Adventskalender 2023

Am 1. Dezember ist es soweit: Das erste Türchen unseres Adventskalender öffnet sich 🥳🥳🥳🥳 Lasst Euch jeden Tag überraschen und hoffentlich auch verzaubern von unseren flauschigen Alpakas und Lamas 🦙   

 

Diesmal erzählen wir Euch die Geschichte der Alpakas & Lamas bei uns am Hof! Wie fing alles an? Wer ist wann geboren worden? Wer ist wann eingezogen? Schöne und auch nicht so schöne Erlebnisse. Auf jeden Fall eine spannende Reise in unsere Geschichte! 😃    

 

Wir freuen uns wenn Ihr uns begleitet!

 

Es wird „alte“ Bilder aus unserer Anfangszeit geben, die wir noch nie gezeigt haben! Meints Ihr, dass Ariella als Baby auch so süß war? Oder welche einfallsreichen Frisuren es vom Scherer gab? 🤣  

 

Wir freuen uns schon sehr Euch die Weihnachtszeit zu versüßen! 🦙💗 


🦙Adventstürchen    Nr.: 1 🎄

Wie alles begann...

Wir beginnen unsere Geschichte wie im Märchen, das ist sie ja irgendwie: Ein wundervolles Märchen mit happy end- äh- stop- eine Ende gibt es gar nicht & wird es hoffentlich auch nicht geben 🙈! Es war einmal… der familiengeführte Bauernhof rund um Brigitte, Leo & ihren zwei Töchtern Christine & Birgit- die Familie Pointner 👨‍👩‍👧‍👧! 

 

Im Jahre 2010 stand vor allem die Rindermast 🐮im Vordergrund. Die Kinder & die Schwägerin wollten aber mehr! Es wurde geschwärmt und geträumt. Brigitte war anfangs noch zögerlich: „ Ich wusste ja nicht mal wie Alpakas ausschauen, schließlich hatte ich gefühlt Tag und Nacht nur die Kälber um mich herum!“ aber die Familie lässt nicht locker und am 4.8.2010 fuhren alle gemeinsam zu einer Alpaka Züchterin. „ Nur mal schauen!“ und vor Ort schaute Brigitte in zwei wundervolle, tiefe, dunkle Augen- mit einem wahnsinnig flauschigen Fell in braun und weiß drum herum und es war um sie geschehen. In Diana hat sich Brigitte sofort verliebt 💗 Natürlich war klar, die sechsjährige Stute muss mit! Auch die Schwägerin entschied sich für 2 Stuten: Punja & Alina. Alle Tiere waren zu diesem Zeitpunkt bereits tragend. So ging es mit drei Alpaka Damen im Hänger, glücklich und zuversichtlich nach Hause zum Pointnerhof 🍀

 

Nur ein paar Monate später verliebte sich Brigitte erneut, diesmal in die einjährige Martina 😍 Wer kann es ihr verdenken? Auch Martina war eine wunderhübsche Dame mit ihrem dunklen Fell und den süßen weißen Flecken darauf. So, der Grundstock für eine Zucht war gesetzt. Ob es auch so kommen wird? Morgen geht es weiter!



🦙Adventstürchen  Nr.:2 🎄

Ein Jahr ging bereits ins Land mit den Alpaka-Damen, es war nun 2011. Aber Leo spürte innerlich, irgendwas fehlt… Ein Tier, dass ihm in die Augen schaut! Die Alpakas sind zwar süß, aber auch recht klein. Schnell war Leo klar: Ein Lama muss her! 🦙

 

Also ging es wieder zu der Züchterin und diesmal verliebte sich Leo, Hals über Kopf, in nichts geringeres als die elegante, schneeweiße Lama-Dame: Qallas 🥰 Wer kann ihren großen, dunklen Augen auch widerstehen? Leo auf jeden Fall nicht! Und schnell war auch klar, diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, Leo & Qallas, ein Herz & eine Seele! Auch heute noch, zwölf Jahre später, ist diese Zuneigung zueinander nicht zu übersehen  💗 

 

Diana hat in diesem Jahr leider doch kein Baby bekommen, aber sie durfte in den Liebes Urlaub und es wurde auf das nächste Baby gehofft!

 

 

Ob Qallas das einzige Lama bleibt? Diana endlich ein Baby bekommt? Und was sonst so passierte am Pointnerhof, erfahrt Ihr in den nächsten Tagen! 🎄



🦙Adventstürchen  Nr.:3 🎄

Stellt euch den Ostersonntag im Jahre 2012 vor.  Es ist kalt und frostig mit ordentlich Schneegestöber *brrrr* 🥶 Die Familie Pointner besucht morgens den Gottesdienst, und nach einem deftigen Mittagessen legen sich Brigitte und Leo für ein kleines Schläfchen hin. Schließlich mussten sie sehr früh aufstehen, um vor der Kirche noch alle Tiere zu versorgen! Plötzlich klingelt das Telefon, der Nachbar war dran: „ Bei euren Alpakas liegt was im Schnee!“ Hui, da waren aber alle plötzlich hellwach! Unglaublich, aber wahr: Diana hat mitten am Tag im Schnee, ihr Baby bekommen!

