiner zu führen. Ausserdem mag ich die Herausforderung. Die kleinen Zweibeiner find ich total süß, die denken immer dass sie mich führen würden und sind ganz stolz 😉 Oftmals reichen die mir aber nichtmal bis zum Rücken 😅 Aber ich lass die Kleinen gerne in dem Glauben, da bin ich nicht so! 
 
Allerdings reisse ich mich nicht unbedingt darum vorne zu laufen. In der Mitte find ich das einfach viel cooler. Da muss man nicht aufpassen und  man kann die Zeit ohne Stress genießen ☺️ Manchmal lasse ich mich überreden, ok, dann lauf ich halt mal vor 🙈 Das blöde ist einfach, dass die Alpakas immer ein rießen Drama machen und einfach nicht vorne laufen möchten 😒 Diese kleinen Angsthasen... Also muss immer einer von uns Lamas ran. Das ist schon ein bisserl ungerecht!
 
Manchmal ist mir das dann auch echt zu blöd und ich weigere mich einfach vorzugehen! Tja, da können die Zweibeiner viel versuchen um meine 138 kg vorwärtszubewegen. Keine Chance sag ich Euch 😇 Aber sobald jemand anders vorgeht, laufe ich wieder brav mit 😛 Ich mag zwar das bravste Wandertier am Hof sein, aber eben nur zu meinen Bedingungen 😉💗 
 
Im Übrigen ist meine Lieblingsbeschäftigung: Knutschen 😘 So richtig auf Tuchfühlung 😏 Ihr Zweibeiner schmeckt immer so komisch, da muss ich dann schonmal ganz genau probieren! Also stellt Euch nicht so an, ist doch nur ein Busserl 😉
 
Ansonsten ist das Herdenleben hier ziemlich entspannt, vor allem seit wir Mädels alleine sind ohne die nervigen Jungs 😉 Gundel hat sich auch wieder eingekriegt und geniesst die Zeit mit uns. Gundel und Elisha sind übrigens meine Töchter 🥰 Ich kann mir keine Besseren wünschen! Meine Kinderplanung habe ich aber abgeschlossen, das überlasse ich den anderen Mädels 😉 Aber bei der Erziehung helfe ich gerne mit! Bin schon ganz gespannt auf die kleine Indra. Die wird uns auch noch ganz schön auf trab halten 😉
 
Also, ich muss mal weiter, lasst es Euch gut gehen! Und schreibt bitte noch, ob Martina, Deria oder Hanni Euch morgen berichten soll? Eure Talisha 💗



Nr.30: 💗Hanni💗

Halli Hallo 😃 Laufts Ihr ne Runde mit mir mit, dann erzähle ich Euch ein bisserl was?! Denn ruhig stehen bleiben ist nicht grad meine Stärke 😉 Ich weiß auch nicht warum, aber ich muss mich einfach ständig bewegen.. Hin und her.. Oder im Kreis, zum Glück haben wir hier genug Platz 😅 Ok, zum fressen (also den Mund voll stopfen) bleib ich mal kurz stehen, dann eine Runde um die Schüssel und schon ist wieder Platz für die nächste Ladung 😋 Ich bekomme übrigens auch Zusatzfutter und ich liiiiebe es! Heu ist zwar auch ok, aber irgendwie bekomme ich davon nie genug in mich rein so dass ich mal satt werden würde 🤷‍♀️ Heucobs sind eine super Alternative dazu! 

Ihr fragts Euch sicher warum ich so komisch ausschaue? Eine Zahnspange hätte da leider nichts genutzt 🤷‍♀️ Die Zweibeiner nennen das eine „Unterkieferfehlstellung“, also mein Unterkiefer ist einfach zu lang und deshalb schauen meine Zähnchen raus.. Ja mei, ist schon doof aber kann ich ja leider nicht ändern. Wer ist schon perfekt? Ich hoffe, Ihr mögt mich trotzdem! Ich bin auch ganz lieb, ehrlich! 💗 

