Unsere Lamas

Gundel

Am 19.06.2018 betritt der Leo ganz unbedarft den Stall, und sieht hinter Talisha ein paar Beinchen zuviel! Klammheimlich hat Talisha ihr Fohlen auf die Welt gebracht 💕 Und was für ein Hübsches! Gefühlt wird Gundel immer schöner je älter sie wird. Vor allem aber ist Gundel elegant! Eine richtige Grande Dame, jetzt schon! Wo soll das noch hinführen? Dabei könnte man meinen, dass sie mit den langen Haaren an den Ohren eher lustig aussehen müsste, aber nein, jedes Härchen macht Gundel zu einem Gesamtkunstwerk. Aber nicht nur von außen, sondern auch von Innen strahlt Gundel. Sie hat einen absolut liebenswerten und sensiblen Charakter. Voller Neugierde stolziert sie entspannt durch die Welt. Erwartungsvoll auf alle Abenteuer die ihr das Leben so bieten wird. Gundel ist so brav dass sogar Kinder mit ihr auf Wanderung gehen können! Nur bei einem verliert Gundel ihre contenance: Bei Ole! Sie ist schwer verliebt 💕 Ole ziert sich noch ein wenig, er ist eben ein bißchen schüchtern. Aber er hat sicher, genauso wie wir, schön längst sein Herz an die elegante Schönheit verloren!

Talisha

Bei uns am Hof gab es erst nur Alpakas, aber Leo wollte gerne ein Tier auf Augenhöhe! Somit durften auch die Lamas Einzug halten. Talisha hat Geburtstag am 02.06.2010. Sie ist eine sanfte Stute, aber schon recht Ranghoch. Dennoch mag sie es nicht so gerne die Herde anzuführen beim wandern. Aber im Mittelfeld läuft es sich super, und vor allem hat man da ja viel mehr im Blick!  Talisha läuft auch gerne mit Kindern. Zwei hübsche Stuten hat sie uns bereits geschenkt, Elisha & Gundel. Und einen Hengst, den Camillo. Talisha knutscht unglaublich gerne! Bei Lamas ist die Oberlippe gespalten und sie können diese wie Finger nutzen. Damit kann Talisha intensiv auf Tuchfühlung gehen (macht ihre Tochter Gundel übrigens auch). So, wer kommt für eine Runde knutschen mit Talisha vorbei?


Kasimir

Eigentlich ist sein Vater wild gepunktet und ein bisserl haben wir gehofft, dass Kasimir seine verrückte Farbgebung erbt. Letztendlich hat es aber nur für ein paar Flecken auf seiner Nase gereicht ;-) Da hat sich seine Mutter Elisha wohl durchgesetzt! Der kleine Mann erblickte am 28.05.2022 das Licht der Welt und hält seitdem seine Umwelt auf Trab! Erst seine Mutter und die anderen Mitglieder der Baby-Herde, dann die Jungs in der Wallach-Herde. Beim Umzug in die neue Herde musste Kasimir erstmal lernen, dass er nicht der Nabel der Welt ist ;-) Die anderen Jungs mussten den übermütigen Burschen erstmal in die Regeln einer Herde einführen. Kasimir hat sich aber schnell eingelebt und liebt vor allem seine neues Lama-Kumpel Ole und Nemo. Auch beim wandern zeigt sich Kasimir außerordentlich gelehrig und liebt es die Natur zu erkunden. Er ist sehr brav und wird es hoffentlich auch bleiben!

Ole

Im Juli 2019 zog Ole zusammen mit Horst, Paul & Paula bei uns ein. Geboren wurde er am 06.01.2017. Als Absetzer wurde er zu Horst gestellt, das war wohl keine so gute Idee.. Erinnert Ihr Euch noch an Horst, im Geiste ein Pferd und ein ziemlicher Eigenbrödler? Mit dem jungen Lama Ole wird er wohl nicht viel zu tun haben wollen, und so ist Ole leider nicht gut sozialisiert. Hier bei uns hat er endlich eine Herde mit vielen Kumpels, aber es fällt ihm unheimlich schwer die anderen zu verstehen. Mit Konflikten kann er gar nicht umgehen und sucht sofort (fast panisch) das Weite. Sogar von den kleinsten und jüngsten Alpakas lässt er sich unterdrücken.. An Ole sieht man wie wichtig eine gute Sozialisierung in der Jugend ist, und das geht nur mit einer Herde. Aber Ole ist ein sanftes Lama, der einfach nur in Ruhe gelassen werden will. Er braucht sicher noch viel Zeit, wird aber sicherlich noch lernen in der Gruppe zurechtzukommen und die Gesellschaft zu genießen 💗 Auch zu uns Menschen muss er Vertrauen aufbauen, Menschenkontakt hatte er kaum in seinem Leben. Dafür dass er nichts kannte, klappt das Halftern und spazieren gehen sehr gut! Allerdings ist Ole sehr flott und hängt den Rest der Herde immer schnell ab beim wandern. Vielleicht auch mit Absicht, schließlich will er ja seine Ruhe haben. Manchmal ist er auf einer Wiese unterwegs der Meinung, dass er genau hier jetzt grasen möchte! Habt Ihr mal versucht so ein stures Lama von der Stelle zu bewegen?  Leider hilft hier ja nicht der Trick „die Herde weiterschicken, wenn außer Sichtweite geht er schon mit“... Denn Ole ist es ja völlig egal wo die anderen sind, er hat ja gelernt alleine zurechtzukommen... Gut sozialisierte Tiere sind schon leichter zu erziehen ;-) Ihr seht schon, es bleibt spannend mit Ole! Und mit seinem hübschen Aussehen und seinem sanftmütigen Charakter hat er sich schon ganz tief in unsere Herzen geschmuggelt 💗