 

Normalerweise ist das nicht üblich, Alpakas können das steuern und bekommen ihre Babys nur bei schönem Wetter morgens in der Früh! Das lernten wir in den Kursen zu Alpakas. Außerdem schlecken Alpakas ihre Babys nicht ab nach der Geburt und diese müssen von selbst trocknen.

 

Tja, aber wie es nun mal ist, gibt es immer die Ausnahme von der Regel und diese lag nun an diesem Ostersonntag nass im Schnee! Nun wurde es stressig. Mutter und Kind mussten in den Stall das Baby wurde trocken gerubbelt und geföhnt. Eine Rotlichtlampe musste her. Mit vereinten Kräften konnte zum Glück dafür gesorgt werden, dass dieses kleine Wesen nicht erfror! 💗

 

Wir tauften das süße beige Baby Ariella. Vielleicht aufgrund der intensiven Pflege nach der Geburt ist Ariella auch heute noch das anhänglichste Alpaka in der Herde. Manchmal genießt es Ariella sogar, untypischerweise für ein Alpaka, gestreichelt zu werden.

 

 

Puh, das war eine aufregende erste Geburt! Und jetzt überlegt mal, ob ihr dieses Baby nach diesem Erlebnis verkaufen könntet? 



🦙Adventstürchen  Nr.:4 🎄

Kampf um den Stall

 

Die ersten Alpakas zogen in einen umgebauten Container ein. Im Jahr 2011 wurde bereits angebaut. Ein 2-Seiten-Unterstand kam dazu mehr war ohne Genehmigung nicht möglich. Die Familie Pointner sah aber in den Alpakas und Lamas einen zukunftsträchtigen, weiteren Geschäftszweig des Hofes. Außerdem war der Zustand mit dem Container-Stall, alles andere als optimal!

 

Gerade im Winter zeigten sich die Probleme! Es wehte den Schnee in das Innere des provisorischen Stall. Das Heu, der Boden, die Alpakas! - Alles war eingeschneit… Einfach nicht tragbar dieser Zustand.

 

Also Genehmigungen einholen. Stall bauen. Nichts leichter als das, oder?

 

Die Finanzierung stand, kein Problem. Aber es zeigte sich schnell, dass es doch ein ganz großes Problem gab: Die Genehmigung! In zahlreichen Anträgen wurde die Wirtschaftlichkeit erwiesen, dargelegt, erklärt und begründet. Aber immer wieder wurden wir abgewiesen. Die Alpakas seien wirtschaftlich nicht tragbar. Der Pointnerhof werde sich ruinieren! Brigitte sei bereits zu alt (um die 50 Jahre). Das sei nur ein Hobby. Die soziale Landwirtschaft ist nicht privilegiert, und so weiter und so fort… Es hagelte Ablehnungen! Verzweifelt schrieb Brigitte sogar den Landwirtschaftsminister an. Aber es kam immer wieder dieselben Aussagen.

 

Lustiger Fun-Fact: Im Jahr darauf wurde eine Alpakazüchterin zur Bäuerin des Jahres gekürt 🤷‍♀️

 

 

Aber hier war jeder der Meinung die Familie Pointner ruiniere sich den Bauernhof mit den flauschigen Tieren! Drei Jahre wurde gekämpft… Meint ihr, es hat dann doch geklappt? Oder fand sich eine andere Lösung? Seid gespannt auf die weiteren Türchen! 



🦙AdventstÜrchen    Nr.: 5🎄

Wir schreiben das Jahr 2013 und am 15. Mai brachte Diana einen süßen kleinen Hengst auf die Welt! Diesmal zum Glück auch völlig problemlos! Es war bestes Wetter, Ben erblickte am Vormittag das Licht der Welt und hatte somit alle Zeit der Welt zum trocknen! Okay, einen Tag, aber das reicht ja auch 😁 Fast schwarz ist das Fell des süßen Buben und er hat das tolle weiße Muster am Kopf von seiner Mama geerbt, unglaublich süß💗

 

Anfangs ein bisschen wackelig auf den Beinen, stand er recht schnell und war bereit, die Welt zu erobern! Wer hätte damals schon gedacht, dass Ben einmal der Chef der Wallachherde sein wird? (Ups Spoiler, ja, Ben wurde nie verkauft 😉).

 

Aber nicht nur Baby-Zuwachs gab es in diesem Jahr, sondern auch Lama-Zuwachs 🦙 Qallas durfte in den Liebes- Urlaub 💗 Und wie es nun mal ist wenn man sich auf anderen Höfen aufhält, verguckte sich Familie Pointner in ein weiteres Lama-die hübsche Talisha 😍 zu diesem Zeitpunkt war sie pubertäre, drei Jahre alt und tragend für das kommende Jahr! 

 

Oh, das hört sich nach Lama-Babys an 💗 Wird es auch so kommen? Sei gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht!

 

(Bitte beachtet, dass das Halfter bei Ben nicht richtig sitzt! Es sitzt zu weit vorne auf der Nase und das darf bei Alpakas & Lamas nie passieren! Ja, wir waren nicht perfekt, aber lernfähig 😉)

 



🦙Adventstürchen    Nr.: 6🎄

Drei Jahre ist es bereits her, dass die ersten Alpakas auf dem Hof eingezogen sind. Im Jahr 2014 war der Storch besonders motiviert und es purzelten lauter kleine Babys! Um genau zu sein: Zwei Alpakas und zwei Lamas  💗 Hui, da war was los auf der Weide!