Auch wenn ich Euch Zweibeiner am Anfang ganz schön gruselig fand. Ich bin ja noch gar nicht so lange hier auf dem Pointnerhof. Erst seit 1,5 Jahren oder so. Davor lebte ich mit Bambi in einem Zirkus und die letzte Zeit hat sich da kaum noch wer um uns gekümmert. Dementsprechend war ich seeeehr zurückhaltend zu den Zweibeinern hier 🙈 Und überhaupt war hier alles so furchtbar aufregend, und auch gruselig und sowiso! Dann sollte ich auch noch die Zweibeiner führen 😱 Das war so schlimm, die machen manchmal so komische Sachen, z.B. aus dem Nix den Arm heben oder komische Schritte machen, oder noch schlimmer komische Geräusche 🙈🙈🙈 Ich hab mich dann immer ganz fürchterlich erschreckt 😉 Mit der Zeit habe ich aber gelernt, dass das alles zu dem ganz normalen Verhalten der Zweibeiner gehört und die gar nicht böse sind. Im Gegenteil, sogar sehr lieb und können vor allem super kochen 😉 

Und auch das Laufen gehen macht mir Spaß, ich bin zwar immer noch ein bisserl schreckhaft, aber das ist schon viel besser geworden 😏 Deswegen führe ich auch nur ruhige und ausgeglichene Zweibeiner, das ist mir Aufregung genug 😉 

Von den Lamas & Alpakas bin ich die schlauste! Ja ehrlich! Ich hab gehört wie die Zweibeiner das sagten ☺️ Das hat wohl mit diesem komischen „Klickern“ zu tun.. Ich weiß zwar nicht was das mit Intelligenz zu tun hat, aber mir solls wurscht sein 😉 Das macht nämlich richtig Spaß! Da gehts einfach darum dass ich ein Schwammding anstupsen soll, das ist ja nicht sonderlich schwer. Ok, es wird immer woanders hingehalten, aber ich seh da keine Schwierigkeiten dabei. Also anstupsen und schon klickt es. Und das ist eben der Knaller. Sobald es klickt gibt es superleckere Pellets 😋😋😋 Ein Spiel das mit Essen zu tun hat? Besser geht’s ja wohl nicht 😍 Die anderen Alpakas und Lamas verstehen das Spiel irgendwie nicht 🤷‍♀️ Die stellen sich echt an 🙈 Naja, dann bleibt mehr für mich 😉

Oh, ich muss mal weiter, ich hab doch grad die Futterschüsseln klappern gehört 🤔 Morgen könnt Ihr Euch was von Deria oder Martina erzählen lassen! Wer darf‘s denn sein? Bis bald, Eure Hanni 💗



Nr.31: 💗Martina💗

Servus! Wird ja mal Zeit, dass ich auch zu Wort komme 😉 Ich bin wahrlich ein Ausnahme-Alpaka 😃 Zum Einen meine Farbe! Ist die nicht toll 😍 Schwarz mit ganz vielen weißen flecken. Voll toll! Und vor allem Einzigartig hier, da kann von den Anderen keiner mithalten 😜
 
Zum Anderen wollte ich nie ein Baby, es wurde zwar versucht mir schönzureden, aber nicht mit mir. Da hatte ich einfach kein Bedarf 😉 Das gibt es eben auch.. Dabei ist es gar nicht so, dass ich Babys nicht mag, ich find die schon putzig. Und als Tante kümmere ich mich auch mal und spiele mit ihnen. Aber ich kann sie eben auch wieder abgeben wenn ich keine Lust mehr habe 😜 So mag ich das!
 
Auch im Umgang mit den Zweibeinern bin ich sehr eigen. Es muss natürlich alles nach meinen Kopf gehen. So kann es sein, dass ich voll Bock auf alles habe. Dann gehe ich gerne mit wandern. Lasse mich alpaka-untypisch durchkraulen. Und lege mich sogar zu den Zweibeinern vor die Füße und dann können wir kuscheln 😍 Wie gesagt: Wenn ich lust drauf habe!
 