Qallas

Die weiße Schönheit wurde geboren am 18.09.2010. Qallas ist eine sehr selbstbewusste Lamastute und die Herdenchefin. Bei unseren Wanderungen führt sie die Herde an (und manchmal auch den Menschen an ihrer Seite 😉). Am liebsten frisst sie aber! Und das sieht man auch an ihrer Figur... Ein paar Kilogramm hat sie leider zuviel, aber durch die regelmäßigen Wanderungen hat sie ihr Gewicht nun ganz gut im Griff! Qallas knutscht auch sehr gerne, aber stets begleitet von grunzenden Geräuschen, dies führt oftmals zu ängstlichen Gesichtern „spuckt sie mich gleich an?“  Ausserdem ist Qallas Leo‘s Liebling, oder Leo Qallas Liebling. Die beiden haben sich auf jeden Fall sehr gern 💕

Elisha

Elisha ist die Tochter von Talisha und wurde am 30.07.2016 auf dem Pointnerhof geboren. Sie ist Lamatypisch recht entspannt, wandert gerne mit uns und genießt die Abwechslung. Aber auch sie hat mal Pubertätsphasen, zu denen kann man ihr gefühlt nichts recht machen. Mitlererweile ist sie aber aus dem ärgsten raus und hat sich zu einer eleganten Dame entwickelt! Enzo, das kleine Alpaka, ist ihr bester Freund! Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn! Ob sie auch ihr Baby mit ihm teilen wird? Wie bei ihrer Mutter, knutscht auch Elisha gerne mit uns. So ein Lama-Kuss ist doch was schönes 💗


Nemo

Der kleine Bruder von Ole ist im August 2020 zu uns auf den Pointnerhof gezogen. Geboren wurde er am 26.11.2018. Wir holten Nemo zu uns, damit Ole endlich einen männlichen Lama-Kumpel hat. Tolle Idee, nicht wahr? Allerdings hätten wir wohl vorher mal Ole fragen sollen was er so davon hält. Nunja, dies hat uns Ole dann deutlich in den ersten Tagen nach Nemos Ankunft gezeigt: Gar nichts! Leider mag er seinen kleinen Bruder so gar nicht. Dabei ist Nemo ein ganz süßes, schüchternes Lama. Er versteht nicht was Ole für ein Problem mit ihm hat und versucht ihm immer aus dem Weg zu gehen. Wegen Oles Askepaden lebt Nemo nun erstmal bei der Baby-Herde- weit weg von Ole ;-) Dort fühlt er sich sichtlich wohl und liebt vor allem die rießengroße Weide! Spannend findet es Nemo vor allem wenn wir mit unserer Wandertruppe vorbeispazieren. Dann werden wir stets am Zaun begrüßt und ein paar Meter begleitet. Dafür sind kleinere Hindernisse (wie zum Beispiel der Hühnerzaun) kein Hinderniss und da einmal der Hauptzaun nicht verschlossen war hat sich Nemo mit uns eben auf die weite Reise in den Wald gemacht... So eindeutig hat uns tatsächlich noch kein Tier gezeigt, dass es unbedingt mit uns wandern gehen möchte! Also trainieren wir schon fleißig, damit Nemo uns bald bei all unseren Abenteuern begleiten darf! Und wer weiß, vielleicht entdeckt auch Ole bald, dass es doch eigentlich ganz cool ist einen kleinen Bruder zu haben 💗

Indra

Indra ist die erste Tochter von Elisha und wurde am 18.07.2020 bei uns auf dem Hof geboren 💗 Ihr Fell ist hellgrau und sie hat auf der Nasen- und Schwanzspitze jeweils 1 weißes (i-) Pünktchen! Wir sind beeindruckt von ihrer eleganten Schönheit und sind gespannt wie sich Indra entwickelt. Ignaz war anfangs dem großen Lamababy sehr skeptisch gegenüber, aber mitlerweile freut er sich sehr über Indra! Denn Indra rennt und tobt mit Ignaz gerne über die Weide. Nur die Bremse funktioniert noch nicht so richtig, aber es gibt ja immer noch Mama, die man wunderbar als Bremsklotz benutzen darf ;-)