 

Den Anfang machte Diana mit dem kleinen Charly am 1. Juni. Auch wieder ein kleiner Hengst mit der weißen Zeichnung am Kopf, dieses Mal aber in einem hellen braunton am Körper. Der Schabernack stand ihm bereits ins Gesicht geschrieben 😁 

 

Als nächstes folgte am 27. Juni das erste Lama Baby! Talisha brachte den knuffigen Camillo auf die Welt. Er wird mal groß und stattlich werden, im ersten Jahr war er aber noch ganz zart und süß 🥰 Außerdem sehr anhänglich und interessiert an uns Zweibeinern 🙈 

 

Alle guten Dinge sind Drei! Qallas bekam am 21. Juli ihr erstes, und leider auch letztes, Baby. Dafür war der Hengst wunderhübsch, der kleine Caspar 💗 Schwarz-weiß, jeweils ein bisschen was von der Mama und vom Papa!

 

So, das Beste kommt bekanntlich zum Schluss! Ariella brachte am 3. August ebenfalls ein zuckersüßes Baby auf die Welt. Die Locken waren da noch nicht zu erahnen, aber zumindest die dunkelbraune Farbe seines flauschigen Vlies. Chino nannten wir den kleinen Mann. Und Chino liebte vor allem seinen großen Freund Ben. Von Anfang an klebte er an ihm und er eiferte Ben in allem nach. Eine Freundschaft war geboren, die bis heute halten wird 💗 

 

Vier Jungs! Was für ein wilder Haufen  😅 Für die Zucht eher schlecht, da wären Mädels besser, aber egal, jeder wurde geliebt und willkommen geheißen! Wie geht es wohl weiter? Schau doch morgen wieder rein! 



🦙Adventstürchen    Nr.: 7🎄

Erinnert ihr euch noch an das vierte Türchen mit dem eingeschneiten Stall? Noch nicht gesehen? Dann schnell mal zurück und die Vorgeschichte lesen 😉 

 

Drei ganze Jahre wurde nun schon gekämpft und auf die Familie Pointner war wohl kaum noch jemand gut zu sprechen auf den Ämtern. Wie kann man auch nur so hartnäckig sein? Die Beamten waren aber auch nicht zu erweichen und die Fronten verhärtet. Ob Sinn oder Unsinn des Ganzen wollen wir jetzt hier nicht diskutieren.

 

2014 kam aber die entscheidende Wende! Die jüngste Tochter Christine begann ihr Studium zu Landwirtschaft. Oha! Na, das war doch der Grund für die Beamten endlich einzulenken, denn damit war die Zukunft des Pointnerhof gesichert! Die Tochter kann den Betrieb übernehmen. Der Hof hat nun eine Perspektive! (Dass er das davor auch schon hatte…. Naja, egal.. 😉). Hauptsache, die Genehmigung ging endlich durch!

 

Nun konnte geplant werden und 2015 wurde mit dem Stallbau begonnen. Ein Jahr Bauteit nahm der Stall ein, und dann stand er endlich, das gute Stück! Schluss mit eingeschneiten Tieren und Heu! Schluss mit dem Provisorium! Herrlich! Was lange währt, wird endlich gut 💗

 

Auch der Containerstall wurde umgebaut, diente nun als zweiter Stall und beherbergt heutzutage unsere Baby-Herde! Diesen seht Ihr auf dem letzten Bild und da schneit es natürlich auch nicht mehr rein 😃



🦙Adventskalender    Nr.:8🎄

 

Im Jahre 2015 wurde fleißig am neuen Stall gebaut und auch Diana und Arielle waren nicht untätig. Am 9. Juni brachte Diana eine schneeweiße Stute zur Welt! Ui, endlich wieder ein Mädel und was für eins 💗 Dana strotzte vor Selbstbewusstsein und das ist auch heute noch so! Ganz schön groß war sie auch, ist ja auch praktisch, so kann man sich noch viel besser durchsetzen 🤣 

 

Dagegen hatte der süße kleine Django kaum was zu melden. Aber er hatte ja zum Glück einige große Brüder, die ihm zur Seite standen. Django wurde am 19. Juli geboren von Ariella! Auch ein helles Alpaka, erst noch eher beige, ist Django mittlerweile auch ganz weiß 🤍 Auch diese beiden Geburten verliefen problemlos ☺️ 

 

Wie Ihr merkt, teilen wir unsere Babys nach Jahren ein: 2014 die dunklen, im Jahr später die weißen Babys 🤣 Schmarrn, das ist natürlich keine Absicht 😅 Aber was wir bewusst machen, ist die Namensgebung. Vielleicht ist euch ja schon aufgefallen, dass es bei uns nach dem Alphabet geht. Also 2012= A, wie Ariella; 2013= B, wie Ben; 2014= C, wie Charly, Chino, Camillo & Caspar; und in diesem Jahr eben D, wie Dana und Django. Wie die Babys nächstes Jahr wohl heißen werden? Lasst euch überraschen! Oder wisst ihr es schon?



🦙 Adventstürchen   Nr.: 9🎄

In unserem heutigen Türchen machen wir einen kleinen Zeitsprung in das heutige Jahr und den heutigen Tag! Denn wir hatten zauberhaften Besuch, von dem wir euch unbedingt erzählen möchten!