Wenn nicht: Finger weg! Jawohl, das meine ich Ernst! Nur weil wir gestern vielleicht gekuschelt haben, heisst das nicht dass das nun immer der Fall ist 😏 Ich gebe es ja zu, dass ich schon auch recht wankelmütig sein kann 😇 Und es gibt eben auch Zeiten zu denen ich nicht angefasst werden will. Ab und an mag ich dann noch nichtmal wandern gehen... Dann musst Du Dich schon sehr anstrengen um mich zu motivieren 😉 Ich habe halt schon sehr meinen eigenen Kopf 😁 Aber anders ist ja wohl auch langweilig 😉
 
Ich bin nun auch schon 10 Jahre alt und weiß somit was ich will! Und das ist vor allem fressen, da bin ich auch immer vorne mit dabei 😉 Aber essen ist ja auch wichtig 💗 Und da ich eher zu dünn bin komme ich auch in den Genuss des leckeren Zusatzfutter, Glück gehabt 😋 
 
So, es wird Zeit für meinen Mittagsschlaf 😴 Lasst es Euch gut gehen! Morgen berichtet Euch dann Deria aus ihrem Leben! Eure Martina 💗



Nr. 32: 💗Deria💗

Das Beste kommt zum Schluss 😃 Hallo Zusammen! Seids Ihr schon fit? Ich habe gehört, dass Ihr gefeiert habt gestern? 😉 Bei uns war es total entspannt, ein bisserl laut hier und da, aber das stört uns nicht sonderlich...
 
Auch der Rest des Jahres war sehr entspannt 😌 Ich mag eh keinen Stress und zieh das auch konsequent durch! Daher gehe ich zwar gerne mit Euch Zweibeinern wandern, aber nur wenn Ihr genauso ruhig und entspannt seids wie ich. Ich mag das gar nicht wenn Ihr so rumzappelt oder rumschreit. Puh, schwierig. Sorry, aber damit komme ich echt nicht klar 🙈 Wenn wir aber auf einer Wellenlänge sind ist alles Bestens, dann zeige ich Euch gerne die schöne Gegend hier 😍 Langsam bin ich übrigens nicht, wenn Du trödeln willst musst Du mit einem anderen Alpaka laufen 😉 Wie Du merkst bin ich ein ganz besonderes Alpaka 🥰 
 
Ich liebe zum Beispiel Wasser 😍 Die meisten anderen Alpakas & Lamas machen ein rießen Drama darum. Sie wollen nicht durch Pfützen gehen und verlassen den Stall nicht mehr sobald es nur nieselt 😉 Aber ich freue mich immer sehr auf die Badezeit im Sommer 🤩 Die Zweibeiner bauen uns dann einen Pool auf, das ist sooooooo cool 😎 Dreimal könnt Ihr raten wem der Pool gehört 😉 Es mag zwar eh kaum einer rein, aber vorsichtshalber markiere ich MEINEN Pool extra noch indem ich hineinpiesele 🤪 Nun geht da erst recht keiner rein 😏 Ok, außer Centuro, der ist wohl ziemlich hart im Nehmen. Aber gut, mit einem Alpaka teile ich meinetwegen 😉 
Mit meinem schwarzen Fell wird es eben recht warm im Sommer, da kommt so eine Abkühlung genau richtig 😍💦
 
Vor kurzem kamen die Zweibeiner dann auf die blöde Idee mich zu einem dieser Shootings mitzunehmen. Bisher konnte ich mich da immer erfolgreich drücken. Diesmal aber nicht, da hiess es dann „sie sieht so süß aus, und die Farbe, und sowiso“.  Und schwupps hatte ich so einen Kranz um den Hals und war auf den Weg in den Wald 🙈 Aber nicht mit mir. Ich kenn das schon, dann ist man brav, nur weil man es schnell hinter sich bringen will, und dann heisst es „voll das Supermodel“. Und auf einmal muss man ständig mit zu Shootings! So ging es nämlich Ole 😅 Tja, ich bin schlauer. Also hab ich mich ganz schön angestellt, immer schön rumgezappelt und mich hinter Flippo und Talisha versteckt 😁 Ich glaub das hat gewirkt und beim nächsten Shooting wird mich sicher keiner mehr mitnehmen 😏 Zugeben muss ich aber schon, dass durchaus das ein oder andere schöne Bild von mir bei rausgekommen ist ☺️ Aber nun gibts ja tolle Bilder von mir, das reicht ja wohl für die nächste Jahre 😁
 
So, ich freu mich schon auf dieses Jahr 💗 Vor allem auf die Badesaison 💦🦙 Worauf freut Ihr Euch dieses Jahr? Bis bald, Eure Deria 💗