 

Im Rahmen für die ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ heute Abend, besuchte uns die achtjährige Marla. Ein quirliges und aufgewecktes Mädchen und hin und weg von unserem flauschigen Alpakas und Lamas 🦙 Marla hatte ihre berühmte Patin Julia Beautx dabei.

 

Maler und Julia durften unseren Tieren ganz nah sein, sie füttern und eine Runde wandern waren wir auch. Ganz normal? Für Marla nicht! Das Mädchen war an Leukämie erkrankt und musste um ihr Leben kämpfen. Marla hatte aber Glück! 🍀 Es fand sich ein Stammzellenspender und sie konnte mit einer Knochenmarkspende gerettet werden 💗 

 

„Ein Herz für Kinder“ unterstützt die Typisierungsaktion der DKMS (deutsche Knochenmarkspenderdatei) um erkrankten Kindern das Leben zu retten! Eine wahnsinnig tolle Aktion ❤️ Mach doch auch mit! Und schaut gerne heute Abend mal rein in die ZDF- Spendengala 😃

 

Wenn Du erkrankten Kindern wie Marla helfen und „Ein Herz für Kinder“ unterstützen möchten, dann spende an:

 

Empfänger: BILD hilft e.V. Ein Herz für Kinder

IBAN: DE60 2007 0000 0067 6767 00

BIC: DEUTDEHH

 

Oder spenden Sie online unter www.ein-herz-fuer-kinder.de oder unter www.paypal.me/einherzfuerkinder 

 

Am 9. Dezember um 20.15 Uhr findet im ZDF die große „Ein Herz für Kinder“-Spendengala statt. ❤️❤️❤️ 



🦙Adventstürchen  Nr.: 10🎄

Am 19.3.2016 haben wir ein besonderes Abenteuer gewagt! Wir waren mit Dana, Django, Charly und Caspar auf einer Alpaka und Lama Show! Denn wer ein erfolgreicher Züchter werden will muss ja auch was vorweisen können 😉 Mit dem riesen, u.a. bürokratischen, Aufwand im Vorfeld wollen wir euch gar nicht langweilen, aber zum Beispiel gehört eine tierärztliche Untersuchung dazu.

 

Dann verbringt man drei Tage in einer Halle, also die Tiere- wir hatten zum Glück ein Hotel für die Nacht 😅, mit ganz vielen anderen flauschigen Wesen. Und natürlich auch Zweibeinern, die sind ganz schön neugierig und schauen sich im Ring unsere Tiere genau an 👀 Die Konkurrenz war ganz schön stark und dementsprechend konnten wir jetzt nicht die dollsten Preise absahnen. Aber unser Charly machte den 1., Caspar den 3.Platz in der Kategorie „Schönheit.“ und Dana den 3. Platz in ihrer Farbklasse 💗 

 

Nach den zwei Messetage ging es auch endlich wieder nach Hause. Ganz schön aufregend und auch stressig… Und für was? Das haben wir uns eben auch gefragt und sind zu dem Ergebnis gekommen: Das bringt uns nichts! Und warum unsere Tiere (und uns) unnötig stressen? Das machen wir nicht mehr! Mittlereweile kristallisierte sich eh so langsam raus, dass das mit dem Jungtiere verkaufen wohl nichts wird. In der Familie konnte man sich einfach nicht einigen, wer ausziehen sollte 🤷‍♀️ Alle waren zu sehr mit dem Herzen dabei 💗



🦙Adventstürchen  Nr.: 11🎄

2016 war nicht nur das Jahr unserer ersten Alpaka- & Lama-Show, sondern auch das Jahr der niedlichen Babys 💗 Ok, so könnten wir jedes Jahr mit Cria-Geburten nennen 🤣🙈 

 

Schaut’s Euch doch nur mal diese niedlichen Babyfotos an!  Ich zerfließe 🫠🥰 und kann mich unmöglich festlegen, wer der oder die Niedlichste war! Ihr etwa?

 

Ella machte den Anfang. Am 2. Juli purzelte sie auf die Welt.  Da hat Ariella mal wieder alles gegeben! Zwar nicht bunt, aber ein wundervoller Beige Ton 💛 Außerdem superfidel und aufgeweckt, die kleine Maus! 

 

Am 25. Juli folgte Enzo - wie süß kann man sein? Sein Herzchen auf der Nase lässt ja heutzutage schon alle Herzen erweichen, aber als kleines Baby- einfach Zucker 🤎 Wie seine Mama Diana und seine Brüder, Ben und Charly, hat auch Enzo die tolle Weiß-Färbung am Kopf! 

 

Am 30. Juli vervollständigte Elisha das Trio. Wenn man Elisa nur als resolute ausgewachsene Lama-Dame kennt, lassen einen die Babyfotos von ihr dahinschmelzen! So eine süße & hübsche Lama-Dame 💗  Gut gemacht, Talisha! 

 

Sorry, heute war ich im Zucker-Flash! 😅🥰 ging es euch auch so?



🦙Adventstürchen  Nr.: 12🎄

Im Jahre 2016 hatten wir nicht nur lauter süße Babys, die auf die Welt purzelten, sondern auch anderweitigen Zuwachs! Die Familie war wieder auf Züchter-Besuch, diesmal bei einer anderen ZüchterIn. Ihr könnt es euch wahrscheinlich denken… Natürlich ging es nicht mit einem leeren Hänger nach Hause 😉 

 

Zwei Stuten durften mitkommen zum Pointnerhof! Zum Einen die wunderschöne karamellfarbene Caramella 🧡 Die Farbe nennt man übrigens „medium fawn“. Caramella war zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre alt und eine sensible, zurückhaltende Stute.

 

Zum Anderen die tiefschwarze Alpakastute Deria 🖤 So eine hübsche! Gerade mal ein Jahr war sie alt, als sie zu uns umziehen durfte. Zum Glück war sie nicht allein und konnte sich an Caramella orientieren. 

 

Dieses Mal waren beide Stuten nicht trächtig. Vor allem Deria war ja auch noch viel zu jung. Eine Überraschung wird uns dennoch erwarten! Was das wohl sein wird? Morgen geht es weiter 😃 

 



🦙Adventstürchen  Nr.: 13 🎄

 

2017 brachten wir wieder einige Stuten zum decken. Wir hatten uns uns gegen die Hengsthaltung entschieden. Unsere Jungs wurden kastriert und auserwählte Stuten in den Liebes-Urlaub bei anderen Züchtern geschickt 💗 

 

So waren dann im Frühjahr 2017 Caramella, Deria & Talisha unterwegs. Unsere Stuten standen bei der Züchterin auf einer Wiese neben einem Kindergarten und eine der Erzieherinnen sah auch als erstes die kleine Überraschung:

 

Deria brachte im Liebes-Urlaub am 23. Juni ein kleines Baby auf die Welt! Damit hatte niemand gerechnet. Wir waren alle fest davon überzeugt gewesen, dass sie nicht trächtig war… Aber da war wohl im Jahr davor bei der Züchterin was schief gelaufen 😉 Tja, nun war nichts mehr mit decken lassen, denn wir wollten der jungen Deria erstmal eine Pause gönnen und holten sie mit der kleinen Finca wieder nach Hause 💗 Leider haben wir keine Babybilder von der süßen Maus für euch…

 

Dafür waren wir aber bei Flipo live dabei! Am 2. Juli brachte Arielle den kleinen Hengst mit der ungewöhnlichen Fellfarbe auf die Welt, grau mit weißen Kopf und Füßen und schwarzen Punkten auf dem Fell. Schöner geht’s nicht! 😍 

 

Was für ein Überraschungsjahr mit den zwei wundervollen Crias! 😃



🦙Adventstürchen  Nr.: 14🎄

 

Anfang 2018 hatte „ich“, also die Dani, zusammen mit einer Freundin, die Idee einen eigenen Alpaka-Lama-Erlebnishof auf die Beine zu stellen. Wir hatten die Schnauze voll von anderen Eventhöfen, bei denen die Tiere vor allen zum Geld verdienen da sind. Wir träumten von art- und tiergerechten Umgang und dennoch einen wirtschaftlich tragbaren Unternehmen. Wir also super optimistisch (weder hatten wir einen Stall, noch stand die Finanzierung 🤪) machten uns erst mal auf die Suche nach Alpakas und Lamas. Das wichtigste zuerst! 😁 

 

Und ich fand den Pointnerhof im Internet, cool, eine Alpaka-Farm direkt im Nachbarsdorf! E-Mail geschrieben und ich wurde eingeladen. Vor Ort dann die Überraschung: „Was? Verkaufen? Nein, verkaufen tun wir keine Alpakas!“ Und dabei hatte ich mich doch schon direkt in den süßen grauen Flippo verliebt 🥺

 

Aber wir haben uns gut verstanden und geredet über unser Vorhaben. Und auf einmal kam alles ganz anders: „Machts das doch bei uns! Wir haben den Platz und die Tiere, aber eben personell keine Ressourcen…“ Und im Endeeffekt hat die Familie Pointner eben mich „gekauft“ 😅 

 

Dann ging es los, Konzept schreiben, Events planen, Website basteln und mit den Alpakas und Lamas trainieren. Wir haben eine Halle ausgeräumt und hergerichtet für die Einführung und fleißig Bommelketten für die Tiere gebastelt. Das erste Fotoshooting stand an, und Anfang August hatten wir bereits die ersten Wanderungen und Kindergeburtstage! Die Ebersberger Zeitung besuchte uns, und wir schmissen eine coole Halloween Party 🥳 Das war eine aufregende Zeit!

 

Witzigerweise kristallisiert sich schnell raus, dass wir eher ein Erlebnisbauernhof für Erwachsene sind, obwohl sich unser ursprüngliches Konzept eigentlich eher auf Kinder konzentrierte. Aber das fanden wir auch toll und freuten uns sehr, dass wir sowohl Groß, als auch Klein für die flauschigen Tiere begeistern konnten! 

 

Unsere Angebote wurden sehr gut angenommen und wir möchten an dieser Stelle ein fettes Danke an alle unsere bisherigen und auch zukünftigen Gäste aussprechen, denn ohne Euch könnten wir unseren Traum nicht leben: Danke 💗💗💗



🦙Adventstürchen    Nr.: 15🎄

Nicht nur die Planung rund um die Events war 2018 spannend, sondern auch die Geburt von Danas ersten Fohlen. Vor allem für mich! Ich konnte das erste Mal eine Alpaka-Geburt live beobachten und Dana hatte kein Problem damit, dass ich dabei war 😍 Auf der Weide, mitten in ihrer Herde ging es für Dana am späten Vormittag los. Erst konnte man die beiden Vorderbeine erkennen, dann kam ein süßes Näschen zum Vorschein und kurze Zeit später der ganze Kopf! So hing die Kleine da und Dana hat erst mal ein bisserl weiter gegrast, als ob nichts wäre 😳 Hui, ich war umso aufgeregter! Ob denn alles in Ordnung ist? Warum geht es nicht weiter? Diese kleine Pause war für mich eine gefühlte Ewigkeit! Aber es war alles gut. Kurze Zeit später war das kleine Stütchen auch schon auf der Welt. Ein kleines Wunder! 

 

Ariella war übrigens fleißige Geburtshelferin und begrüßte das Cria auch sofort ausgiebig. Auch Dana umsorgte ihr kleines Mädchen. Alpakas schlecken ihre Babys nach der Geburt nicht ab, aber die Liebe ist dennoch sicht- und spürbar! Nach ein paar wackeligen Versuchen stand die Kleine auch schon und suchte nach der Milch. 

 

Danke Dana, dass ich an der wundervollen Geburt der kleinen Gerda teilhaben durfte 💗



🦙Adventstürchen    Nr.: 16🎄

Nach der aufregenden Geburt von Gerda,  waren wir natürlich auch schon sehr gespannt auf Talisha und Caramellas Babys! Vor allem ich hätte gerne eine weitere Geburt beobachtet. Aber Talisa wollte nicht teilen. Wir sind ständig um sie herum scharwenzelt, aber nichts… Keine Anzeichen, kein Baby. Na, dann wird es wohl am nächsten Tag soweit sein. Talisha hat aber nur darauf gewartet, dass wir endlich aus dem Stall verschwinden und hat dann am 19. Juni klammheimlich die Gundel auf die Welt gebracht! Damit gerechnet hat an dem Tag keiner mehr, und es fiel nur auf, weil Leo in den Stall kam und sich wunderte, warum auf einmal vier Beine zu viel zu sehen waren 😅

 

Auch Caramella zog es vor ihr erstes Baby alleine auf die Welt zu bringen. Am 27. Juni erblickte Gustl das Licht der Welt. Wer hätte gedacht, dass dieser kleine süße Zwerg uns auch fünf Jahre später noch auf Trab halten wird? 😁

 

Gerda, Gundel und Gustl waren auf jeden Fall eine wilde Truppe und hatten zusammen wahnsinnig viel Spaß! 💗 



🦙Adventstürchen    Nr.: 17🎄

Nun hüpfen wir in das Jahr 2019. Da wir im Jahr zuvor mit den Events begannen, hatten wir uns entschieden keine Tiere decken zu lassen, so dass uns 2019 alle Tiere Events zur Verfügung stehen. Allerdings lief es mit dem Wanderung so gut, dass wir merkten, ein paar Tierchen mehr wäre nicht schlecht. Schließlich hatten wir den Grundsatz, dass die Events allen Spaß machen sollten. Für die Alpakas und Lamas bedeutet das: Nur 1x am Tag laufen und nur 2-3x in der Woche.

 

Also hatten wir einen kleinen Aufruf gestartet und es wurden uns auch einige Tiere angeboten. Besonders angetan hatte es uns eine kleine Gruppe aus Hessen. Die Besitzerin war ausgewandert & musste die Tiere zurücklassen. Die Bilder waren super süß, 2 braune Alpakas und 3 Lamas. Perfekt 💗 Wir alles geplant und zwei Tage bevor wir hinfuhren, wurde uns leider gesagt, dass das jüngste, einjährige Lama woanders hinzieht. Das war schon sehr ärgerlich! Wir machten uns trotzdem auf dem Weg für die anderen Vier.

 

Vor Ort der Schreck. Das Lama Horst, schon älter und bereits durchtrittig. Er sei aus dem Zirkus, der arme Kerl! Ole machte einen besseren Eindruck, aber mit einem Halfter, dass ihm wohl nie abgenommen wurde… Auch Paul und Paula waren verwahrlost, die letzte Schur war auf jeden Fall nicht erfolgt, und das Fell voller Kletten.

 

Klar nahmen wir die Vier mit! Belohnt wurden mit vier tollen Charakteren und haben es bis heute nicht bereut! 💗 



🦙Adventstürchen    Nr.: 18🎄

Weiter geht’s im Jahr 2019. Bevor Paul, Paula, Ole und Horst einzogen, gab es bereits Zuwachs. Nein, keine Babys 😉 Aber wir haben bei einem Hobbyzüchter den süßen Eisbären Ferdl entdeckt. Mei, so ein kleines Wollmonster, natürlich ein Alpaka 😍 Charaktermäßig erinnerte er uns an Django- also ein ganz super lieber und wir entschlossen uns ihn zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt war er zwei Jahre alt. 

 

Vor Ort fiel uns noch die auffällige Daisy ins Auge. Braunes Fell mit weißen Flecken, wie bemehlt. Eine vierjährige Stute und tragend. Na, da haben wir Daisy auch gleich mit eingepackt 💗 

 

Und zu guter letzt gab es Ende Juli einen Aufruf in einer WhatsApp-Gruppe. Ein Zirkus löse sich auf und es sei noch ein Alpaka und ein Lama übrig die niemand wolle. Oh, da hat uns das Mitleid gepackt und wir sind direkt los. Vor Ort verstanden wir warum die Lamastute keiner wollte, nein Moment, verstanden ist nicht der richtige Ausdruck. Wir konnten es uns erklären. Denn Hanni hatte eine Kieferfehlstellung und war außerdem super ängstlich. Natürlich nahmen wir Hanni mit, auch & vor allem sie hat ein gutes Leben verdient! Dazu gab es die süße Bambi, eine hübsche Alpakastute, sehr aufmerksam und freundlich! Das glatte Gegenteil von Hanni.

 

Man kann es sich wohl denken, wer es im Leben bisher leicht hatte. Und wer wohl eher nicht… Aber jetzt kamen beide in ihr Traum-Hause 💗



🦙Adventstürchen    Nr.: 19🎄

Ende 2019 bekamen wir noch unverhofften Zuwachs und drei Alpakas aus der Verwandtschaft zogen bei uns ein. Alina, Centuro und Punito hießen die drei Süßen. Alle schon etwas älter, gliederten sich aber gut in die Herde ein. Und schon springen wir zu 2020, da ging es rund und vier Babys purzeln in unser Leben. Das war auch gut so! Denn das Jahr startete nicht so rosig. Im Februar verstarb leider der Horst und nahm zwei Tage später auch die Diana mit- so mussten sie zumindest nicht alleine die letzte Reise antreten 💗 Im März folgte den Beiden auch noch der kleine Punito. Puh, das fing gar nicht gut an das Jahr…

 

Aber ab Mai erweckten uns die Babys zu neuen Leben. Der kleine Ignaz machte am 21. Mai den Start und fünf Tage später folgte die wilde Irmi.  Das sind zwei richtige Rabauken 😁 Am 1. Juni bringt dann Ariella die bildhübsche Ina auf die Welt 💗 Allerdings hatte Ina von Anfang an körperliche Probleme. Der Tierarzt und wir kämpften um das Leben der kleinen Maus, aber nur vier Tage später mussten wir auch sie gehen lassen… 

 

Dafür kam am 18. Juli die Lamastute Indra zur Welt. Irmi, Ignaz und Indra waren ein richtig wilder Haufen und hielten uns ordentlich auf Trab. Keine Zeit für Trübsal blasen, Freud und Leid liegen einfach so nah beieinander. 

 

Alle unsere Tiere bleiben unvergessen! Schaut doch mal auf unsere Regenbogenbrücke  vorbei 🌈💗 



🦙Adventstürchen    Nr.: 20🎄

Erinnert Ihr Euch noch an das 1 jährige Lama, dass uns 2019 versprochen wurde und im Letzten Augenblick doch woanders hinzog? Ein Jahr später wurde uns das Lama dann doch wieder angeboten… Da es Ole‘s  kleiner Bruder ist, sagten wir sofort zu! Wir dachten, dass Ole dann einen Kumpel hätte… Toll, oder? Wir präsentierten ihm seinen neuen Kumpel und kleinen Bruder: Nemo!

 

Allerdings sah Ole das ganz anders als wir, er mochte ihn gar nicht und hat sich sofort auf ihn gestürzt! 😱 Krass, damit hatten wir nicht gerechnet, beides Wallache wohlgemerkt… Tja, nun war guter Rat gefragt, vier von fünf Lamazüchtern meinten keine Chance, Ole wird ihn niemals akzeptieren… Aber ein Züchter machte uns Hoffnung und tüftelte einen monatelangen Plan mit uns aus.

 

Ole kam in den Hochsicherheitstrakt, da er über alle Zäune sprang um Nemo anzugreifen. Ein paar rangniedrige Tiere kamen zu Ole damit er nicht alleine war. Nemo kam zu Ben, dem Chef, in die Herde. Das Ziel war, dass Nemo in die Herde integriert wird und Ben ihn dann beschützt.  Der ganze Plan sprengt hier den Rahmen, aber nach etwa drei Monaten wagten wir die Zusammenführung. Das seht Ihr im Video. Hui, da ging es zur Sache und zeigt eindeutig, dass Lamas nicht zu unterschätzen sind! Und man sieht, dass Ben irgendwann dazwischen geht. Juhuuu, der Plan ging auf!

 

So 2-3 Wochen haben sich Ole & Nemo immer mal wieder gefetzt. Ben hat die Streithähne getrennt und Ole sogar mal aus dem Stall geschmissen 🤣 Und dann war’s auf einmal gut! Und mittlerweile schlafen die zwei Jungs nebeneinander oder mampfen genüsslich ihr Heu 💗 Ein Traum und ein ganz schön nervenaufreibender Weg 🙈 



🦙Adventstürchen    Nr.: 21🎄

Passend zum 21. Türchen befinden wir uns nun im Jahr 2021. Im März hatte „ich“, die Dani, meine Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Ergotherapie am Institut ITIVV abgeschlossen. Bis dahin war es ein langer Weg! Eineinhalb Jahre dauerte die Ausbildung. Da ich gelernte Ergotherapeutin bin, wollte ich den Beruf unbedingt mit den Alpakas & Lamas zusammenbringen, damit wir alle gemeinsam Menschen helfen können.

 

„Tiere brauchen Menschen, aber noch mehr brauchen Menschen Tiere.“ Das sagte schon Carola Otterstedt. 

 

Also startete ich die berufsbegleitende Ausbildung. Ich lernte viel über Tiere, insbesondere Alpakas & Lamas, aber auch zum Beispiel über Hunde und Schnecken, lernte tolle Menschen kennen und auch mich selbst viel besser besser. Und natürlich auch viel therapeutisches, physisches und psychisches Wissen, um mit den Tieren und Menschen arbeiten zu können.

 

Meine Abschlussarbeit war eine spannende Aufgabe mit dem Thema  „Ergotherapeutische Maßnahme zur Antriebssteigerung mit Alpakas & Lamas“ und zeigte ein deutlich positives Ergebnis. Wir hatten viel mit den Tieren gearbeitet, waren Waldbaden, hatten Stangen für den Parcours bemalt, ein Memory gebastelt und vieles mehr. Die Möglichkeiten der tiergestützten Ergotherapie sind sehr vielfältig!

 

Aktuell kann die tiergestützte Ergotherapie in Einzelstunden stattfinden oder auch als Gruppenstunde, wenn ihr uns gemeinsam zum Beispiel als Einrichtung besucht. Auch besuchen wir Euch gerne mit unseren Tieren, zum Beispiel in Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen. Tiergestützte Ergotherapie- ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt 💗



🦙Adventstürchen    Nr.: 22🎄

Tierisch war 2021 natürlich auch wieder einiges los. Leider verloren wir auch wieder Tiere… Aufgrund ihres Alters verstarben Anfang des Jahres Alina und Ende des Jahres Martina & Centuro und hinterließen ein großes Loch in der Herde und in unseren Herzen 💗 

 

Dafür ging es im Juni richtig rund. Als erstes bekam Finca ihr Baby am 23.Juni. Die kleine Jeanny, ganz in schwarz- wie ihre Oma Deria 🖤 Am 24. Juni überraschten uns gleich zwei Babys: Der kleine Jimmy von Gerda und der Jonny von Ariella. Beides braune Hengste 🤎 Und zwei Tage später purzelte die Jelly Bean, endlich mal wieder ein buntes Alpaka und noch dazu eine Stute 🩷 Ein tolles Quartett! 

 

Leider war Jimmy von Anfang an sehr klein und schwach. Der Tierarzt stellte einen Herzfehler fest. Wir kämpften drei Wochen um den kleinen Hengst und fütterten ihn auch zusätzlich mit der Flasche, aber leider schaffte er es nicht.  Unsere Regenbogen-Herde hatte wieder ein Alpaka mehr 🌈💗 

 

Aber Jonny, Jeanny und Jelly Bean waren putzmunter und tobten über die Wiesen und trieben alle in den Wahnsinn 😅



🦙Adventstürchen    Nr.: 23🎄

Nun geht es langsam, aber sicher dem Ende zu. Wir befinden uns heute im Jahr 2022. Alles lief wunderbar, bis an einem Tag im April der Flippo plötzlich und unerwartet verstarb. Er war noch so jung! Das Leben kann manchmal einfach so grausam sein…

 

Auch mit dem Baby lief es in diesem Jahr nicht ganz rund. Von den gedeckten Damen, bekam nur eine ein Baby. Die Anderen hatten uns getäuscht und wurden einfach nur dick 😅 

 

Dafür war der kleine Hengst von Elisha ein Traum! Braun mit weißer Zeichnung im Gesicht. Kasimir tauften wir ihn und er fühlte sich sichtlich wohl so als Hahn im Korb 💗 Und endlich gab es ein weiteres Lama als Verstärkung für die Jungs 💪

 

Einmal zwinkern und schon rutschen wir in das Jahr 2023. Anfang des Jahres mussten wir Daisy aufgrund ihrer Krankheit erlösen. Ein weiterer schlimmer Verlust… Dieses Jahr blieb das Babyglück komplett aus. Von fünf gedeckten Stuten war tatsächlich keine tragend, schade 🤷‍♀️ 

 

Auch wenn es sich mit dem Verlusten sehr traurig anhört, die glücklich Momente überwiegen und das gehört eben alles dazu 💗



🦙Adventstürchen    Nr.: 24🎄

So schnell vergehen 13 Jahre, noch schneller 24 Tage… Hier seht ihr unser aktuelles und flauschiges Team 🦙🦙🦙 22 Alpakas und 9 Lamas leben bei uns auf dem Pointnerhof. Fünf der Damen sind trächtig und bekommen hoffentlich nächstes Jahr ein Baby. Einige der Stuten und Wallache gehören schon zum „alten Eisen“, sind aber topfit 💪 Und die Jüngsten der Herde halten uns ordentlich auf Trab!

 

Jedes einzelne unserer Tiere ist ein ganz besonderes Wesen. Einzigartig, mit unterschiedlichen- aber auch ähnlichen Charakterzügen. Die ein oder andere Macke ist auch dabei 🤪 Aber dies alles in Summe macht jedes einzelne Alpaka und jedes einzelne Lama so liebenswert 💗 

 

Wir hoffen, Ihr hattet Freude mit unserer kleinen Geschichtsreise? Und nun wünschen wir euch wundervolle Weihnachten mit euren Lieben 🎄 Genießt die besinnliche Zeit und erholt euch gut 💗 Flauschige Grüße schickt Euch das Team des Pointnerhof! 👋